Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Backsteinvillen und Arbeiterhäuser

  • Fester Einband
  • 274 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Ernst Jung (1841-1912) war im letzten Drittel des 19. Jahrhunderts der führende Architekt in Winterthur und hat die Stadt in einer... Weiterlesen
20%
37.00 CHF 29.60
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 1 bis 2 Wochen.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Ernst Jung (1841-1912) war im letzten Drittel des 19. Jahrhunderts der führende Architekt in Winterthur und hat die Stadt in einer Phase rasanten Wachstums wesentlich mitgeprägt. Aus seiner Feder stammen unter anderem wichtige Arbeitersiedlungen, die Gründungsanlage der SLM und fast alle herrschaftlichen Villen dieser Zeit. Die grosse stilistische Vielfalt der gründerzeitlichen Architektur spiegelt sich auch in seinen Bauten, die den Bogen spannen vom romantischen Schloss Wart bis hin zu modernen, von der englischen Arts and Crafts-Bewegung inspirierten Backsteinvillen. Das Buch stellt erstmals die im öffentlichen Leben vielfältig engagierte Person des Architekten vor und versucht sein reiches Werk in den architekturgeschichtlichen Zusammenhang einzuordnen.

Klappentext

Ernst Jung (1841?1912) war im letzten Drittel des 19. Jahrhunderts der führende Architekt in Winterthur und hat die Stadt in einer Phase rasanten Wachstums wesentlich mitgeprägt. Aus seiner Feder stammen unter anderem wichtige Arbeitersiedlungen, die Gründungsanlage der SLM und fast alle herrschaftlichen Villen dieser Zeit. Die grosse stilistische Vielfalt der gründerzeitlichen Architektur spiegelt sich auch in seinen Bauten, die den Bogen spannen vom romantischen Schloss Wart bis hin zu modernen, von der englischen Arts and Crafts-Bewegung inspirierten Backsteinvillen. Das Buch stellt erstmals die im öffentlichen Leben vielfältig engagierte Person des Architekten vor und versucht sein reiches Werk in den architekturgeschichtlichen Zusammenhang einzuordnen.

Produktinformationen

Titel: Backsteinvillen und Arbeiterhäuser
Untertitel: Der Winterthurer Architekt Ernst Jung (1841-1912)
Autor:
EAN: 9783034008600
ISBN: 978-3-0340-0860-0
Format: Fester Einband
Herausgeber: Chronos
Genre: Neuzeit bis 1918
Anzahl Seiten: 274
Gewicht: 980g
Größe: H216mm x B218mm x T19mm
Jahr: 2007
Auflage: 11.2007

Weitere Produkte aus der Reihe "Neujahrsblatt der Stadtbibliothek Winterthur"