Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Unternehmensleitbilder im Vergleich

  • Kartonierter Einband
  • 286 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Unternehmensleitbilder zählen zum Standardrepertoire moderner Unternehmensführung. Was aber kennzeichnet ein Unternehmensleitbild?... Weiterlesen
20%
98.00 CHF 78.40
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 2 bis 4 Werktagen.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Unternehmensleitbilder zählen zum Standardrepertoire moderner Unternehmensführung. Was aber kennzeichnet ein Unternehmensleitbild? Zu wissen, was ein Leitbild zum Leitbild macht, bedeutet auch, "richtig" bzw. "normal" von "falsch" bzw. "untypisch" oder "seltsam" unterscheiden zu können. Vor diesem Hintergrund sozial verfügbaren Wissens über Leitbilder werden die Dokumente erstellt, aber auch rezipiert und verstanden. Gestützt auf die Theorie der sozialen Repräsentationen und eingebettet in eine diskursanalytische Forschungsstrategie zielt diese Analyse von 84 Leitbildtexten des deutschen Sprachraumes auf die (Re-)Konstruktion der sozial geteilten Wissensbasis. Das daraus entwickelte "typische Unternehmensleitbild" ist ein Modell, das in dieser Form empirisch nicht vorkommt und dennoch typisch für die untersuchten Texte ist.

Autorentext

Die Autorin: Monika Knassmüller ist Assistentin an der Abteilung für Public Management der Wirtschaftsuniversität Wien.



Inhalt

Aus dem Inhalt: Leitbilder als Instrument der betriebswirtschaftlichen Strategie- und Steuerungslehre (Literatur und Praxis) - Leitbilder als kontextualisierte Kommunikationsform - Soziale Repräsentationen als vermittelnde Instanz - Forschungsfrage und Untersuchungsziel - Methodologische Grundlagen - Eine diskursanalytische Forschungsstrategie - Untersuchungsablauf und Methodenkanon - Scope der Untersuchung - Empirische Befunde: Identifikation möglicher Diskursstränge in Unternehmensleitbildern - Identifizierung typischer Diskursstränge (Kernthemen) - Detailanalyse der Diskursstränge - Normalitätsfolie (Template und Plot) - Normalitätsfolie als heuristisches Instrument.

Produktinformationen

Titel: Unternehmensleitbilder im Vergleich
Untertitel: Sinn- und Bedeutungsrahmen deutschsprachiger Unternehmensleitbilder - Versuch einer empirischen (Re-)Konstruktion
Autor:
EAN: 9783631528945
ISBN: 978-3-631-52894-5
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Lang, Peter GmbH
Genre: Volkswirtschaft
Anzahl Seiten: 286
Gewicht: 381g
Größe: H210mm x B149mm x T29mm
Jahr: 2005
Auflage: Neuausg.

Weitere Produkte aus der Reihe "Forschungsergebnisse der Wirtschaftsuniversität Wien"