Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Vergleich der Lehransätze Ehrmanns und Weisbergs. Unterrichtsentwurf "Shiur zu Sukkot"

  • Kartonierter Einband
  • 24 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Theologie - Sonstiges, Note: 0,0, Hochschule für Jüdische Studien Heidelberg, Veran... Weiterlesen
20%
21.50 CHF 17.20
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Theologie - Sonstiges, Note: 0,0, Hochschule für Jüdische Studien Heidelberg, Veranstaltung: Pädagogik-Seminar, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Unterrichtseinheit wurde für eine Erwachsenengruppe der Jüdischen Gemeinde Strasbourg konzipiert. In dieser lernen gegenwärtig 14 Jüdinnen und Juden im Alter von 18-29 Jahren auf freiwilliger Basis. Sie besitzen ein solides Vorwissen über die jüdische Religion und praktizieren diese nach traditionell-orthodoxer Orientierung. Unsere Shiurim (Unterrichtseinheiten) finden einmal wöchentlich im Gemeindezentrum statt, vor jüdischen Festen oder aufgrund sonstigen Bedarfes auch öfter. Dabei beschäftigen wir uns mit verschiedenen Aspekten des gelebten Judentums - den Paraschiot (Wöchentliche Toraabschnitte), Chagim (Jüdische Festtage) und der Halacha (Jüdisches Recht). Ziel ist es, durch die gemeinsame Erarbeitung und Diskussion derselben, das eigene Wissen sowie die jüdische Identität der Teilnehmer zu stärken, ihnen verschiedene philosophisch-spirituelle Perspektiven, aber auch praktische Umsetzungsmöglichkeiten der Torahgebote zu vermitteln und zum Reflektieren des eigenen Lebens und Handelns anzuregen. Dabei ist es meine Aufgabe, in das Thema der jeweiligen Stunde einzuleiten, Materialien sowie Fragestellungen vorzubereiten, auf deren Basis die weitere Beschäftigung erfolgen kann, sowie das Gruppengespräch zu leiten. Als Ansprechperson bei Unklarheiten, persönlichen Gedanken oder weiterführendem Interesse wird eine solide Kompetenz in jüdischer Literatur und Tradition von mir erwartet. Ausgelegt ist der Unterricht jeweils auf etwa zwei Zeitstunden, wobei wir jedoch flexibel sind. Ergeben sich lebhafte Diskussionen oder stellen sich viele Fragen, kann der Shiur dementsprechend verlängert werden, umgekehrt genauso. - Eigener Unterrichtsentwurf samt Materialien für einen Gemeindeshiur zu Sukkot

Produktinformationen

Titel: Vergleich der Lehransätze Ehrmanns und Weisbergs. Unterrichtsentwurf "Shiur zu Sukkot"
Autor:
EAN: 9783656868316
ISBN: 978-3-656-86831-6
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: GRIN Publishing
Genre: Sonstiges
Anzahl Seiten: 24
Gewicht: 52g
Größe: H213mm x B149mm x T7mm
Jahr: 2015
Auflage: 1. Auflage