Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Walter Benjamin

  • Kartonierter Einband
  • 160 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Walter Benjamin gehört zu den meistdiskutierten Autoren des 20. Jahrhunderts - in Wissenschaft, Literatur und Kunst. Seine eigenwi... Weiterlesen
20%
12.50 CHF 10.00
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 2 bis 4 Werktagen.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Walter Benjamin gehört zu den meistdiskutierten Autoren des 20. Jahrhunderts - in Wissenschaft, Literatur und Kunst. Seine eigenwilligen und unkonventionellen Schriften sind ein unablässiges Nachdenken über seine großstädtische, seine Berliner Herkunft: darüber, wie man sich im Labyrinth ständig wechselnder Eindrücke zurechtfinden kann.

raquo;Bemerkenswert neu und fü;r den Zweck der Einfü;hrung gut ist die Gestaltung des Buches: Literaturverweise werden an den Stellen, an denen die Texte zur Sprache kommen, komplett in Rand-Glossierungen dargeboten. Ebenfalls am Rand finden sich ›Ü;berschriften‹, die die jeweiligen Absä;tze zusammenfassen. Langzitate aus dem Werk, den Briefen oder Aussagen Dritter werden als farbig unterlegte Kä;sten in den Fließ;text eingebaut. Das Buch erfü;llt damit einen unschä;tzbar ›multimedialen« Zweck … Diese Einfü;hrung, die Biographie und Werk nebeneinander stellt und auch die Wirkungsgeschichte anreiß;t, ist eine runde Sache, die durch die angehä;ngten Zeittafeln, Register und Bibliographien nicht noch runder gemacht werden kann.«

Autorentext
Momme Brodersen, geboren 1951 in Barmstedt/ Holstein, studierte Germanistik, Soziologie, Geschichte und Pädagogik in Hamburg. Seit 1976 lebt er in Italien; an der Universität Palermo lehrt er Deutsche Literatur und Kulturgeschichte. Er veröffentlichte u. a. Monographien und Bibliographien zu Walter Benjamin, Siegfried Kracauer und Hans Sahl.

Zusammenfassung
Walter Benjamin gehört zu den meistdiskutierten Autoren des 20. Jahrhunderts in Wissenschaft, Literatur und Kunst. Seine eigenwilligen und unkonventionellen Schriften sind ein unablässiges Nachdenken über seine großstädtische, seine Berliner Herkunft: darüber, wie man sich im Labyrinth ständig wechselnder Eindrücke zurechtfinden kann.

Produktinformationen

Titel: Walter Benjamin
Untertitel: Leben, Werk, Wirkung
Autor:
EAN: 9783518182048
ISBN: 978-3-518-18204-8
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Suhrkamp
Genre: 19. Jahrhundert
Anzahl Seiten: 160
Gewicht: 189g
Größe: H189mm x B118mm x T12mm
Jahr: 2005
Land: DE