Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Grundlagen der Elektrotechnik

Moeller
  • Kartonierter Einband
  • 532 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
abgestimmte charakteristische Beispiele nahezubringen. Daher beginnt auch anders als in früheren Auflagen Abschnitt 3 mit noch an ... Weiterlesen
20%
77.00 CHF 61.60
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.
Kein Rückgaberecht!
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

abgestimmte charakteristische Beispiele nahezubringen. Daher beginnt auch anders als in früheren Auflagen Abschnitt 3 mit noch an gegenständliche Modellvorstel lungen anzulehnende Erläuterungen des elektrischen Strömungsfeldes und leitet über das elektrische Feld in Nichtleitern auf das in Abschnitt 4 behandelte magne tische Feld über. Der in Abschnitt 5 erklärte elektrische Leitungsmechanismus ist schwerpunktmäßig auf die Bauelemente der Halbleitertechnik abgestimmt. Ab schnitt 6 führt in die Sinusstromtechnik und die komplexe Rechnung ein und legt so die Grundlagen für die in Abschnitt 7 erläuterten Berechnungsverfahren für Si nusstrom-Netzwerke. Die durch Ortskurven ermöglichte übersichtliche Darstellung parameterabhängiger Schaltungseigenschaften sowie die charakteristischen Eigen schaften von Schwingkreisen sind in Abschnitt 8 behandelt. In Abschnitt 9 ist hauptsächlich Drehstrom dargestellt. Während in Abschnitt 10 der allgemeine Wechselstromanhand der Fourier-Reihe sowie der Mischstrom untersucht werden, befaßt sich Abschnitt 11 mit einfachen Übergangsvorgängen - z. B. beim Schalten. Der Anhang enthält noch u. a. ein umfangreiches Schrifttumsverzeichnis, eine Aus wahl wichtiger Normen, eine Zusammenstellung der SI-Einheiten und ihrer Vorsät ze, einige für die Elektrotechnik wichtige Werkstoffdaten, eine Zusammenstellung der eingesetzten Schaltzeichen und die Formelzeichenliste. Gegenüber der 16. Auflage wurde insbesondere die Definition des Phasenwinkels nach DIN 40110 neu berücksichtigt. Für die verschiedenen Wechselstromarten wurden die neuengenormten Namen eingeführt. Alle Gleichungen, Bilder, Tafeln und Beispiele sind jetzt abschnittsweise durchnumeriert. Die mehrfarbige Darstel lung der Bilder, die dieses Buch seit seinem Bestehen auszeichnet, ist beibehalten worden.

Klappentext

seinem Bestehen auszeichnet, ist beibehalten worden.



Inhalt
1 Grundgesetze des Gleichstromkreises.- 2 Energie der elektrischen Strömung.- 3 Elektrisches Potentialfeld.- 4 Magnetisches Feld.- 5 Elektrischer Leitungsmechanismus.- 6 Einfacher Sinusstromkreis.- 7 Sinusstrom-Netzwerke.- 8 Ortskurven und Schwingkreise.- 9 Mehrphasen-Sinusstrom.- 10 Wechselstrom und Mischstrom.- 11 Schaltvorgänge.- 1 Ergänzende Bücher.- 2 DIN-Normen (Auswahl).- 3 Griechisches Alphabet.- 4 Einheiten.- 5 Werkstoffeigenschaften.- 6 Schaltzeichen.- 7 Formelzeichen.

Produktinformationen

Titel: Grundlagen der Elektrotechnik
Autor:
Moeller
EAN: 9783519364009
ISBN: 978-3-519-36400-9
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Vieweg+Teubner Verlag
Genre: Technik
Anzahl Seiten: 532
Gewicht: 905g
Größe: H244mm x B170mm x T28mm
Jahr: 1991
Auflage: 17. Aufl. 1986