

Beschreibung
Das Buch für alle, die erfolgreich Content umsetzen wollenThink Content! ist schon jetzt ein moderner Klassiker unter den Online-Marketing-Büchern und zu Recht eines der bestverkauften Marketingbücher der letzten Jahre! Denn ob Sie neue Zielgruppen ansprechen,...Das Buch für alle, die erfolgreich Content umsetzen wollenThink Content! ist schon jetzt ein moderner Klassiker unter den Online-Marketing-Büchern und zu Recht eines der bestverkauften Marketingbücher der letzten Jahre! Denn ob Sie neue Zielgruppen ansprechen, in der PR arbeiten oder Produkte und Dienstleistungen anbieten: Für erfolgreiches Marketing benötigen Sie Content und das Wissen darüber, wie Sie Content-Strategien für Ihr Unternehmen entwickeln, planen und umsetzen.In der neuen, stark erweiterten und aktualisierten Auflage bieten Ihnen Miriam Löffler und Irene Michl praxisnahe Ideen und neue Anregungen für effizientes Marketing mit Content und deren erfolgreiche Umsetzung inklusive Lösungen für B2B und B2C. Dabei kommt auch das notwendige Rüstzeug nicht zu kurz: Storytelling, SEO, Texte, Grafiken, Video, Audio, Content-Erstellung mit KI, User Generated Content (UGC) sowie Live-Content das Buch biete jede Menge Wissen für die Content-Produktion. Auch die Frage nach der ökologischen Nachhaltigkeit im Content Marketing wird im Buch behandelt. Damit haben Sie einen praxisnahen Leitfaden an der Hand, der Sie bei der Umsetzung Ihrer eigenen Projekte von Anfang an unterstützt und Sie in die Lage versetzt, eigene Content-Strategien zu entwickeln und erfolgreich durchzuführen. Das Buch ermöglicht Berufseinsteigern einen schnellen Zugang zur Thematik, Profis finden viele Impulse und Anregungen für die eigene Arbeit.Mit aktuellen SEO-Tipps von Dozent und Marketing-Experte Severin Lucks.Content verstehen und zielgerichtet einsetzenVon der Planung über die Produktion bis zur EvaluierungEssenzielles Content-Wissen für die Praxis: Tools, Format-Tipps, anschauliche Praxisbeispiele und neue Herangehensweisen mithilfe von KIIdeal für Social-Media-Manager, Texter, Blogger und Mitarbeiter aus Marketing und PR»Definitiv Pflichtlektüre für alle angehenden Content-Strategen.« Mirko Lange Aus dem Inhalt:Website-Content aus allen BlickwinkelnUnterschiedliche Content-ArtenZielgruppen relevante Content-IdeenContent-Marketing-Aktionen aus der PraxisDie richtige Content-StrategieZielgerichteter Auf- und Ausbau von Web-InhaltenInfluencer und Markenbotschafter erreichenContent im Tagesgeschäft organisierenGute Texte erstellen Usability und DesignContent-Erstellung mit KIEssenzielles Content-WissenTools und Tipps für TexterStrategische Bedeutung der Zielgruppe, der Unternehmensziele und der MarkeCustomer Experience, Voice Search und Content-ModelleContent-Produktion für verschiedene Content-FormateAgiles ArbeitenÖkologische Nachhaltigkeit im Content-MarketingJede Menge neue, aktuelle Praxisbeispiele
»Buchtipp«
Vorwort
Strategie, Marketing, Formate 3. Auflage des Content-Marketing-Standardwerks. Inkl. Storytelling, SEO, Texte, Grafiken, Video, Audio, KI in der Content-Erstellung, UGC und mehr
Autorentext
Irene Michl ist selbständige Content-Strategin und Unternehmensberaterin. Sie begleitet Organisationen von Anfang an bei der Entwicklung der richtigen Strategie, der Planung und der Umsetzung. Am Ende stehen Lösungen, die langfristig zum Unternehmenserfolg beitragen. Die Teilnehmer schätzen Ihre Vorträge und Workshops für ihren spielerischen und humorvollen Umgang mit den Themenfeldern, mit dem es ihr gelingt, auch schwierige Inhalte zu vermitteln. Als Lehrende am Studiengang Content-Strategie in Graz und bei anderen Bildungseinrichtungen verfügt sie auch international über ein gutes Netzwerk und ist im engen Austausch mit anderen ExpertInnen und PraktikerInnen. Vor ihrer Selbständigkeit war sie jahrelang für Marketing und Kommunikation an Hochschulen verantwortlich, auch in der Funktion als Abteilungsleiterin. Sie hat Marktkommunikation und Managementberatung studiert, ist systemischer Coach und diplomierte Social Media Managerin. Ihren Master in Content Strategy hat sie an der FH Joanneum in Graz und in London absolviert.
Klappentext
Für erfolgreiches Marketing benötigen Sie Content und das Wissen darüber, wie Sie Content-Strategien für Ihr Unternehmen entwickeln, planen und umsetzen. In der lang erwarteten Neuauflage finden Sie praxisnahe Ideen und neue Anregungen für effizientes Marketing mit Content und erfolgreiche Umsetzungen - mit Lösungen für B2B und B2C. Randvoll mit Wissen für Content-Produzenten: Storytelling, SEO, Texte, Grafiken, Video, Audio, Sprachassistenten, Virtual und Augmented Reality, User Generated Content sowie Live-Content.
Aus dem Inhalt:
Jede Menge neue, aktuelle Praxisbeispiele
Inhalt
Geleitwort des Fachgutachters ... 21
Geleitwort von Severin Lucks ... 23
Vorwort ... 25
TEIL I. Content-Strategie ... 29
1.1 ... Content richtet sich nicht nur an Menschen ... 31
1.2 ... Content ist ein wertvolles Gut ... 32
1.3 ... Content ist die Basis für Ihren Erfolg ... 33
1.4 ... Drei wichtige Bereiche vereint zwischen zwei Buchdeckeln ... 34
1.5 ... An wen richtet sich »Think Content!«? ... 39
1.6 ... Ziele dieses Buches ... 40
1.7 ... Was bietet dieses Buch nicht? ... 41
1.8 ... Guter Content ist (k)ein Glücksfall! ... 41
2.1 ... Content-Strategie -- was ist das eigentlich? ... 44
2.2 ... Aufbau einer Content-Strategie -- das Content-Strategie-Haus ... 45
2.3 ... Was ist überhaupt alles Content? ... 50
2.4 ... Argumente für eine Content-Strategie ... 53
2.5 ... Stolpersteine aus dem Weg räumen ... 54
2.6 ... Fazit ... 60
3.1 ... Ist-Analyse -- Ihr Ausgangspunkt ... 63
3.2 ... Recherchequellen ... 65
3.3 ... Workshops und User Research ... 70
3.4 ... So verkaufen Sie die Analyseergebnisse ... 78
3.5 ... Fazit ... 81
4.1 ... Unternehmensziele richtig formulieren ... 83
4.2 ... Maßnahmen dürfen auch ein Ziel haben ... 85
4.3 ... Fazit ... 85
5.1 ... Alter und Einkommen reichen nicht mehr aus ... 89
5.2 ... Empathie für die Zielgruppe ... 90
5.3 ... So erstellen Sie Ihre Persona ... 95
5.4 ... Touchpoints -- Zielgruppe trifft Unternehmen ... 105
5.5 ... Fazit ... 107
6.1 ... Die Marke schafft Vertrauen ... 109
6.2 ... Mit Botschaftsarchitektur Prioritäten setzen ... 110
6.3 ... Unterstützt der Content das Image? ... 114
6.4 ... Fazit ... 115
8.1 ... Wozu ein Audit? ... 122
8.2 ... Wann brauchen Sie ein Audit? ... 123
8.3 ... Wie umfangreich ist ein Audit? ... 127
8.4 ... So bereiten Sie sich auf das Audit vor ... 128
8.5 ... Wer macht das Audit? ... 132
8.6 ... Quantitatives Content-Audit -- Ihre Inventur ... 133
8.7 ... Qualitatives Content-Audit ... 138
8.8 ... Template für Ihr Audit ... 142
8.9 ... Ergebnisse, Erkenntnisse und Handlungsempfehlungen ableiten ... 144
8.10 ... Audit-Beispiele ... 147
8.11 ... Hilfrei…