

Beschreibung
Das Handbuch für gute Usability und UX-DesignGute Usability und User Experience sind niemals Zufall. Dahinter stecken systematische Prozesse und Know-How aus verschiedenen Disziplinen. Produkte zu schaffen, die Menschen nicht nur leicht und sicher bedienen kön...Das Handbuch für gute Usability und UX-DesignGute Usability und User Experience sind niemals Zufall. Dahinter stecken systematische Prozesse und Know-How aus verschiedenen Disziplinen. Produkte zu schaffen, die Menschen nicht nur leicht und sicher bedienen können, sondern rundum schätzen wenn das Ihr professionelles Ziel ist, sind Sie hier richtig. Lernen Sie mit diesem Handbuch das Fach gründlich kennen, vertiefen Sie Ihre Expertise oder steigen Sie in eine stärker datengetriebene Arbeitsweise ein. Erfahrene Spezialisten stellen Ihnen Grundlagen aus Psychologie und Design vor und geben Ihnen ein erprobtes Methodenrepertoire an die Hand. Inklusive praktischer Auswahlhilfe und konkreter Anleitungen. So evaluieren und optimieren Sie Ihre Produkte oder unterstützen Ihre Kunden mit professionellen Usability- und UX-Projekten. Für B2B, B2C, verschiedene Branchen und Anforderungen haben Sie immer eine effiziente Methode parat!Data Driven Design: Mit umfassendem Methodenüberblick und praktischem Leitfaden zum richtigen VorgehenGutes UX-Design für B2B- und B2C-AnwendungenInkl. interdisziplinäre Grundlagen, agile Methoden, Responsive Design, ROI u.v.m. Aus dem Inhalt:Übersicht über Prozesse und VorgehenDer richtige "Mindset"User Researcher Skills: Beobachten, Fragenstellen, ZuhörenPsychologische GrundlagenNutzerinnen, Kundinnen und wirDesigngrundlagenData Driven UX DesignInhaltspunktLösungen evaluierenEin Glossar mit allen wichtigen Fachbegriffen
»Alles in allem behandelt das Buch Usability und User Exprience umfassend aus vielen Perspektiven. Es eignet sich zum Einlesen in die Materie wie zum Nachschlagen und hilft, Produkte zu entwickeln, die man gern verwendet.«
Klappentext
Gute Usability und User Experience sind niemals Zufall. Dahinter stecken systematische Prozesse und Know-how aus verschiedenen Disziplinen. Produkte zu schaffen, die Menschen nicht nur leicht und sicher bedienen können, sondern rundum schätzen - wenn das Ihr professionelles Ziel ist, sind Sie hier richtig. Lernen Sie mit diesem Handbuch das Fach gründlich kennen, vertiefen Sie Ihre Expertise oder steigen Sie in eine stärker datengetriebene Arbeitsweise ein. Die Autoren sind erfolgreiche Spezialisten für die Usability und UX technischer Produkte. Sie stellen Ihnen Grundlagen aus Psychologie und Design vor und geben Ihnen ein umfassendes Methodenrepertoire an die Hand. Inklusive praktischer Auswahlhilfe und konkreter Anleitungen. So evaluieren und optimieren Sie Ihre Produkte oder unterstützen Ihre Kunden mit professionellen Usability- und UX-Projekten. Für B2B, B2C, verschiedene Branchen und Budgets haben Sie damit immer eine effiziente Methode parat. Dr. Michaela Kauer-Franz und Dr. Benjamin Franz betreuen auch komplexe Anwendungen und solche mit speziellen Anforderungen wie Medizinprodukte. Profitieren Sie von ihrem Erfahrungsschatz!
Aus dem Inhalt:
Ein Glossar mit allen wichtigen Fachbegriffen
Inhalt
1.1 ... Für wen ist dieses Buch geschrieben? ... 21
1.2 ... Warum sollten Sie dieses Buch lesen? ... 22
1.3 ... Wie sollten Sie dieses Buch lesen? ... 26
1.4 ... Ihre ständigen Begleiter: Unsere drei Beispiele ... 27
2.1 ... Die (Vor-)Geschichte von Usability und User Experience ... 33
2.2 ... Usability und User Experience Design -- die Kernbegriffe ... 40
2.3 ... Das Zusammenspiel von Ergonomie, Usability und User Experience ... 52
3.1 ... Was ist der Return on Investment (ROI)? ... 68
3.2 ... Metriken für den unternehmerischen Erfolg ... 68
3.3 ... ROI planen statt ROI »entdecken« ... 75
3.4 ... Unterschiede zwischen Metriken für den unternehmerischen Erfolg im B2C- vs. B2B-Bereich ... 78
3.5 ... Was sind typisch erreichbare ROIs durch Usability und User Experience Design? ... 80
3.6 ... Praxisbeispiel: Messung des ROI bei MoveHub ... 83
3.7 ... Praxisbeispiel: Messung des ROI bei BusinessBooster ... 84
3.8 ... Praxisbeispiel: Messung des ROI bei Healthyfy ... 86
4.1 ... Die Norm ISO 9241-210 -- Menschzentrierte Gestaltung interaktiver Systeme ... 88
4.2 ... Design Thinking ... 95
4.3 ... Minimum Viable Product (MVP) -- das kleinste, sinnvolle Produkt ... 108
4.4 ... Double Diamond ... 113
4.5 ... Usability Engineering bei Medizinprodukten nach der Norm IEC 62366-1 ... 117
4.6 ... Gemeinsamkeiten der beschriebenen Verfahren ... 120
5.1 ... Das Ziel des Data-Driven UX Design-Prozesses ... 128
5.2 ... Der Data-Driven UX Design-Prozess (3DUX) im Überblick ... 129
5.3 ... Die Flexibilitäts- und Risikomatrix -- oder: Wie viele Daten brauchen Sie wirklich? ... 143
5.4 ... Objektive versus subjektive Daten ... 151
5.5 ... Quantitative versus qualitative Daten ... 154
5.6 ... Daten kritisch bewerten ... 155
5.7 ... Schnelle Hilfestellung zur Einordnung ... 160
6.1 ... Annahmen vs. Wissen ... 166
6.2 ... Die Nutzer wissen nicht, was sie wollen! ... 182
6.3 ... Die wichtigsten Skills der User Researcher: beobachten, Fragen stellen, zuhören ... 190
6.4 ... Gestaltung als lernbarer Prozess ... 204
6.5 ... Testen und Unternehmenskultur ... 208
7.1 ... Psychologische Grundlagen -- keine Angst, es geht um Menschen ... 211
7.2 ... Wahrnehmung -- die menschliche Sensorik ... 212
7.3 ... Menschliche Informationsverarbeitung ... 253
7.4 ... Designgrundlagen ... 275
8.1 ... Die Planung des Data-Driven UX Design-Prozesses ... 344
8.2 ... Integration von Data-Driven UX Design in agile Entwicklungsprojekte ... 353
8.3 ... Den Aufwand von Data-Driven UX Design angemessen auswählen ... 357
9.1 ... Welche Fragen muss die Nutzungskontextanalyse beantworten? ... 362
9.2 ... Was ist überhaupt der Nutzungskontext? ... 364
9.3 ... Methoden der Nutzungskontextanalyse ... 376
9.4 ... Analytische Methoden der Nutzungskontextanalyse ... 423
9.5 ... Praxisbeispiele zur Kontextanalyse ... 443
10.1 ... Betrachten Sie Ihre Personas oder Empathy Maps ... 456
10.2 ... Use Cases und User Stories -- wie es nicht geht und wie es doch geht ... 458
10.3 ... Von der User Story zur Anforderung ... 466
10.4 ... Anforderungen formulieren für MoveHub ... 475
10.5 ... Anforderungen formulieren für BusinessBooster ... 477
10.6 ... Anforderungen formulieren für Healthyfy ... 479
11.1 ... Erinnerung: Was ist das Ziel der Gestaltung und wie gehen wir dabei vor? ... 481
11.2 ... Design Research ... 4…
