Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Kompetenz und Kompetenzentwicklung

  • Kartonierter Einband
  • 120 Seiten
Lernen in Hochschule führt häufig zu trägem Wissen. Damit ist das theoretische Wissen gemeint, das für die Lösung komplexer, reali... Weiterlesen
20%
49.50 CHF 39.60
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 1 Woche.

Beschreibung

Lernen in Hochschule führt häufig zu trägem Wissen. Damit ist das theoretische Wissen gemeint, das für die Lösung komplexer, realitätsnaher Probleme nicht oder nur mittelbar genutzt werden kann. Somit entsteht eine Kluft zwischen Wissen und Handeln im Rahmen der hochschulischen Studienprogramme. Supervision/Coaching als Beratungsformate können möglicherweise sinnvolle Instrumente im studienbegleitenden Kontext sein, um ergänzend zu den curricular angebotenen Lehrveranstaltungen Studierende Kompetenzerwerb in Fragen der Studienorganisation, der Karriereplanung und Rollenfindung sicher zu stellen. Ausgehend von einer Studie kommen die Autor/innen fazitierend zu Schlussfolgerungen und Handlungsempfehlungen, die den Einsatz von studienbegleitenden Beratungsangeboten für den hochschulischen Kontext als äußerst sinnvoll erscheinen lassen.

Autorentext

Michael Tiaden (Jg. 1970), Diplomsozialpädagoge/-arbeiter, Supervisor (M.A.). Supervisor in freier Praxis, Lehrkraft für besondere Aufgaben im Studiengang Soziale Arbeit an der Hochschule Osnabrück, Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Caprivistraße 30a, 49076 Osnabrück.



Klappentext

Lernen in Hochschule führt häufig zu trägem Wissen. Damit ist das theoretische Wissen gemeint, das für die Lösung komplexer, realitätsnaher Probleme nicht oder nur mittelbar genutzt werden kann. Somit entsteht eine Kluft zwischen Wissen und Handeln im Rahmen der hochschulischen Studienprogramme. Supervision/Coaching als Beratungsformate können möglicherweise sinnvolle Instrumente im studienbegleitenden Kontext sein, um ergänzend zu den curricular angebotenen Lehrveranstaltungen Studierende Kompetenzerwerb in Fragen der Studienorganisation, der Karriereplanung und Rollenfindung sicher zu stellen. Ausgehend von einer Studie kommen die Autor/innen fazitierend zu Schlussfolgerungen und Handlungsempfehlungen, die den Einsatz von studienbegleitenden Beratungsangeboten für den hochschulischen Kontext als äußerst sinnvoll erscheinen lassen.

Produktinformationen

Titel: Kompetenz und Kompetenzentwicklung
Untertitel: jenseits des curricularen Tellerrandes
Autor:
EAN: 9783639844481
ISBN: 978-3-639-84448-1
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: AV Akademikerverlag
Genre: Ratgeber & Freizeit
Anzahl Seiten: 120
Gewicht: 195g
Größe: H223mm x B151mm x T14mm
Jahr: 2015