Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Organisation und Ethik

  • Kartonierter Einband
  • 229 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Veröffentlichungen zur Unternehmensethik gehen in der Regel davon aus, daß die moralischen Fähigkeiten, die zum Gelingen ethischer... Weiterlesen
20%
78.00 CHF 62.40
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 2 bis 4 Werktagen.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Veröffentlichungen zur Unternehmensethik gehen in der Regel davon aus, daß die moralischen Fähigkeiten, die zum Gelingen ethischer Konzepte notwendig sind, bei den beteiligten Individuen vorhanden sind. Demgegenüber wird hier eine ergänzende Perspektive vorgeschlagen, die Bedingungen der Entwicklung und Umsetzung individueller moralischer Fähigkeiten aus moralgenetischen Erkenntnissen ableitet. Die Charakteristika einer solchen zusätzlichen Perspektive für die Unternehmensethik sowie die Möglichkeiten ihrer Anwendung auf die Situation in Unternehmen werden aufgezeigt. Vor dem Hintergrund dieser Perspektive zeigt sich, daß die strukturellen und kulturellen Bedingungen in Unternehmen eher selten geeignete Voraussetzungen für die Entwicklung oder Umsetzung moralischer Fähigkeiten darstellen.

Autorentext

Der Autor: Michael Rebstock wurde 1962 geboren. Er studierte Betriebswirtschaftslehre und Soziologie in Mannheim und Swansea, Großbritannien. Promotion am Lehrstuhl für Organisation der Universität Mannheim. Seit 1988 ist er in der Unternehmensberatung tätig.



Inhalt

Aus dem Inhalt: Unternehmensethische Konzepte - Probleme der Diskursethik - Ansätze und Theorien der Entwicklung und Umsetzung individueller moralischer Kompetenz in Unternehmen - Chancen der Entwicklung und Umsetzung moralischer Kompetenz in Unternehmen.

Produktinformationen

Titel: Organisation und Ethik
Untertitel: Zur Entwicklung und Umsetzung individueller moralischer Kompetenz in Unternehmen
Autor:
EAN: 9783631450390
ISBN: 978-3-631-45039-0
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Lang, Peter GmbH
Genre: Werbung & Marketing
Anzahl Seiten: 229
Gewicht: 335g
Größe: H208mm x B149mm x T14mm
Jahr: 1992
Auflage: Neuausg.

Weitere Produkte aus der Reihe "Europäische Hochschulschriften / European University Studies / Publica"