Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Buddy Boldens Blues

  • Taschenbuch
  • 192 Seiten
(6) LovelyBooks.de Bewertung
LovelyBooks.de Bewertung
(1)
(3)
(2)
(0)
(0)
powered by 
Er war der beste, lauteste und meistgeliebte Jazzmusiker seiner Zeit: Buddy Bolden.Die reinste Musik Aus den Bruchstücken eines Le... Weiterlesen
20%
12.50 CHF 10.00
Nachdruck geplant - Termin unbekannt.

Beschreibung

Er war der beste, lauteste und meistgeliebte Jazzmusiker seiner Zeit: Buddy Bolden.

Die reinste Musik Aus den Bruchstücken eines Lebens konstruiert Michael Ondaatje ein poetisches Porträt, mischt Photos, Interviews, Protokolle von Tonbandaufnahmen mit fiktiven Monologen und Gesprächen. Es entsteht der faszinierende Roman einer bewegten Epoche und eines Mannes, der auf der Suche nach sich selbst seinen Verstand verlor und von dem als Zeugnis nur ein Photo blieb - und der Mythos. Buddy Bolden war der beste, lauteste und meistgeliebte Jazzmusiker seiner Zeit. "Das Buch ist die reinste Musik. Das kann Ondaatje wie nur wenige andere: den Dingen ihre Melodie entlocken." (Michael Althen, Süddeutsche Zeitung)

Autorentext
Michael Ondaatje, von holländisch-tamilisch-singhalesischer Abstammung, wurde am 10. September 1943 in Sri Lanka geboren. Nach seiner Schulausbildung in England übersiedelte er 1962 nach Kanada, wo er heute noch lebt. Internationalen Ruhm erlangte Ondaatje mit seinem Roman Der englische Patient, für den er 1992 den Booker Prize erhielt.

Zusammenfassung

Die reinste Musik


Aus den Bruchstücken eines Lebens konstruiert Michael Ondaatje ein poetisches Porträt, mischt Photos, Interviews, Protokolle von Tonbandaufnahmen mit fiktiven Monologen und Gesprächen. Es entsteht der faszinierende Roman einer bewegten Epoche und eines Mannes, der auf der Suche nach sich selbst seinen Verstand verlor und von dem als Zeugnis nur ein Photo blieb - und der Mythos. Buddy Bolden war der beste, lauteste und meistgeliebte Jazzmusiker seiner Zeit. »Das Buch ist die reinste Musik. Das kann Ondaatje wie nur wenige andere: den Dingen ihre Melodie entlocken.« (Michael Althen, Süddeutsche Zeitung)

Leseprobe

Fahren Sie heute im Auto daran vorbei und sehen Sie sich die Läden an der Ecke an. Die Schilder der Besitzer sind durch Markenzeichen unkenntlich geworden. Tassin's Food Store, dem gegenüber er eine Zeitlang wohnte, umringt von DRINK COCA COLA IN BOTTLES, BARG'S oder LAURA LEE´S TAVERN, die Schilder sonnengesprenkelt, TOM MOORE, YELLOW- STONE, JAX, COCA COLA, COCA COLA, das ursprüngliche Gelb und Rot inzwischen verblaßt vor den weißen horizontalen Flächen der Holzwände. Dieses Viertel mit seinen Häusern und Läden ist etwa anderthalb Kilometer von den Straßen entfernt, die durch den Jazz verewigt wurden. Es gibt keine Lieder über die Gravier Street oder die Phillips oder die First Street oder die Mount Ararat Missionary Baptist Church, neben der seine Mutter wohnte, bloß die Straßennamen, senkrecht auf die Telefonmasten geschrieben oder als Buchstaben eingelassen in die Bürgersteige, auf denen man geht. GRAVIER. Ein bißchen zu stilvoll für die fast zusammenfallenden Holzhäuser, die Schilder, die Veranden und die durchgebrochenen Treppen, auf denen jetzt niemand mehr sitzt. Weiter weg erst findet man die Rampart Street, noch weiter weg die Basin Street, noch einen Häuserblock weiter die Franklin.
Aber hier ist wenig in die Geschichte eingegangen, wenn uns auch fragmentarische Berichte überliefert sind von dem »Swamp« und der »Smoky Row«, beides berüchtigte Gegenden, wo um die hundert schwarze Prostituierte vom vorpubertären Alter an bis über siebzig zum Freiersfang die Straßen säumten. Hier trug die berühmte Hure Bricktop Jackson ein achtunddreißig Zentimeter langes Messer bei sich, und ihrem Liebhaber John Miller fehlte der linke Arm, statt dessen trug er eine Kette mit einer Eisenkugel an deren Ende, ...

Produktinformationen

Titel: Buddy Boldens Blues
Untertitel: Roman
Übersetzer:
Autor:
EAN: 9783423123334
ISBN: 978-3-423-12333-4
Format: Taschenbuch
Herausgeber: DTV
Genre: Sonstige Literatur
Anzahl Seiten: 192
Gewicht: 214g
Größe: H195mm x B118mm x T17mm
Jahr: 1997
Land: DE
Zuletzt angesehen
Verlauf löschen