Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Schwaben

  • Fester Einband
  • 156 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Leseprobe
Mögen die Grenzen des Schwabenländle auch schwer zu definieren sein, fest steht, dass die Region, die einen Teil Baden-Württemberg... Weiterlesen

Beschreibung

Mögen die Grenzen des Schwabenländle auch schwer zu definieren sein, fest steht, dass die Region, die einen Teil Baden-Württembergs und Bayerns umfasst, mit ihren schönen Städten, bedeutenden Kirchen und Klöstern, prachtvollen Schlössern und wehrhaften Burgen eine einzigartige kulturelle Vielfalt bietet, eingebettet in eine abwechslungsreiche Landschaft. In Stuttgart schlägt das geschäftige Herz Schwabens zwischen Hängen und Reben, in den dünn besiedelten Weiten und Hochebenen der Schwäbischen Alb findet man unberührte Natur und viele kleine romantische Orte, Oberschwaben ist geprägt vom Barock, im Norden lockt die Hohenloher Ebene mit den wildromantischen Tälern der Flüsse Jagst und Kocher. Im frühen Mittelalter existierte sogar ein Königreich Schwaben und konnte mit so prominenten Namen aufwarten wie Kaiser Barbarossa, der als Friedrich III. König des Landes war, oder seinem Enkel Friedrich II., dem Kind von Apulien . Ulm führte später den Schwäbischen Bund der stolzen freien Reichsstädte an und Augsburg war mit den Fuggern und Welsern eine Drehscheibe des Welthandels. Von dieser glanzvollen Vergangenheit zeugen noch heute zahlreiche historische Bauten. Circa 240 Bilder zeigen die Region Schwaben zwischen Schwarzwald, Bodensee und Allgäuer Alpen, zwischen Lech, Wörnitz, Hohenloher Ebene und dem Heuchelberg. Spezialkapitel berichten über Dichter und Denker, die schwäbische Küche und schwäbischen Wein, Autogeschichte(n), die Fugger in Augsburg, die sprichwörtliche schwäbische Sparsamkeit und herausragende moderne Architektur.

Autorentext

Michael Kühler wurde 1962 in Landshut geboren, studierte in Berlin Slawistik und Literaturwissenschaft. Heute lebt und arbeitet er in der Eifel. Im Verlagshaus Würzburg sind schon zahlreiche Bildbände mit seinen Texten erschienen, u.a. zu Berlin, Russland, Stuttgart und der Eifel.



Klappentext

Mögen die Grenzen des 'Schwabenländle' auch schwer zu definieren sein, fest steht, dass die Region, die einen Teil Baden-Württembergs und Bayerns umfasst, mit ihren schönen Städten, bedeutenden Kirchen und Klöstern, prachtvollen Schlössern und wehrhaften Burgen eine einzigartige kulturelle Vielfalt bietet, eingebettet in eine abwechslungsreiche Landschaft. In Stuttgart schlägt das geschäftige Herz Schwabens zwischen Hängen und Reben, in den dünn besiedelten Weiten und Hochebenen der Schwäbischen Alb findet man unberührte Natur und viele kleine romantische Orte, Oberschwaben ist geprägt vom Barock, im Norden lockt die Hohenloher Ebene mit den wildromantischen Tälern der Flüsse Jagst und Kocher. Im frühen Mittelalter existierte sogar ein Königreich Schwaben und konnte mit so prominenten Namen aufwarten wie Kaiser Barbarossa, der als Friedrich III. König des Landes war, oder seinem Enkel Friedrich II., dem 'Kind von Apulien'. Ulm führte später den Schwäbischen Bund der stolzen freien Reichsstädte an und Augsburg war mit den Fuggern und Welsern eine Drehscheibe des Welthandels. Von dieser glanzvollen Vergangenheit zeugen noch heute zahlreiche historische Bauten. Über 270 Bilder zeigen die Region Schwaben zwischen Schwarzwald, Bodensee und Allgäuer Alpen, zwischen Lech, Wörnitz, Hohenloher Ebene und dem Heuchelberg. Spezialkapitel berichten über Dichter und Denker, die schwäbische Küche und schwäbischen Wein, Autogeschichte(n), die Fugger in Augsburg, die sprichwörtliche schwäbische Sparsamkeit und herausragende moderne Architektur. HORIZONT... ist eine Reise-Bildband-Reihe mit über 80 Titeln, professionell fotografiert von renommierten Reisefotografen - - - Bis zu 350 Bilder auf 160 großformatigen Seiten - - - Alle wichtigen Sehenswürdigkeiten - - - Kultur und Traditionen - - - Kenntnis- und umfangreiche Texte - - - Ausführliche Bildunterschriften - - - Farbige Übersichtskarte - - - Detailliertes Register. - Dieser Band ist in gleicher Ausstattung auch in englischer Sprache lieferbar!

Produktinformationen

Titel: Schwaben
Fotograf:
Autor:
EAN: 9783800319527
ISBN: 978-3-8003-1952-7
Format: Fester Einband
Herausgeber: Stürtz Verlag
Genre: Bildbände
Anzahl Seiten: 156
Gewicht: 1344g
Größe: H308mm x B248mm x T25mm
Veröffentlichung: 06.04.2010
Jahr: 2010
Auflage: 1. Aufl. 11.2009

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel