Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Reise durch Stuttgart

  • Fester Einband
  • 136 Seiten
(0) Erste Bewertung abgegeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Leseprobe
Die baden-württembergische Landeshauptstadt ist in aller Munde, nicht zuletzt dank der Stuttgarter Evolution rings um das Jahrhund... Weiterlesen
20%
29.90 CHF 23.90
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 3 bis 4 Werktagen.

Beschreibung

Die baden-württembergische Landeshauptstadt ist in aller Munde, nicht zuletzt dank der Stuttgarter Evolution rings um das Jahrhundertprojektle Stuttgart 21 . Bekannt ist Stuttgart vor allem aber auch als Geburtsort des Autos. Geschichte(n), Mythen und Legenden ranken sich um die wohl weltweit bekanntesten Schmieden fahrbarer Untersätze und seit kurzem glänzen Mercedes und Porsche auch jeweils mit einem eigenen, innovativen Museum. Doch auch die moderne Architektur zieht Fans aus aller Welt an. Neben dem Hauptbahnhof als Vorreiter der Moderne in der Architektur, der Weißenhofsiedlung im Stil des Bauhaus oder der postmodernen Staatsgalerie ist es vor allem der erste Fernsehturm seiner Art weltweit, der die Blicke auf sich zieht und als Wahrzeichen der Stadt gilt. Stuttgart könnte, wie sein eingemeindeter Stadtteil Cannstatt, längst den Zusatz Bad tragen, denn an Neckar und Nesenbach sprudelt das nach Budapest zweitgrößte Mineralwasservorkommen Europas. Regelmäßige Besucher des Mineralbads Berg, des Leuze oder des Cannstatter Bades wissen es zu schätzen, dass das Wasser wie Sekt auf der Haut perlt. Davor oder danach gehen die Stäffelesrutscher ein Viertele schlotzen schließlich ist Stuttgart wohl die einzige Großstadt mit eigenen Weinbergen mittendrin. Über 200 Bilder zeigen die ganze Vielfalt der Stadt. In vier Specials wird berichtet über die Geschichte der württembergischen Herzogs- und Königsresidenz, über die Mineralbäder, über den Mythos der autogerechten Stadt und über die wegweisende moderne Architektur, die neben vielen Bauwerken sogar ein Hängewerk aufzuweisen hat, den Killesbergturm.

Autorentext

Michael Kühler wurde 1962 in Landshut geboren, studierte in Berlin Slawistik und Literaturwissenschaft. Heute lebt und arbeitet er in der Eifel. Im Verlagshaus Würzburg sind schon zahlreiche Bildbände mit seinen Texten erschienen, u.a. zu Berlin, Russland, Stuttgart und der Eifel.



Klappentext

Die baden-württembergische Landeshauptstadt ist in aller Munde, nicht zuletzt dank der "Stuttgarter Evolution" rings um das Jahrhundertprojektle "Stuttgart 21". Bekannt ist Stuttgart vor allem aber auch als "Geburtsort" des Autos. Geschichte(n), Mythen und Legenden ranken sich um die wohl weltweit bekanntesten Schmieden fahrbarer Untersätze und seit kurzem glänzen Mercedes und Porsche auch jeweils mit einem eigenen, innovativen Museum. Doch auch die moderne Architektur zieht Fans aus aller Welt an. Neben dem Hauptbahnhof als Vorreiter der Moderne in der Architektur, der Weißenhofsiedlung im Stil des Bauhaus' oder der postmodernen Staatsgalerie ist es vor allem der erste Fernsehturm seiner Art weltweit, der die Blicke auf sich zieht und als Wahrzeichen der Stadt gilt. Stuttgart könnte, wie sein eingemeindeter Stadtteil Cannstatt, längst den Zusatz "Bad" tragen, denn an Neckar und Nesenbach sprudelt das nach Budapest zweitgrößte Mineralwasservorkommen Europas. Regelmäßige Besucher des Mineralbads Berg, des "Leuze" oder des Cannstatter Bades wissen es zu schätzen, dass das Wasser wie Sekt auf der Haut perlt. Davor oder danach gehen die "Stäffelesrutscher" ein "Viertele schlotzen" - schließlich ist Stuttgart wohl die einzige Großstadt mit eigenen Weinbergen mittendrin. Über 200 Bilder zeigen die ganze Vielfalt der Stadt. In vier Specials wird berichtet über die Geschichte der württembergischen Herzogs- und Königsresidenz, über die Mineralbäder, über den Mythos der "autogerechten Stadt" und über die wegweisende moderne Architektur, die neben vielen Bauwerken sogar ein "Hängewerk" aufzuweisen hat, den Killesbergturm. Tina und Horst Herzig leben in Bensheim und sind als freischaffende Fotografen und Designer tätig. www.herzig-foto.de Michael Kühler lebt und arbeitet in Stuttgart und in der Eifel. Im Verlagshaus Würzburg sind bereits Bildbände mit seinen Texten über Berlin, Russland oder Schwaben erschienen.

Produktinformationen

Titel: Reise durch Stuttgart
Untertitel: Ein Bildband mit 200 Bildern - STÜRTZ Verlag [Gebundene Ausgabe]
Autor:
Fotograf:
EAN: 9783800341122
ISBN: 978-3-8003-4112-2
Format: Fester Einband
Herausgeber: Stürtz Verlag
Genre: Bildbände
Anzahl Seiten: 136
Gewicht: 982g
Größe: H304mm x B247mm x T17mm
Veröffentlichung: 31.05.2011
Jahr: 2011
Auflage: 1. Auflage
Land: DE

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel


Zuletzt angesehen
Verlauf löschen