Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Über den Tod hinaus

  • Kartonierter Einband
  • 397 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
In dieser Arbeit wird erstmals der Versuch unternommen, die Individualeschatologie des Marburger Neutestamentlers Rudolf Bultmann ... Weiterlesen
20%
111.00 CHF 88.80
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.
Kein Rückgaberecht!
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

In dieser Arbeit wird erstmals der Versuch unternommen, die Individualeschatologie des Marburger Neutestamentlers Rudolf Bultmann (1884-1976) darzustellen und in einer systematisierenden Gesamtschau zu interpretieren. Im Zentrum steht dabei die Auswertung von teilweise noch unveröffentlichten Predigten und Traueransprachen Bultmanns sowie seiner Kasualkorrespondenz. Dabei wird sowohl die exegetische Begründung als auch die systematisch-theologische Verankerung von Bultmanns Hoffnung über den Tod hinaus im Gesamtgefüge seiner Theologie differenziert herausgearbeitet. Die so nachgewiesene Existenz einer ausschließlich am glaubenden Individuum orientierten Individualeschatologie in der Theologie Bultmanns wird transparent als Implikation seiner Interpretation der paulinisch-lutherischen Rechtfertigungslehre.

Autorentext

Der Autor: Michael Dorhs, geboren 1960, studierte von 1979 bis 1986 evangelische Theologie in Marburg und Tübingen. Nach dem Abschluß seines Vikariats in Kassel wurde er 1989 zum Pfarrer der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck ordiniert. Von 1991 bis 1996 war er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Marburg tätig, anschließend für ein Jahr am Pädagogisch-Theologischen Institut Kassel. Seit 1997 Gemeindepfarrer. Er ist Autor und Herausgeber zahlreicher Veröffentlichungen zur Geschichte der Juden in Nordhessen. Promotion 1998.



Inhalt

Aus dem Inhalt: Inhaltliche Aussagen zum Auferstehungsleben in den Predigten und Traueransprachen Bultmanns - Biographie im Dienste des Kerygmas - Zukünftigkeit, Ewigkeit und Vollendung der eschatologischen Existenz bei Paulus und Johannes - Zum materialen Gehalt von Bultmanns Individualeschatologie - Zur postmortalen Dimension des Heilsgeschehens - Zur Begründungsproblematik individualeschatologischer Aussagen - Zur Möglichkeit einer sprachlichen Vermittlung der postmortalen Vollendung.

Produktinformationen

Titel: Über den Tod hinaus
Untertitel: Grundzüge einer Individualeschatologie in der Theologie Rudolf Bultmanns
Autor:
EAN: 9783631343838
ISBN: 978-3-631-34383-8
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Lang, Peter GmbH
Genre: Religiöse Schriften & Gebete
Anzahl Seiten: 397
Gewicht: 523g
Größe: H211mm x B151mm x T26mm
Jahr: 1999
Auflage: Neuausg.

Weitere Produkte aus der Reihe "Europäische Hochschulschriften / European University Studies / Publica"