Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Bau's Dir selbst

  • Fester Einband
  • 320 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Leseprobe
Dieses Buch richtet sich an alle, die ihren Traum vom Reisemobil verwirklichen möchten. Anschaulich liefert es die nötigen Informa... Weiterlesen
20%
54.90 CHF 43.90
Sie sparen CHF 11.00
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 2 bis 4 Werktagen.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Dieses Buch richtet sich an alle, die ihren Traum vom Reisemobil verwirklichen möchten. Anschaulich liefert es die nötigen Informationen von der Planung bis zum praktischen Ausbau. So steht dem finanzierbaren und auf die eigenen Wünsche zugeschnittenen Wohnmobil nichts mehr im Weg!

Wie komme ich zu einem finanzierbaren und auf meine Wünsche zugeschnittenen Wohnmobil? Ganz einfach: Bau s Dir selbst! Dieses Buch richtet sich an alle, die ihren Traum vom eigenen Reisemobil verwirklichen möchten. Anschaulich liefert es die nötigen Informationen von der Planung bis zum praktischen Ausbau. Dazu gehören u.a. die Fahrzeugwahl, die Kostenkalkulation und die Ausbauplanung inkl. Möbelbau, sowie die Installation von Strom- und Wasserversorgun und der Einbau von Gasanlage und Heizung. Das Buch zeigt Schritt für Schritt in Text und Bild sowie anhand zahlreicher Checklisten, Tipps und Links zu Video-Tutorials wie's geht.

Mit Links zu exklusiven Checklisten und Anleitungsvideos

Autorentext
Bereits im Alter von 18 Jahren baute sich Michael Blömeke ein Dachzelt für seinen offenen Toyota Land Cruiser. Im Folgejahr erwarb er einen Wohnwagen, um ihn selbst auszubauen. Das heißt: Er restaurierte den durchgefaulten Boden und baute einiges an den Möbeln um. Inzwischen hatte Michael die Schule abgeschlossen und das Studium abgebrochen. Das Hobby wurde zum Beruf, er eröffnete ein Geschäft für Reiseausrüstung, den Adventurer Shop in Karlsruhe. Es dauerte jedoch nicht lange und Mitch träumte von einem richtigen Reisemobil. Der kurze Land Cruiser war schon ziemlich gut, aber ein langer Radstand mit einem Wohnkoffer - das war der Traum. Leider gab es den Pickup nicht im annehmbaren Zustand als Gebrauchtfahrzeug. Aus einem zerknautschten BJ 75 (Buschtaxi) und einer Karosserie eines BJ 40 baute sich Mitch kurzerhand sein eigenes Traumauto. Dazu kam eine Hubdachkabine mit Platz für zwei Personen. Wie das Leben so spielt: Aus zwei Personen wurden drei und als es schließlich vier geworden waren, wurde es eindeutig zu eng. Mit der Familie wuchsen die Träume und ein neues Projekt wurde realisiert: Ein fünfsitziges Expeditionsmobil auf Basis eines SCAM mit teilintegriertem Wohnkoffer sollte es werden, aus verschiedenen Gründen wurde der SCAM jedoch gegen einen Sprinter getauscht. Mit 3,5 Tonnen Gesamtgewicht war dieser leicht, auch durch den leichtgewichtigen Ausbau wurde der Mercedes nicht erheblich belastet, somit war er ein praktisches Wohnmobil für die Familie. Variabel von zwei bis sieben Sitzen passte es perfekt zum Vanlife mit nur noch sporadisch mitfahrenden Teenagern. Beruflich gab es eine tiefgreifende Änderung, der Adventurer Shop wurde geschlossen. Michael begann Bücher über GPS Navigation zu schreiben und begann, Onlinekurse und Seminare zum Thema zu halten. In allen Wohnmobilen kamen sein Wunsch nach Freiheit und der Wunsch, die Welt zu erkunden zum Ausdruck. Ist man mit sich zufrieden, kommen wieder die Träume - So wurde das Thema Weltreise wieder groß. Die Voraussetzungen waren vorhanden: die Kinder wurden flügge, das Homeoffice, aus dem Michael seit 2008 seine Aktivitäten steuerte, wurde zum Mobile Office - und wieder einmal fehlte das passende Wohnmobil, so ein größeres Teil, das Platz zum Wohnen und für Spielzeug bietet, das über eine große Reichweite verfügt und autarkes Reisen möglich macht: ein Reise-LKW sollte es sein. Die Basis wurde geordert und der Ausbau in Fotos und Videos dokumentiert. So entstand aus einem alten Feuerwehr-LKW ein geländetaugliches Wohnmobil, in dem es sich gut leben und arbeiten lässt.

Produktinformationen

Titel: Bau's Dir selbst
Untertitel: Expeditionsfahrzeuge, Wohnmobile und Vans selbst ausbauen
Autor:
EAN: 9783613508989
ISBN: 978-3-613-50898-9
Format: Fester Einband
Hersteller: Motorbuch Verlag
Herausgeber: Pietsch
Genre: Auto & Motorrad
Veröffentlichung: 17.08.2020
Anzahl Seiten: 320
Gewicht: 852g
Größe: H240mm x B170mm x T26mm
Jahr: 2020
Untertitel: Deutsch
Land: CZ