

Beschreibung
Die Politikdidaktik ist die Wissenschaft des politischen Lehrens und Lernens. Als solche trägt sie zur Theoriebildung und empirischen Forschung im Bereich der schulischen und außerschulischen politischen Bildung bei. Der Sammelband ermöglicht einen aktuellen, ...Die Politikdidaktik ist die Wissenschaft des politischen Lehrens und Lernens. Als solche trägt sie zur Theoriebildung und empirischen Forschung im Bereich der schulischen und außerschulischen politischen Bildung bei. Der Sammelband ermöglicht einen aktuellen, differenzierten und durch die Perspektiven des wissenschaftlichen Nachwuchses einsteigerfreundlich gehaltenen Einblick in diese Arbeit. In drei Kapiteln wird jeweils zu Beginn ein Überblick über die theoriebildende sowie die qualitativ- und quantitativempirische Forschung gegeben. Im Anschluss werden mit insgesamt zwölf Beiträgen diese Perspektiven an politikdidaktischen Promotions- und Forschungsprojekten expliziert.
Autorentext
Anka Bruns-Junker war von 2017 bis 2019 Lehrbeauftragte für besondere Aufgaben an der Professur für Didaktik der Sozialwissenschaften am Institut für Politikwissenschaft der Justus-Liebig-Universität Gießen. Michell Dittgen ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt "Praxis- und Entwicklungsforschung Gesellschaftslehre" und Doktorand am Fachbereich III der Universität Trier. Elizaveta Firsova ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Politikwissenschaft und am Institut für Didaktik der Demokratie an der Leibniz Universität Hannover. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in der Wirkungsforschung, dem deutsch-israelischen Jugendaustausch und in der Forschung zur israelbezogenem Antisemitismus. Dr. Susann Gessner ist Professorin für Didaktik der politischen Bildung am Institut für Politikwissenschaft der Philipps-Universität Marburg. Ihre Forschungsschwerpunkte sind u.a. schulische politische Bildung, Bildungsfragen politischer Bildung und Grounded-Theory-Methodologie. Dr. Luisa Girnus ist akademische Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Politische Bildung an der Universität Potsdam. Marcel Grieger ist Projektmanager des Schlözer-Programms-Lehrerbildung und wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur Politikwissenschaft/Didaktik der Politik der Georg-August-Universität Göttingen. Seine Forschungsschwerpunkte sind Selbstwirksamkeitserwartungen von Lehrkräften fächerübergreifendes bzw. fachfremdes Unterrichten in Gesellschaftslehre und quantitative Methoden. Sven Ivens ist seit 2016 wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Politikwissenschaft/Didaktik der Politik an der Georg-August-Universität Göttingen. Schwerpunkte seiner Forschung sind digitale und blended-learning-Planspiele sowie generell digitale, spiele-basierte Lehr-Lernmethoden in der politischen Bildung. Dr. May Jehle ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Politikwissenschaft der Goethe-Universität Frankfurt. Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen in historischen und aktuellen Forschungsperspektiven der Unterrichtsvideographie und in der fächer- und phasenübergreifenden Lehrerbildung. Annemarie Jordan ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich Politikdidaktik/Politische Bildung der Freien Universität Berlin. Philipp Klingler ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Arbeitsbereich Didaktik der politischen Bildung des Instituts für Politikwissenschaft der Philipps-Universität Marburg. Seine Forschungsinteressen liegen in den Bereichen Demokratiebildung, Europabildung, politische Bildung im Kontext von Flucht und Integration sowie in der Digitalisierung. Anna Krekeler ist wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Didaktik der politischen Bildung an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in der(politischen) Bildung für nachhaltige Entwicklung, der Interdisziplinarität und im fächerübergreifenden Unterricht. Katarina Marej ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Fachdidaktik der Sozialwissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Prof. Dr. Stefan Müller, Fachgebiet Soziale Probleme, Bildung und Gesellschaft, Frankfurt University of Applied Sciences und Privatdozent für Didaktik der Sozialwissenschaften an der Justus-Liebig-Universität Gießen. Felix Prehm ist seit 2019 Promotionsstipendiat des Evangelischen Studienwerks Villigst und wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Didaktik der politischen Bildung der Technischen Universität Dresden. Zuvor war er Projektmitarbeiter bei "Weiterdenken" der Heinrich-Böll-Stiftung Sachsen. Elia Scaramuzza ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Arbeitsbereich Didaktik der politischen Bildung am Institut für Politikwissenschaft der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz. Er forscht schwerpunktmäßig zur Kritischen Theorie der politischen Bildung sowie zu einer geschlechterreflexiven politischen Bildung. Maria Schneider ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur Didaktik der Sozialwissenschaften des Instituts für Politikwissenschaft an der Justus-Liebig-Universität Gießen. Bastian Vajen ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Politikwissenschaft und am Institut für Didaktik der Demokratie an der Leibniz Universität Hannover. Seine Arbeitsschwerpunkte sind theoretische und methodische Zugänge der Erschließung der individuellen politisch-gesellschaftlichen Realität von Schüler*innen und Lehrkräften. Dr. Christoph Wolf ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Didaktik der Demokratie der Leibniz Universität Hannover. Seine Schwerpunkte sind die antisemitismuskritische Bildung und qualitative Vorstellungsforschung. Frank Eike Zischke ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Teilbereich Qualitätsentwicklung und -sicherung (Professionswissen in den Sozialwissenschaften) des BMBF-Projekts Professionalisierung für Vielfalt (ProViel II) an der Universität Duisburg-Essen. Zudem forscht er an der Professur für die Didaktik der Sozialwissenschaften an der UDE zur professionellen Kompetenzentwicklung (angehender) Lehrpersonen im Fach Politik/Sozialwissenschaften und ist Mitarbeiter der CIVES! School of Civic Education.
Inhalt
Elia Scaramuzza, Anka Bruns-Junker & Maria Schneider Vorwort Elizaveta Firsova, Marcel Grieger, Sven Ivens, Philipp Klingler & Bastian Vajen Ansätze der theoretischen und empirischen politikdidaktischen Forschung I Theoriebildung in der Politikdidaktik Stefan Müller Sozialwissenschaftliche Theorien und ihre Perspektiven. Wissenschaftstheoretische Grundlagen in der politischen Bildung Bastian Vajen & Elizaveta Firsova Wissen, Vorstellungen und Überzeugungen. Eine theoretische Verortung zentraler politikdidaktischer Konzepte Felix Prehm Die Diskursanalyse als Methode politikdidaktischer Theorieforschung Katharina Marej Kritisch-kontrastive Wissenslinguistik. Ein Vorschlag für eine empirisch fundierte Theoriebildung durch den transdisziplinären Dialog zwischen Wissen(schaft)skulturen II Qualitative Forschungsmethoden in der Politikdidaktik Susann Gessner Qualitatives Forschen in der politischen Bildung. Einführung in ein Praxisbeispiel im Rahmen der Grounded-Theory-Methodologie Annemarie Jordan Die Vielseitigkeit der qualitativen Inhaltsanalyse. Zwei Verfahren der strukturierenden Auswertung Anna Krekeler Von der Erhebung narrativer Interviews zur dokumentarischen Interpretation. Eine praxisnahe Anleitung am Beispiel einer Studie zur Bildung für nachhaltige Entwicklung Christoph Wolf Zur Rekonstruktion subjektiver Vorstellungen mittels leitfadengestützter Interviews. Wie denken Politiklehrkräfte Antisemitismus? May Jehle Ethnomethodologisch gestützte Rekonstruktionen in der videobasierten Erforschung kommunikativer Lehr- und Lernprozesse Frank Eike Zischke Die Analyse von Schüler*innendiskussionen im politischen Fachunterricht. Potenziale und Grenzen der qualitativen Inhaltsanalyse unter Einbezug frequenzanalytischer Verfahrensschritte III Quantitative Forschungsmethoden in der Politikdidaktik Sven Ivens & Marcel Grieger Quantitative empirische Methoden in der Politikdidaktik Michell Dittgen Schriftliche Befragungen in der politikdidaktischen Forschung Marcel Grieger Fragebogenentwicklung mit der explorativen Faktorenanalyse Luisa Girnus Interpretieren oder berechnen? Gruppenbildung bei großen und kle…
