Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Multifunktionale Nanoanalytik für Nanopositionier- und Messmaschinen

  • Kartonierter Einband
  • 132 Seiten
(0) Erste Bewertung abgegeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
In diesem Buch wird die Integration verschiedener Analysetechniken in die Nanopositionier- und Nanomessmaschine (NPM-Maschine) gez... Weiterlesen
20%
91.00 CHF 72.80
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

In diesem Buch wird die Integration verschiedener Analysetechniken in die Nanopositionier- und Nanomessmaschine (NPM-Maschine) gezeigt, um ein möglichst breites Anwendungsspektrum dieser Maschine zu erreichen. Neben der Entwicklung und Analyse, der für die Positionierunsicherheit benötigten Referenzstrukturen, werden in dieser Arbeit auch Messverfahren auf AFM-Basis zur Integration in die NPM-Maschine untersucht. Verschiedenartige Nanomessverfahren, insbesondere verschiedenen Modi der AFM-Technik, die zur Bestätigung und zur Analyse der Ergebnisse benutzt wurden, werden vorgestellt, wobei der Schwerpunkt auf Verfahren liegt, die sich für eine Integration in die NPM-Maschine eignen. Hierbei werden verschiedene Modi der AFM-Technik vorgestellt, die dafür geeignet sind. Anhand von Beispielmessungen werden die folgenden AFM-Sondermodi vorgestellt: die Kelvinsonden- Kraftmikroskopie (KPFM), die Magnetkraftmikroskopie (MFM), die Piezoelektrische Kraftmikroskopie (PFM) und die Spektroskopie mit dem AFM. Auf die Notwendigkeit von Referenzstrukturen zur Referenzierung wird ebenso eingegangen wie auf die Herstellung solcher Strukturen.

Autorentext

Merten Niebelschütz wurde am 29.04.1980 in Kassel geboren. Er studierte von 2000-2005 Wirtschaftsingenieurwesen an der Technischen Universität Ilmenau. Hier erhielt er nach einer Promotion im Fachbereich Nanotechnologie im Jahr 2009 den Akademischen Grad Doktor-Ingenieur.

Produktinformationen

Titel: Multifunktionale Nanoanalytik für Nanopositionier- und Messmaschinen
Untertitel: Vorstellung von Kelvinsonden-Kraftmikroskopie (KPFM), Magnetkraftmikroskopie (MFM), Piezoelektrische Kraftmikroskopie (PFM) und AFM-Spektroskopie
Autor:
EAN: 9783838112930
ISBN: 978-3-8381-1293-0
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Südwestdeutscher Verlag für Hochschulschriften AG
Genre: Elektrotechnik
Anzahl Seiten: 132
Gewicht: 213g
Größe: H220mm x B150mm x T8mm
Jahr: 2015

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel