Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Die schönsten Sagen vom Oberrhein und aus dem Schwarzwald

  • Fester Einband
  • 191 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Sagenhaft unsterblichDie traditionsreichen Landschaften Oberrhein und Schwarzwald sind in charakteristischer Weise geprägt von Flü... Weiterlesen
20%
26.90 CHF 21.50
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 2 bis 3 Werktagen.

Beschreibung

Sagenhaft unsterblich

Die traditionsreichen Landschaften Oberrhein und Schwarzwald sind in charakteristischer Weise geprägt von Flüssen und Seen, Bergen, Tälern und Wäldern. Mentalität und Eigenarten der Menschen, die hier leben, offenbaren sich gerade in den oft über Jahrhunderte überlieferten, sagenhaften Erzählungen. Ob "Der Schmied von Ostheim" oder "Der Riese im Nagoldtal", ob "Das Fastentuch im Freiburger Münster" oder "Der Drache vom Schönberg": Stets spiegeln sich in der Sage die engen Beziehungen, die der noch ganz in der Natur verwurzelte Mensch ehemals zu den Elementen, den Jahreszeiten, den Mächten der Finsternis sowie zu Geburt und Tod, Gott und den Heiligen hatte. Mehr als 150 der schönsten Sagen vom Oberrhein und aus dem Schwarzwald sind in diesem Band zusammengetragen, wobei die unvergleichlichen Federzeichnungen von Franz Josef Tripp die Sagen liebevoll illustrieren. Eine wunderbare Lektüre und ein besonderer Augenschmaus für alle, die dem Charme der Trippschen Illustrationen gerne erliegen.

Autorentext

Max Rieple (1902-1981) studierte Jura, Kunstgeschichte und Musik in Heidelberg, Freiburg und München. Von 1956 bis zu seinem Tod lebte Rieple als freier Schriftsteller in Donaueschingen. Einen Namen machte er sich besonders durch ÜberSetzungen französischer Lyrik, durch seine Reiseliteratur, Erzählungen, Gedichte, Balladen und die Autobiografie "Der Tag war viel zu kurz".

Produktinformationen

Titel: Die schönsten Sagen vom Oberrhein und aus dem Schwarzwald
Untertitel: Mit Illustrationen von Franz Josef Tripp
Autor:
EAN: 9783878001164
ISBN: 978-3-87800-116-4
Format: Fester Einband
Herausgeber: Suedverlag GmbH
Genre: Märchen, Sagen & Legenden
Anzahl Seiten: 191
Gewicht: 565g
Größe: H244mm x B172mm x T27mm
Veröffentlichung: 01.03.2018
Jahr: 2018

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel