Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Indexbasierte Anlagestrategien

  • Kartonierter Einband
  • 344 Seiten
Max Mihm wurde 1981 in Frankfurt am Main geboren. Er studierte von 2001 bis 2008 Wirtschaftsingenieurwesen an den Universitä... Weiterlesen
20%
87.00 CHF 69.60
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 4 bis 6 Werktagen.

Beschreibung

Autorentext

Max Mihm wurde 1981 in Frankfurt am Main geboren. Er studierte von 2001 bis 2008 Wirtschaftsingenieurwesen an den Universitäten in Darmstadt, Göteborg und Dresden mit dem Abschluss als Dipl.-Wirtsch.-Ing. Seit 2008 ist er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Finanzwirtschaft und Finanzdienstleistungen an der TU Dresden beschäftigt. Seine Promotion zum Dr. rer. pol. erfolgte im Juli 2011.



Klappentext

Die Rolle der Aktienindizes hat sich in den vergangenen Jahren stark gewandelt. Die primäre Nutzung als deskriptives Instrument zur Darstellung von Marktentwicklungen ist in den Hintergrund getreten. Indizes dienen stattdessen vermehrt der theoretischen Abbildung regelbasierter Anlagestrategien, die im Rahmen der Arbeit auch als indexbasierte Anlagestrategien bezeichnet werden. Nicht zuletzt die Beliebtheit der börsengehandelten Indexfonds getreu dem Motto "einfach den Index kaufen" hat diese Form der Aktienanlage zu einem weit verbreiteten Investitionsansatz sowohl privater als auch institutioneller Anleger gemacht.Das Ziel der Arbeit besteht in der Untersuchung der Eigenschaften verschiedener indexbasierter Anlagestrategien aus Anlegersicht. Hierbei stellt sich beispielsweise die Frage, welche Risiken ein Anleger durch den Erwerb eines Aktienindexes eingeht und wie sich die Risikoprofile verschiedener Indizes unterscheiden. Neben dem noch jungen Konzept der fundamentalen Indizes stehen die Momentum- und Contrarianindizes im Mittelpunkt der Untersuchungen. Als Referenz werden der klassische wertgewichtete Aktienindex und der gleichgewichtete Index herangezogen. Die Beurteilung des Anlageerfolgs und der strategischen Ausrichtung basiert auf einer Rückrechnung der Indizes anhand historischer Kurs- und Fundamentaldaten auf dem britischen Aktienmarkt.Es kann anhand der empirischen Daten gezeigt werden, dass die Momentumindizes eine Lücke im Spektrum bestehender indexbasierter Anlagestrategien schließen. Ferner zeigt sich eine überlegene Wertentwicklung fundamentaler Indizes, die jedoch auf die systematischen Risiken des Investitionsansatzes zurückgeführt werden kann. Die Arbeit vermittelt einen tiefen Einblick in die strategischen Eigenschaften verschiedener Aktienindizes und ermöglicht somit eine kritische Auseinandersetzung mit weiteren Entwicklungen auf dem Gebiet der indexbasierten Anlagestrategien.

Produktinformationen

Titel: Indexbasierte Anlagestrategien
Untertitel: Eine theoretische und empirische Untersuchung am britischen Aktienmarkt
Autor:
EAN: 9783844100648
ISBN: 978-3-8441-0064-8
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Josef Eul Verlag GmbH
Genre: Betriebswirtschaft
Anzahl Seiten: 344
Gewicht: 493g
Größe: H210mm x B149mm x T25mm
Jahr: 2011