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Einkaufen bei Multichannel-Retailern

  • Kartonierter Einband
  • 416 Seiten
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Matthias Witek, geboren 1972 in Hamburg, studierte Betriebswirtschaftslehre an den Universitäten Tübingen, Buenos Aires... Weiterlesen
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Beschreibung

Autorentext

Matthias Witek, geboren 1972 in Hamburg, studierte Betriebswirtschaftslehre an den Universitäten Tübingen, Buenos Aires und der KU Eichstätt-Ingolstadt mit Abschluss als Diplom-Kaufmann. Er hat über 14 Jahre Berufserfahrung in der Top-Management-Beratung und als Geschäftsführer in einem mittelständischen Unternehmen. Seine Schwerpunkte liegen in der Konsumgüterindustrie, im klassischen Einzelhandel sowie im Bereich Multichannel-Retailing. Matthias Witek promovierte berufsbegleitend an der Universität Duisburg-Essen am Lehrstuhl für Handel und Marketing bei Professor Hendrik Schröder. Sein Promotionsstudium schloss er 2014 als Dr. rer. pol. ab.



Inhalt

1. Einführung und Gang der Arbeit 2. Multichannel-Retailing im Einzelhandel 2.1 Aktuelle Entwicklungen in der Distribution 2.2 Zur Entwicklung des Multichannel-Retailing im Einzelhandel 2.3 Kanalspezifischer Nutzen aus der Kundenperspektive 2.4 Ein Multichannel-Retailer aus der Sport- und Freizeitbranche als Erfahrungsobjekt 3. Theoretische Grundlagen zum Kundenverhalten in Multichannel-Retailing Systemen 3.1 Grundlagen der Konsumentenforschung 3.2 Relevante Ansätze zum Kundenverhalten bei der Einkaufsstättenwahl 3.3 Theoretische Grundlagen zum Entscheidungsverhalten des Kunden 3.4 Ableitung des Bezugsrahmens 4. Konstruktion eines Konzeptes zur Analyse des Kundenverhaltens im betrachteten Multichannel-Retailing-System 4.1 Stimuli als Inputvariablen 4.2 Information, Kauf und das Retourenverhalten bei der Kanalwahlanalyse 4.3 Erklärung der Kanalwahl in den verschiedenen Kaufphasen über das Konstrukt der Einkaufsmotive 4.4 Untersuchungshypothesen 5. Untersuchungsdesign zum empirischen Vorgehen 5.1 Grundlagen zum empirischen Vorgehen 5.2 Empirisches Vorgehen zur Untersuchung der Kundenkartendaten 5.3 Empirisches Vorgehen zur Untersuchung der Befragungsdaten 6. Ergebnisse der empirischen Untersuchung 6.1 Soziodemographie der Kundenkartenbesitzer 6.2 Kanalnutzung der Kundengruppen 6.3 Ergebnisse zum Kaufverhalten 6.4 Ergebnisse zu den Einkaufsmotiven 6.5 Unterschiede zu den Ergebnissen aus der Untersuchung ZAHARIA 7. Zusammenfassung der Arbeit, Implikationen und Ausblick

Produktinformationen

Titel: Einkaufen bei Multichannel-Retailern
Untertitel: Eine empirische Untersuchung aus verhaltenswissenschaftlicher Sicht in der Sport- und Freizeitbranche
Autor:
EAN: 9783844103724
ISBN: 978-3-8441-0372-4
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Josef Eul Verlag GmbH
Genre: Betriebswirtschaft
Anzahl Seiten: 416
Gewicht: 595g
Größe: H211mm x B149mm x T30mm
Jahr: 2014