Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Walter Hallstein

  • Kartonierter Einband
  • 168 Seiten
Dr. Matthias Schönwald ist Historiker und lebt in Oberschwaben. Seit vielen Jahren beschäftigt er sich mit der Geschich... Weiterlesen
20%
35.90 CHF 28.70
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 3 bis 4 Werktagen.

Beschreibung

Autorentext

Dr. Matthias Schönwald ist Historiker und lebt in Oberschwaben. Seit vielen Jahren beschäftigt er sich mit der Geschichte der Europäischen Einigung.



Klappentext

Der Jurist Walter Hallstein (1901-1982) ist ein "Gründungsvater" Europas, der zu Unrecht etwas in Vergessenheit geraten ist. Schon als Staatssekretär und "Gehilfe" Bundeskanzler Adenauers und Verhandlungsleiter der Bundesrepublik bei den drei Gemeinschaftsgründungen der 1950er Jahre zimmerte er am Haus Europa kräftig mit. Noch mehr hat er dann als erster - und bisher einziger deutscher - Präsident der EWG-Kommission von 1958-1967 die Integrationsgeschichte maßgeblich mitbestimmt. Zentral war ihm dabei die Bedeutung des Rechts, um dauerhaft den Frieden in Europa zu sichern. Das Buch beschreibt auf breiter Quellengrundlage sein Leben in europäischer Perspektive, ordnet seine Politik in den Kontext der Zeit ein und diskutiert, wie aktuell die von Hallstein entwickelten Ideen zur Zukunft Europas bis heute sind.

Produktinformationen

Titel: Walter Hallstein
Untertitel: Ein Wegbereiter Europas
Autor:
EAN: 9783170331648
ISBN: 978-3-17-033164-8
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Kohlhammer W.
Genre: Zeigeschichte (1946 bis 1989)
Anzahl Seiten: 168
Gewicht: 229g
Größe: H208mm x B134mm x T10mm
Veröffentlichung: 27.12.2017
Jahr: 2017
Land: DE
Zuletzt angesehen
Verlauf löschen