Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Der Schulgottesdienst im Kontext der Schulpastoral

  • Geheftet
  • 20 Seiten
Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Theologie - Didaktik, Religionspädagogik, Note: 2,0, Universität Erfurt (Katholisch... Weiterlesen
20%
17.90 CHF 14.30
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 1 Woche.

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Theologie - Didaktik, Religionspädagogik, Note: 2,0, Universität Erfurt (Katholisch-Theologische Fakultät), Veranstaltung: Den Fernen nahe. Neue religiöse Feierformen in säkularer Gesellschaften, Sprache: Deutsch, Abstract: Die hier vorliegende kleine Arbeit bemüht sich um eine theologische Grundlegung des Arbeits- und Verkündigungsfeldes Schulgottesdienst im Kontext der pastoralen Bemühungen der Kirche innerhalb ihres Bildungs- und Werterziehungsauftrags. Dabei kommen insbesondere Aspekte in den Blick, welche geeignet sind, einerseits Anknüpfungspunkte an die Frohe Botschaft für Schülerinnen und Schüler anzubieten, welchen der religiöse oder soziologische Kontext aus jedweden Gründen bisher fremd geblieben ist . Andererseits geht es darum, auf spezifische Herausforderungen und "Hindernisse" zu reagieren, welche sowohl Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, Eltern, Seelsorger, Liturgen usw. betreffen. Das Thema hat werder einen richtigen "Anfang" und schon gar kein "Ende", das wird auch in der Arbeit deutlich. Aber wenn die Ergebnisse der Bemühungen einen Anreiz oder Impuls liefern, welcher zeigt, was es heißt Menschen dort mit der lebensspendenden Botschaft Christi abzuholen, wo sie stehen, dann ist ein reicher Ertrag der Ernte gewonnen.

Produktinformationen

Titel: Der Schulgottesdienst im Kontext der Schulpastoral
Autor:
EAN: 9783656407546
ISBN: 978-3-656-40754-6
Format: Geheftet
Herausgeber: GRIN Publishing
Genre: Sonstiges
Anzahl Seiten: 20
Gewicht: 46g
Größe: H208mm x B146mm x T5mm
Jahr: 2013
Auflage: 1. Auflage.