Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Unterrichtsstunde: Friedenssicherung am Beispiel Afghanistan

  • Geheftet
  • 16 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Politik - Didaktik, politische Bildung, Studienseminar für Gymnasien in Kassel... Weiterlesen
20%
17.90 CHF 14.30
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 1 Woche.

Beschreibung

Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Politik - Didaktik, politische Bildung, Studienseminar für Gymnasien in Kassel, Sprache: Deutsch, Abstract: Die geplante Unterrichtseinheit Friedenssicherung am Beispiel von Afghanistan ist Bestandteil des im Lehrplan als verbindlich genannten Themas "Internationale Zusammenarbeit und Friedenssicherung" . Laut Lehrplan sollen die Schüler "Möglichkeiten und Schwierigkeiten erkennen und einschätzen lernen, nationale und internationale Konflikte durch internationale Zusammenarbeit und zwischenstaatliche Organisationen zu verhindern bzw. zu bewältigen." Ich habe mich nicht nur aus persönlichen Gründen für das Thema Afghanistan entschieden. Mich faszinieren am Beispiel Afghanistan immer wieder die Auswirkungen des Wandels ausländischer Interessen. In den vorhergehenden Stunden wurden die Elemente eines umfassenden Friedensverständnisses erarbeitet und zwischen positiven und negativen Frieden unterschieden. Die Schüler haben die politischen Hintergründe für die langanhaltenden kriegerischen Auseinandersetzungen anhand eines von mir erstellten Textes erarbeitet. Im Falle von Afghanistan handelt es sich nicht um einen Krieg, sondern um viele verschiedene kriegerische Auseinandersetzungen. Die politischen Hintergründe für diese Auseinandersetzungen haben sich zudem im Laufe der Zeit gewandelt:

Produktinformationen

Titel: Unterrichtsstunde: Friedenssicherung am Beispiel Afghanistan
Autor:
EAN: 9783640534647
ISBN: 978-3-640-53464-7
Format: Geheftet
Herausgeber: GRIN Publishing
Genre: Medien & Kommunikation
Anzahl Seiten: 16
Gewicht: 38g
Größe: H212mm x B145mm x T1mm
Jahr: 2010
Auflage: 1. Auflage.

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel