Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Der Zusammenhang von fehlerhafter Rechnungslegung und Unternehmensfinanzierung

  • Fester Einband
  • 192 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Die DPR deckt Fälle fehlerhafter Rechnungslegung auf. Der Autor erarbeitet Einflussfaktoren. Anschließend diskutiert er Einzelfäll... Weiterlesen
20%
78.00 CHF 62.40
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.
Kein Rückgaberecht!
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Die DPR deckt Fälle fehlerhafter Rechnungslegung auf. Der Autor erarbeitet Einflussfaktoren. Anschließend diskutiert er Einzelfälle zur Rolle der Entlohnung und des Aktienhandels des Managements. Der empirische Schwerpunkt zeigt erstmalig, wie Unternehmen nach der Veröffentlichung fehlerhafter Rechnungslegung ihre Unternehmensfinanzierung ändern.

Der Autor hinterfragt die regelmäßig auftretenden Fälle fehlerhafter Rechnungslegung, welche die Deutsche Prüfstelle für Rechnungslegung (DPR) mit der BaFin aufdeckt. Er erarbeitet dazu ein breites Spektrum an Einflussfaktoren auf fehlerhafte Rechnungslegung und diskutiert bedeutsame Einzelfälle zur Rolle der Entlohnung und des Aktienhandels des Managements. Der Schwerpunkt seines Buches liegt auf einer Untersuchung des Zusammenhangs mit der Unternehmensfinanzierung. Die empirische Auswertung zeigt erstmalig, wie Unternehmen nach der Veröffentlichung fehlerhafter Rechnungslegung ihre Unternehmensfinanzierung ändern. Darüber hinaus liefert der Autor eine Analyse der Fehlermeldungen, die u. a. häufig verletzte Rechnungslegungsregeln aufzeigt.

Autorentext

Martin Puritscher, geboren 1985 in München, war von 2010 bis 2014 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Seminar für Rechnungswesen und Prüfung der Ludwig-Maximilians-Universität München. Das postgraduale Studium zum Master of Business Research schloss er 2013 ab. Die Promotion zum Dr. oec. publ. erfolgte 2015.



Inhalt

Inhalt: Enforcement-Einrichtungen - Befunde zu Wirkungen von fehlerhafter Rechnungslegung - Einflussfaktoren auf fehlerhafte Rechnungslegung - Datengewinnung - Analyse der Fehlermeldungen in Deutschland - Einzelfalldarstellungen - Analyse des Zusammenhangs von fehlerhafter Rechnungslegung und Unternehmensfinanzierung.

Produktinformationen

Titel: Der Zusammenhang von fehlerhafter Rechnungslegung und Unternehmensfinanzierung
Untertitel: Eine empirische Untersuchung
Autor:
EAN: 9783631664018
ISBN: 978-3-631-66401-8
Format: Fester Einband
Herausgeber: Lang, Peter GmbH
Genre: Volkswirtschaft
Anzahl Seiten: 192
Gewicht: 405g
Größe: H216mm x B153mm x T15mm
Jahr: 2015
Auflage: Neuausg.

Weitere Produkte aus der Reihe "Betriebswirtschaftliche Studien"