

Beschreibung
Retargeting als aktuelles Tool des Online-Marketings baut auf bereits bekannten Technologien der Online-Werbebranche auf. Das Fachbuch schildert den Kenntnisstand der Branche bezüglich der Thematik Retargeting. Im ersten Schritt werden die Grundbegriffe des On...Retargeting als aktuelles Tool des Online-Marketings baut auf bereits bekannten Technologien der Online-Werbebranche auf. Das Fachbuch schildert den Kenntnisstand der Branche bezüglich der Thematik Retargeting.
Im ersten Schritt werden die Grundbegriffe des Online-Marketings erläutert. Dies soll zu einem besseren Verständnis und einem Überblick über die zahlreichen Fachbegriffe des Online-Marketings führen. Zudem wird ein Einblick in das Google AdWords Programm und in den Bereich des WebAnalytics gegeben.
Der Schwerpunkt der Arbeit behandelt das Thema Retargeting. Darin geht es um die Begriffsdefinition, die Frage warum ausgerechnet Retargeting Anwendung finden soll, die Funktionsweise und die unterschiedlichen Formen. Zusätzlich folgt eine kurze Vorstellung der Top 20 Vermarkter von Werbenetzwerken nach AGOF. Abschließend werden ebenfalls die Vor- und Nachteile des Retargetings behandelt.
Im letzten Schritt werden die wichtigsten Datenschutzrichtlinien erläutert. Hier folgt ein grober Einblick in die Datenschutzrichtlinien bei Google als weltweit größte Suchmaschine im Internet sowie den rechtlichen Hintergründen, in die Funktionsweise und Arten von Cookies, die allgemein vorherrschende rechtliche Situation und die aktuelle Sachlage im Datenschutzgesetz.
Zum Abschluss werden einerseits die wichtigsten Ergebnisse der Studie zusammengefasst und auf die in der Einleitung entwickelten Fragestellungen bezogen. Andererseits soll deutlich gemacht werden, welche Fragen in weitergehenden Untersuchungen behandelt werden sollten.
Autorentext
Diplom-Wirtschaftsingenieur Markus Kaspers, Jahrgang 1986, schloss das Studium des Wirtschaftsingenieurwesens an der Fachhochschule München im Jahre 2011 sehr erfolgreich mit dem akademischen Grad des Dipl.-Wirtschaftsingenieurs ab. Bereits während des Studiums sammelte der Autor umfassende praktische Erfahrungen im Online Marketing, vor allem im Bereich der Automobilbranche. Nicht zuletzt vertiefte er sein Wissen durch ein Auslandssemester mit Schwerpunkt Marketing. Fasziniert von der Vielfältigkeit an Einsatzmöglichkeiten der einzelnen Marketing Tools entstand der Wunsch, sich in seiner Diplomarbeit mit der Thematik wissenschaftlich zu beschäftigen. Er entschloss sich das Buch dem aktuellsten Tool, dem Retargeting im Online Marketing, zu widmen.
Leseprobe
Textprobe:
Kapitel 2.3, Google Adwords:
Google ist eine Suchmaschine, die riesige Informationsmengen aus dem Internet sammelt und ordnet. Diese werden dann den Usern bei einer Online-Suchanfrage anhand einer Auflistung relevanter Ergebnisse zugänglich gemacht. Die Suchergebnisse werden in zwei Bereiche unterteilt. Auf der linken Seite stehen die natürlichen, kostenfreien Ergebnisse. Auf der rechten Seite und manchmal auch oberhalb der Suchergebnisse stehen die bezahlten Ergebnisse, welche über Google AdWords erstellt werden können.
Google AdWords ist ein Werbeprogramm, mit dessen Hilfe man Anzeigen erstellen und für Personen schalten kann, die online nach bestimmten Informationen, welche auf die Anzeigen zutreffen, gesucht haben.
Durch seine hohe Reichweite und die präzise Ausrichtung und Messbarkeit kann mit Google AdWords ein hoher ROI (Return of Investment) erzielt werden.
Ein großer Vorteil von AdWords ist, dass durch die präzise Ausrichtungsmöglichkeit für den User relevante Anzeigen geschaltet werden können. Dies wiederum erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass ein User auf die Anzeige klickt. Da der User mittels seiner speziellen Suchanfrage nach etwas sucht und die Anzeige als Reaktion darauf geschalten wird, ist die Wahrscheinlichkeit eines Kaufabschluss auch erhöht.
Dank der extrem hohen Reichweite ist es möglich, User weltweit in der entscheidenden Phase ihres Kaufzyklus zu erreichen und zwar genau dann, wenn er aktiv nach einem in der Anzeige beworbenen Produkt sucht.
Mit AdWords ist es möglich, die Anzeigen auf Sprachen und Regionen weltweit auszurichten. So können Anzeigen z.B. auf Spanisch sprechende Menschen in Schweden ausgerichtet werden. Die somit maßgeschneiderten Anzeigen und Werbeaktionen erhöhen das Interesse der unterschiedlichsten Zielgruppen an dem jeweiligen Produkt.
Die Anzeigen können bei AdWords als Reaktion auf Keywords, dem sogenannten Keyword-Targeting oder auf spezifischen Placements, auch Placement-Targeting genannt, ausgelöst werden. Eine Kombination von beidem ist ebenfalls möglich.
Das Keyword-Targeting ist das herkömmliche Werbemodell, bei dem man zusätzlich zu der Auswahl des Keywords angeben kann, wie genau dieses mit der Suchanfrage übereinstimmen soll. Es gibt dabei folgende 3 Optionen:
