

Beschreibung
Feierabend. Bei Uber einen selbstfahrenden Tesla bestellt, der mich fünf Minuten später am Büro abholt und nach Hause bringt. Danach verschwindet das Elektroauto lautlos in der Nacht. Klingt nach Zukunft. Ist es auch. Aber sehr nahe Zukunft. Was bedeutet die ...Feierabend. Bei Uber einen selbstfahrenden Tesla bestellt, der mich fünf Minuten später am Büro abholt und nach Hause bringt. Danach verschwindet das Elektroauto lautlos in der Nacht. Klingt nach Zukunft. Ist es auch. Aber sehr nahe Zukunft. Was bedeutet die Kombination aus autonomem Fahren, Elektromobilität und Sharing Economy für Taxifahrer, Lkw-Fahrer, Arbeiter bei VW und BMW oder Betreiber von Parkhäusern? Wie sehen die Städte der Zukunft aus und welche Herausforderungen bringen sie mit sich? Silicon-Valley-Insider Dr. Mario Herger über eine der größten Umwälzungen seit der Dampfmaschine.
Autorentext
Dr. Mario Herger ist Technologietrendforscher und lebt seit 2001 im Silicon Valley. Der ehemalige SAP-Entwicklungsleiter und -Innovationsstratege berät Firmen, wie sie den innovativen und unternehmerischen Spirit des Silicon Valley auf ihre Organisationen übertragen können. Herger ist zudem erfolgreicher Buchautor. Im Plassen Verlag und bei Books4Success sind bereits zahlreiche Titel von ihm erschienen, zuletzt Cyberf*cked im November 2022.
Klappentext
Der Automobilbereich erlebt die größte Revolution seiner Geschichte. Autonomes Fahren, Elektromobilität und Sharing Economy bedrohen alleine in Deutschland Hunderttausende Arbeitsplätze Taxifahrer, Lkw-Fahrer und Arbeiter bei VW und BMW sind nur die offensichtlichen Leidtragenden. Doch noch viele andere Branchen sind bedroht. Silicon-Valley-Insider Mario Herger über den Vorsprung der US-Firmen, die Lethargie der deutschen Industrie und die Konsequenzen für uns alle.
Inhalt
Einleitung..................................................................................... 7
Von Davids und Goliaths................................................................................15
Von der Pferdekotkrise zum Klimawandel...............................................24
Der letzte Pferdekutscher oder
Die 1. Automobilrevolution.................................... 31
Elektriker, Büchsenmacher, Physiker:
Automobilpioniere damals und heute.......................................................37
Die Liebe zum Auto: leidenschaftlich und wankelmütig......................44
Signale, Trends und Foresight Thinking...................................................50
Der iPhone-Moment der Automobilindustrie.........................................53
Der letzte Führerscheinneuling oder
Die 2. Automobilrevolution.................................... 63
Daten und Fakten zur Automobilindustrie...............................................73
Der Antrieb wird elektrisch...........................................................................78
Hier rollt die Zukunft heran: Autonome und
selbstfahrende Fahrzeuge......................................................................... 139
Hallo, du: Connected Cars im Dialog....................................................... 255
Buchstäblich ein neuer Zeitgeist?
Die Sharing Economy auf dem Vormarsch............................................ 263
Forschung, Innovation, Disruption
mehr Geld, mehr Features......................................................................... 277
Zeithorizont zur Automobilindustrie auf uns zu?............................. 287
Womit Hersteller rechnen müssen...................................................... 294
Womit Arbeitnehmer rechnen müssen.................................................. 306
Welleneffekte und Vertrauensbonus: Im Gleichschritt, marsch!............................................................................ 325
Auch Ladungen buchen ein Uber............................................................ 329
Big Apple und der Kampf um Big Data............................................... 331
You are right HERE!.................................................................................. 337
Digitales Erlebnis.......................................................................................... 341
Geschäftsmodelle.........................................................................................348
Vom Förderband über Vertikale Integration zu KI-Design Produktion im Wandel................................................... 376
Hochleistungs-Batteriezellen an die (Elektro-)Front........................ 378
Smartes Verkehrsmanagement für Smart Cities............................. 380
ADAC ade? Vom Mitgliederverein zum Flottenclub............................ 382
FashionTech Autos machen Kleider.....................................................384
Vor dem Gesetz sind alle (Autos) gleich?............................................... 385
Warum die Bahn nicht länger mobil macht ....................................... 388
Ein Netz ohne Boden öffentliche Verkehrsmittel
auf dem Prüfstand........................................................................................ 391
Pünktlich zum Termin der autonome Schlafwagen
macht's möglich............................................................................................ 393
Viel Wind ums Öl, doch Strom verändert die Welt ..........................394
Es geht auch ohne: Auswirkungen rund ums Erdöl............................ 397
Sinkende Strompreise: Die Kehrseiten der Medaille.......................... 398
Ferngesteuert und ausgeraubt: Cybercrime meets
Cybersecurity................................................................................................. 399
Chitty Chitty Bang Bang: Der Traum vom fliegenden Auto...............404
En Marche! Werkzeuge und Methodologien für Werkzeuge und Automobilhersteller..................................................407
Unternehmensleitbilder.............................................................................. 413
Unternehmenskultur................................................................................... 416
Das Silicon-Valley-Mindset....................................................................... 419
Innovationsarten nach Clayton Christensen......................................... 421
Ockhams Rasiermesser: Gibt es ein Sparsamkeitsprinzip
der Innovation?.............................................................................................. 430
Das Keeley-Innovationstypen-Modell: Das Geheimnis
liegt in der Kombination.............................................................................. 433
Ein psychologisch sicheres Umfeld: Hinfallen, aufstehen,
weitermachen................................................................................................ 436
Kann ich eine Frage stellen?..................................................................440
Was, wieso, warum: Question Storming vs. Brainstorming.............442
Kill the Company oder Wie ich mein eigenes
Unternehmen zu Fall bringen kann ......................................................445
180-Grad-Denken: Was macht man mit einem
Elektroauto, das nicht fährt?...................................................................... 447
Haben Sie Déjà-vus oder eher Vuja-Dés?............................................448
Moore's Law: von deutschen Automobilherstellern
gegenteilig interpretiert..............................................................................449
Open sources: Inhouse-Expertise gegen
den Rest der Welt......................................................................................... 451
Innovation Outposts Die Zukunftsmusik spielt im Valley.............. 453
Ohne Ausbildung und Forschung geht nichts:
Wer macht aktuell was und wo?............................................................... 456
En Marche! Politik und Gesellschaft in Bewegung...........................................................................458
Kognitive Verzerrungen überwinden...................................................... 461
Bedingungsloses Grundeinkommen und Robotersteuern
auf die Agenda...............…
