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Entwicklung und Einsatz der bekanntesten Rangierdiesellok der DB
Schon bald nach ihrer Gründung nahm die Deutsche Bundesbahn in Zusammenarbeit mit der deutschen Lokindustrie die Entwicklung einer Diesellokomotive für den Rangier- und leichten Streckendienst in Angriff. Schon 1955 lieferten Henschel, Krauss-Maffei, Krupp und MaK vier Prototyplokomotiven der neuen Baureihe V60 mit Stangenantrieb aus, denen sich beinahe nahtlos die Bestellung von Serienlokomotiven anschloss. Bis 1963 wurden insgesamt 942 Exemplare an die DB übergeben, mit denen maßgeblich der Traktionswandel im Rangierdienst vollzogen wurde. Auch abseits der Güter- und Personenbahnhöfe bewährte sich die Konstruktion, selbst im Schnellzugdienst waren die Lokomotiven kurzzeitig anzutreffen.
Der Autor zeichnet in Band 1 des neuen Baureihenporträts die spannende Geschichte dieser unscheinbaren, aber sehr robusten und langlebigen Rangierdiesellokomotiven von deren Indienststellungen bis zur Gründung der DB AG am 1. Januar 1994 nach. Auch der Umbau in funkferngesteuerte Rangierloks der Baureihen 364/365 wird dokumentiert. In zahlreichen, teilweise bisher nicht veröffentlichten Aufnahmen kann das ganze Einsatzspektrum der V60 bei der Deutschen Bundesbahn noch einmal erlebt werden.
Autorentext
Stefan Högemann, geb. 1983, ist seit frühesten Kindheitstagen von der Eisenbahn fasziniert. Bereits seit 1995 fotografiert der in Gütersloh geborene Elektrotechniker das Bahngeschehen im In- und Ausland und blickt bereits auf die Veröffentlichung zahlreicher Fachartikel zurück, die hauptsächlich von den Themen Eisenbahninfrastruktur und Fahrzeuge handeln.
Klappentext
Mit 942 gebauten Exemplaren ist die Baureihe V 60 die Diesellok, die in der größten Stückzahl von der Deutschen Bundesbahn beschafft wurde. Von 1955 bis 1963 lieferten alle namhaften deutschen Fabriken diese unverwüstlichen Lokomotiven an die DB. Allein die MaK in Kiel hatte mit 382 Exemplaren den größten Lieferanteil. Ein Drittel der gebauten Fahrzeuge erhielt einen verstärkten Rahmen und damit ein auf 53 Tonnen erhöhtes Dienstgewicht.
Stefan Högemann zeichnet in Band 1 des neuen Baureihenporträts, die spannende Geschichte dieser unscheinbaren, aber sehr robusten und langlebigen Rangierdiesellokomotiven, die in den fünfziger Jahren den Strukturwandel bei der Bahn entscheidend beeinflussten, bis zur Bahn-Reform 1994 nach. Auch der Umbau in funkferngesteuerte Rangierloks der Baureihen 364/365 wird dokumentiert. Berücksichtigt werden auch die Neulieferungen der V 60 für Auslandsbahnen, u.a. nach Griechenland, in die Türkei, nach Israel und Norwegen sowie der Lizenzbau in Belgien.
Inhalt
Vorwort Allgemeiner Überblick über den Rangierdienst Von den Anfängen mit Motortriebfahrzeugen bis zur Entwicklung der V 60 Erste Dieseltriebfahrzeuge Beschaffung von Kleinlokomotiven Größere Verbrennungsmotorloks Diesellokomotiven für die Deutsche Wehrmacht Diesellokeinsatz ab 1945 Weitere Beschaffung Die dieselhydraulische Rangierlokomotive V 60 Die Ausgangssituation Baurichtlinien für die Rangierlok Betriebsprogramm für Rangierloks Fahrzeugteil Allgemeiner Aufbau Der Rahmen Die Aufbauten Die Vorbauten Dieselmotor und Elektrik Das Laufwerk Die Bremseinrichtung Das Führerbremsventil Krafterzeugungs- und Kraftübertragungsanlagen Der Maybach-Dieselmotor GTO 6 Der Maybach-Dieselmotor GTO 6An Neue Motoren zur Erprobung Die Voith-Turbogetriebe L 37 zUB und L 27 zUB Aufbau des Turbogetriebes L 37 zUB Aufbau des Turbogetriebes L 27 zUB Das mechanische Nachschaltgetriebe Kühl- und Lüfteranlage Kraftstoffanlage Hilfseinrichtungen Drucklufterzeugungsanlage Stromversorgungsanlage Fahrsteuerung der Maschinenanlage Zusatzeinrichtungen Überlastungs- und Schleuderschutzeinrichtung Vorwärm- und Warmhalteeinrichtungen Sicherheitsfahrschaltung Elektropneumatische Absperreinrichtung der Führerbremsventile Spurkranzschmiereinrichtung Sandstreueinrichtung Induktive Zugbeeinflussung Doppeltraktionseinrichtung Rangierfunk und Zugbahnfunk Funkfernsteuerung Rangierkupplung Farbgebung Schlussbetrachtung Die Lieferung der V 60 Die einzelnen Bauserien Die V 60 der ersten Bauserie Erste Erprobungslokomotiven Die Einsätze Die Lokomotiven der ersten Nachbauserie Die Lokomotiven der zweiten Nachbauserie Die Lokomotiven der dritten Nachbauserie Die Lokomotiven der vierten Nachbauserie Die Lokomotiven der vierten Nachbauserie Lieferliste der V 60 Bis Ende 1993 ausgemusterte V 60 Ausrüstung mit Funkfernsteuerung zur neuen Baureihe 364/365 Der Rangierdienst Die V 60 im Großeinsatz bei der DB Unterhaltung der V 60 Das Ausbesserungswerk (AW) Kassel Der Betriebsmaschinendienst BD Hamburg BD Hannover BD Münster (Westf.) BD Essen BD Wuppertal BD Köln BD Mainz BD Kassel BD Frankfurt (M) BD Saarbrücken BD Trier BD Karlsruhe BD Stuttgart BD Nürnberg BD Regensburg BD Augsburg BD München Literaturverzeichnis Impressionen der V 60 in Farbe