

Beschreibung
Die Diskussion über Chancen und Risiken für die deutsche Wirtschaft durch die Euro-Frage zeigt die Aktualität des Faches Internationales Management. Das Buch behandelt daher die Herausforderungen, die sich für Unternehmen, Branchen und Volkswirtschaften aus de...Die Diskussion über Chancen und Risiken für die deutsche Wirtschaft durch die Euro-Frage zeigt die Aktualität des Faches Internationales Management. Das Buch behandelt daher die Herausforderungen, die sich für Unternehmen, Branchen und Volkswirtschaften aus der zunehmenden Globalisierung ergeben. Es geht auf die Kernfragen des strategischen internationalen Managements genauso ein wie auf internationale Probleme in den Funktionsbereichen von Marketing über den Finanzbereich bis hin zur Forschung und Entwicklung. Die Didaktik ist in der 6. Auflage noch stärker in den Vordergrund gerückt. Neben vielen inhaltlichen Erweiterungen und Aktualisierungen ist die Struktur wesentlich gestrafft und durch Fallstudien von Unternehmen und Standpunkten von Praktikern ergänzt. Das Buch richtet sich nicht nur an Bachelor- und Masterstudierende sondern ist auch als Nachschlagewerk für Praktiker geeignet. Fazit: Sowohl für Einsteiger als auch für Fortgeschrittene eine verständliche Grundlage zur Erfassung der Thematik. Aufgrund der vielen Praxisbeispiele und der Aktualität weckt es das Interesse an den Kernfragen des internationalen Managements.
Aus: ekz-infodienst Dannert KW 39 /2013
[] Klar strukturiert und gut verständlich führen die Autoren in die Themenbereiche rund um das wirtschaftliche Handeln in einem globalen Umfeld ein. Sie beleuchten die Rahmenbedingungen, zeigen Möglichkeiten und Grenzen strategischer und struktureller Entwicklungen auf, informieren über internationales Forschungs- und Entwicklungsmanagement sowie die Herausforderungen des Supply Chain Managements; zudem gehen sie auf die internationalen Regeln der Rechnungslegung und das Finanz- und Personalmanagement ein. Ein umfangreiches Literaturverzeichnis rundet das Buch ab, das gerne für Hochschulstandorte empfohlen wird.
Aus: steuern-buecher.de
Das Lehrbuch [] ist eine umfassende Abhandlung der unterschiedlichsten Aspekte des Themas. Die Praxisstandpunkte ausgewählter Unternehmen sowie Fallstudien ergänzen die theoretischen Ausführungen, die ferner auch Skizzen und Schaubilder enthalten, auf eine gelungene Weise. Weiterführende Literaturhinweise sind direkt in die Ausführungen mit aufgenommen. Wichtig für die Lehre und Praxis ist, dass die einzelnen Kapitel nicht aufeinander aufbauen, unabhängig voneinander stehen und so einen leichteren Einstieg in einzelne Aspekte des Themas ermöglichen.
Autorentext
Prof Dr. Randolf Schrank lehrt an der Hochschule Mainz.
Klappentext
Die Schuldenkrise und die Diskussion über Chancen und Risiken für die deutsche Wirtschaft durch die Euro-Frage zeigt die Aktualität des Faches Internationales Management in der Praxis. Das Buch behandelt daher die Herausforderungen, die sich für Unternehmen, Branchen und Volkswirtschaften aus der zunehmenden Globalisierung ergeben. Es wird auf die Kernfragen des strategischen internationalen Managements genauso eingegangen wie auf internationale Probleme in den Funktionsbereichen von Marketing über den Finanzbereich bis hin zur Forschung und Entwicklung. Die Didaktik ist in der 6. Auflage noch stärker in den Vordergrund gerückt. Neben vielen inhaltlichen Erweiterungen und Aktualisierungen ist die Struktur wesentlich gestrafft und durch Fallstudien von Unternehmen und Standpunkten von Praktikern ergänzt. Das Buch eignet sich für Kurse auf dem Bachelor und Master-Level, richtet sich jedoch auch an Praktiker aus international tätigen Unternehmen.
Inhalt
Vorwort VII Kapitel I: Globales Unternehmensumfeld 1 Standpunkt: BASF SE 2 1 Dynamik des globalen Wettbewerbs 4 2 Internationalisierung und Internationales Management 10 2.1 Begriffliche Grundlagen 10 2.1.1 Begriff der Internationalisierung 10 2.1.2 Begriff der Internationalen Unternehmung 11 2.2 Internationales Management im Rahmen der Betriebswirtschaftslehre 12 3 Triebkräfte der Internationalisierung 15 3.1 Märkte 15 3.1.1 Globale Integration der Weltwirtschaft 15 3.1.2 Entwicklungsstufen der wirtschaftlichen Integration 17 3.1.3 Internationale Wirtschaftsräume 19 3.2 Kosten 28 3.3 Technologien 29 3.4 Formen der Internationalisierung 32 3.4.1 Export 32 3.4.2 Direktinvestitionen 36 3.4.3 Lizenzen 37 3.5 Marktteilnehmer 39 3.5.1 Unternehmen 39 3.5.2 Staaten 42 Fallstudie: Internationale Marktanalyse im Nutzfahrzeugmarkt: Analyse des Busmarktes für MAN Truck & Bus 43 Literaturempfehlungen 49 Kapitel II: Grundlagen des internationalen Wettbewerbs 51 Standpunkt: Herausforderung der Globalisierung 52 1 Volkswirtschaftliche Konzepte des internationalen Wettbewerbs 56 1.1 Theorien des internationalen Handels 56 1.1.1 Klassische Theorien 56 1.1.2 Moderne Theorien 57 1.2 Theorien der Direktinvestition 70 1.3 Theorien zu internationalen Technologieverträgen 74 1.4 Übergreifende Theorien der Internationalisierung 77 2 Managementorientierte Konzepte des internationalen Wettbewerbs 81 2.1 EPRG-Modell 81 2.2 Triademodell 83 2.3 Globalisierungskonzept von Porter 90 2.4 Wettbewerbsvorteile von Nationen nach Porter 94 2.4.1 Grundkonzept 94 2.4.2 Dynamik des Diamanten 100 2.4.3 Bedeutung des Diamanten und Kritik 103 2.5 Relevanz für das Internationale Management 107 Fallstudie: Internationale Marktlebenszyklen in der Nutzfahrzeugindustrie 108 Literaturempfehlungen 110 Kapitel III: Kultur und Unternehmensverantwortung 113 Standpunkt: Boehringer Ingelheim 114 1 Kultur 117 1.1 Kulturbegriff 117 1.1.1 Kulturmodell von Trompenaars 120 1.1.2 Kulturmodell von Hofstede 122 1.1.3 Kulturmodell der GLOBE-Studie 130 1.1.4 Andere Kulturmodelle 131 1.2 Kulturvergleichende Managementforschung 135 1.3 Interkulturelles Management 139 2 Kulturbedingte Unterschiede in der Unternehmensverantwortung (Corporate Social Responsibility) 141 2.1 Begriff und Varianten der Unternehmensverantwortung 141 2.1.1 Unternehmensverantwortung im neoklassischen Ansatz (Shareholder Approach) 145 2.1.2 Unternehmensverantwortung im ganzheitlichen Ansatz (Stakeholder Approach) 146 2.2 Corporate Social Responsibility im Unternehmen 147 2.3 Internationale Richtlinien der Unternehmensverantwortung 150 2.3.1 Triple Bottom Line 150 2.3.2 Grünbuch der Europäischen Kommission zur CSR 151 2.3.3 Global Compact der United Nations 153 2.3.4 Die OECD-Leitsätze 154 2.3.5 Standard ISO 26000 156 2.3.6 Code of Conduct der Fair Labor Association (FLA) 159 2.4 Herausforderungen der CSR im internationalen Rahmen 159 Fallstudie: Corporate Social Responsibility bei Boehringer Ingelheim 161 Literaturempfehlungen 166 Kapitel IV: Strategieentwicklung im internationalen Umfeld 169 Standpunkt: Merck 170 1 Internationale Aspekte des Strategieprozesses 173 2 Ablauf des Strategieprozesses 174 3 Status quo: Definition der Ausgangsbasis 176 3.1 Strategische Geschäftsfelder 176 3.2 Faktenbasis 182 3.3 Ziele und Vorgaben 187 4 Strategische Analyse 193 4.1 Interne Analyse 193 4.1.1 Internationale Wertkettenanalyse 193 4.1.2 Zentralisierung versus Dezentralisierung der Wertkette 199 4.2 Externe Analyse 202 4.2.1 Internationale Umfeldeingrenzung 203 4.2.2 Analyse des Umfeldes 211 5 Zusammenfassende Analyse 216 5.1 BCG-Portfolio 217 5.2 McKinsey/GE-Matrix 221 5.3 Directional Policy Matrix von Shell 232 5.4 SWOT-Analyse 234 6 Strategieformulierung 237 6.1 Dimensionen der internationalen Strategieformulierung 237 6.2 Wachstumsstrategien: Ansoff-Matrix 238 6.3 Internationale Wettbewerbsstrategie: Porter-Matrix 245 7 Strategiebewertung 251 7.1 Finanzielle Bewertung 252 7.1.1 Wertmanagement als Bezugsrahmen 252 7.1.2 Erstellung eines Bewertungsmodells 254 7.1.3 Internationale Strategiebewertung unter Risiko 256 7.2 Qualitative Bewertung 271 8 Strategieumsetzung 272 8.1 Implementierungsplanung 273 8.2 Steuerungskonzept 280 8.2.1 Performance Measurement als Steuerungskonzept 280 8.2.2 Integration und Konsolidierung internationaler Scorecards 286 8.3 Change Management 289 9 Notwendigkeit eines international orientierten Strategieprozesses 297 Fallstudie: BMW Group: Der globale Launch des MINI E 299 Literaturempfehlungen 304 Kapit…
