

Beschreibung
Der Band zur gtw-Konferenz 2024 betrachtet die Transformation gewerblich-technischer Facharbeit durch Digitalisierung, Nachhaltigkeit und KI mit wissenschaftlichen als auch praxisnahen Beiträgen zu Berufsbildung, Lehrkräftebildung und Qualifizierung. Der vorli...Der Band zur gtw-Konferenz 2024 betrachtet die Transformation gewerblich-technischer Facharbeit durch Digitalisierung, Nachhaltigkeit und KI mit wissenschaftlichen als auch praxisnahen Beiträgen zu Berufsbildung, Lehrkräftebildung und Qualifizierung.
Der vorliegende Sammelband dokumentiert die 23. gtw-Herbstkonferenz, die am 10. und 11. Oktober 2024 an der Universität Siegen stattfand. Unter dem Leitthema Lern- und Arbeitsprozesse für die Transformation gewerblich-technischer Facharbeit" versammelt die Publikation über 20 wissenschaftliche Beiträge der gewerblich-technischen Wissenschaft und ihrer Didaktik (gtw), die sich mit den tiefgreifenden Wandlungsprozessen in der gewerblich-technischen Facharbeit, der Berufsbildung und der Lehrerbildung auseinandersetzen. Im Zentrum stehen Herausforderungen und Chancen, die u.a. durch Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Künstliche Intelligenz entstehen - drei Megatrends, die die berufliche Bildung grundlegend verändern. Die Beiträge spiegeln sowohl (berufs)wissenschaftliche Analysen als auch praxisorientierte Konzepte wider und sind in vier thematische Bereiche gegliedert: (1) Berufsgestaltung und Qualifizierungsansätze, (2) Nachhaltigkeit und Energiewende, (3) Digitale Transformation und (4) Bildungspersonal. Der erste Bereich beleuchtet Strukturfragen der Berufsbildung, neue Berufslaufbahnkonzepte und Qualifizierungsansätze, etwa im Kontext der Metall- und Elektroberufe oder der Mikro- und Nanotechnologie. Der zweite Bereich widmet sich der beruflichen Bildung für nachhaltige Entwicklung (BBNE) und analysiert u.a. die Qualifizierungsanforderungen in der Batteriezellenproduktion. Im dritten Teil werden didaktische und organisationale Konzepte zur digitalen Transformation vorgestellt - mit Fokus auf KI-gestützte Lernumgebungen und deren Integration in Bildungssysteme. Im vierten Bereich rückt das Bildungspersonal in den Fokus, das als Schlüsselakteur der Transformation gilt. Der Tagungsort Siegen - insbesondere der Campus Buschhütten - steht beispielhaft für innovative Lernorte, an denen Forschende, Lehrende und Lernende gemeinsam Transformationsprozesse gestalten. Die Publikation bietet fundierte Impulse zur Weiterentwicklung der beruflichen Bildung und versteht sich als Beitrag zur wissenschaftlichen und praktischen Diskussion im Feld der gewerblich-technischen Wissenschaften und ihre Didaktiken.
Autorentext
Prof. Dr. Matthias Becker: Professur für die Didaktik der beruflichen Fachrichtung Metalltechnik am IBM an der Leibniz Universität Hannover. Prof. Dr. Ralph Dreher: Gründer und Leiter des Lehrstuhls für Technikdidaktik an Berufskollegs an der Universität Siegen. Prof. Dr. Martin Frenz: Abteilungsleitung Bildung für technische Berufe, Institut für Arbeitswissenschaft (IAW) an der RWTH Aachen. Prof. Dr. Lars Windelband: Professur für Berufliche Metalltechnik, Institut für Berufswissenschaft der Metalltechnik (IBMT) an der Technischen Universität Hamburg.
Inhalt
Vorwort I) Berufsgestaltung und Qualifizierungsansätze Matthias Becker; Thomas Felkl; Axel Kaufmann; Georg Spöttl; Lars Windelband; Florian Winkler Beruf und Beruflichkeit - Phänomene der Vergangenheit oder Garanten zukunftsfester Facharbeit Matthias Becker; Tim Richter-Honsbrok Kfz Master Professional - Potenziale und Herausforderungen der Einführung eines Fortbildungsprofils auf der dritten Fortbildungsstufe Torsten Grantz; Tim Richter-Honsbrok Strukturierte Störungsdiagnose als Markenkern - Geprüfte/-r Systemtechniker/-in für Land- und Baumaschinentechnik Berivan Isik; Claudia Kalisch; Tamara Riehle Aus- und Weiterbildungsbedarfe von Institutionen der Mikro- und Nanotechnologie und Wege der Fachkräftequalifizierung Henning Klaffke; Marius Herzog Die Qualitätsfelder der studienintegrierenden Ausbildung II) Nachhaltigkeit und Energiewende Stefan Nagel Zirkuläre Arbeitswelten - Aufarbeitung als Handlungsfeld und Gegenstand einer Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung Andreas Zopff; Mario Reich Gewerkeübergreifende Qualifizierung vor dem Hintergrund der Energiewende Eike Zimpelmann Alles nichts Neues(?) - "Wiederentdeckung" der gestaltungsorientierten Berufsbildung im Rahmen von BNE und Future Skills Matthias Haack; Thomas Jambor Verankerung von Nachhaltigkeit in aktuellen curricularen Vorgaben - Erste Annäherung Sören Schütt-Sayed Qualifikationsanforderungen: Die Rolle der beruflichen Bildung in der Batteriezellproduktion Anna Kathrin Gerhardus; Jule Marie Dreßen; Soeren Roesges; Martin Frenz Arbeitsprozesse in der Wertschöpfungskette von Lithium-Ionen-Batterien: Modellierung für die Entwicklung kompetenzorientierter Qualifikationen Jule Marie Dreßen; Soeren Roesges; Mattia Lisa Müller; Martin Frenz Qualifizierungen im Ökosystem von Lithium-Ionen-Batterien: Evaluation des Lerntransfers in unterschiedlichen Qualifizierungskonzepten Lina Castillo; Eike Permi; Lisa Gunnemann; Leonie Potthoff Escape Rooms als Werkzeug zur Vermittlung von Nachhaltigkeitszielen in gewerblich-technischen Berufen III) Digitale Transformation Eike Permin Digitale Transformation als Dauerzustand - Wie integrieren wir zukunftssicher Digitalisierung in Lehre und Ausbildung? Viktoria Bergmann; Lars Windelband Effektiver Einsatz von schulischen Lernfabriken in der beruflichen Weiterbildung: Herausforderungen und Lösungsansätze Anne Pursche; Martin Frenz Augmented-Reality-basierte Schulungssysteme in der Schweißtechnik - Konzeption einer videobasierten Fragebogenstudie für Lehrkräfte an berufsbildenden Schulen Jan Breuer Vermittlung als pädagogisch professionelle Herausforderung im Kontext von Digitalisierung Estella Landau; Ludger Schmidt Entwicklung und Erprobung eines Qualifizierungskonzepts zur Förderung digitaler Kompetenzen von Beschäftigten aus der Produktion Eva Hanau Anforderungen an KI-Projektmanager im produzierenden Gewerbe - erfahrungsbasierte Fallbeispiele aus dem Projekt WIRKsam IV) Bildungspersonal Jule Marie Dreßen; Martin Frenz Konflikte in der betrieblichen Berufsausbildung: Eine systematische Literaturanalyse zu Konfliktursachen, -verläufen und -folgen Marc Krüger; Nils Stallmeier; Celina Khongklad; Jeanne Lengersdorf EduAR Workbook: Methodisch-didaktische Unterstützung für Ausbilder:innen beim Design von AR-Lernanwendungen für technische Berufe Natali Becker Bildungskonzepte für gewerblich-technische Lehramtsstudiengänge im Kontext von Industrie 4.0 Autorenverzeichnis Siegener Erklärung 2024
Tief- preis
