Tiefpreis
CHF120.00
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 5 bis 7 Werktagen.
Ein gut verständlicher und umfassender Überblick über die aktuellen Entwicklungen in Theorie und klinischer Praxis der psychoanalytisch begründeten Verfahren der Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie.
Das fünfbändige Lehrbuch bietet einen vollständigen Überblick über Grundlagen und Vertiefungen der Psychotherapie. Es orientiert sich am Psychotherapeutengesetz und der verbindlichen Ausbildungs- und Prüfungsverordnung, bildet die Psychotherapie im Rahmen des Studiums der Klinischen Psychologie und Psychotherapie an der Universität umfassend ab und eignet sich auch für die Weiterbildung von ÄrztInnen. Die AutorInnen sind wissenschaftliche ExpertInnen, UniversitätsprofessorInnen und psychotherapeutische SupervisorInnen mit großer Erfahrung in der Behandlung von PatientInnen und der praxisnahen Lehre. Neben einer guten Strukturierung auch anhand von Merksätzen und der wissenschaftlichen Grundlegung wurde insbesondere auf die Umsetzbarkeit in die klinische Praxis geachtet. Hierzu gibt es neben Fallbeispielen auch Antworten zu häufigen Fragen von Studierenden und AusbildungsteilnehmerInnen sowie Beispiele möglicher Prüfungsfragen. Das Lehrbuch ist damit neben der Vorbereitung auf die staatliche Prüfung und das Universitätsexamen auch zum schnellen Nachschlagen bei der Therapieplanung ideal. Band 5 Psychoanalytische und tiefenpsychologisch fundierte Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie gibt einen gut verständlichen und umfassenden Überblick über die aktuellen Entwicklungen in Theorie und klinischer Praxis der psychoanalytisch begründeten Verfahren der Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie. Der Band dient der Vorbereitung auf die Prüfung im vertieften Verfahren. Das in seiner Vollständigkeit einzigartige Werk ist rasch zur »Bibel« tiefenpsychologischer Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie geworden und somit zugleich Grundlage des entsprechenden Universitätsstudiums. Mit Beiträgen von Rose Ahlheim, Marie-Luise Althoff, Walter Bauers, Inge Berns, Gustav Bovensiepen, Dieter Bürgin, Arne Burchartz, Oliver Fricke, Kristiane Göpel, Michael Günter, Rüdiger Haar, Gabriele Häußler, Evelyn Heinemann, Hans Hopf, Hildegard Horn, Beate Kunze, Gerd Lehmkuhl, Ulrike Lehmkuhl, Christiane Lutz, Erika Mertens, Dietrich Munz, Terje Neraal, Udo Porsch, Jochen Raue, Franz Resch, Peter Riedesser, Susanne Schmid-Boß, Michael Schulte-Markwort, Kurt Seikowski, Marieanne Simon, Annette Streeck-Fischer, Christiane Tabbert-Haugg, Eberhard Windaus und Klaus Winkelmann
Inhalt
A Grundlagen (Ergänzungen zu Band 1 »Wissenschaftliche Grundlagen der Psychotherapie«) 1 Allgemeine und psychologische Grundlagen der Psychotherapie Udo Porsch 2 Biologische, biopsychologische und pharmakologische Grundlagen der Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters Gerd Lehmkuhl, Oliver Fricke & Ulrike Lehmkuhl 3 Konzepte uber Entstehung, Aufrechterhaltung und Verlauf psychischer Störungen unter Berucksichtigung von Entwicklungspsychologie und Entwicklungspsychopathologie Dieter Bürgin 4 Prävention und Rehabilitation psychischer Erkrankungen im Kindes- und Jugendalter Arne Burchartz 5 Dokumentation und Evaluation in der Psychotherapie von Kindern und Jugendlichen Hildergard Horn 6 Ethik und Berufsrecht Inge Berns B Vertiefung 1 Theorie und Praxis der Diagnostik 1.1 Klassifikation und Diagnostik psychischer Störungen Walter Bauers 1.2 Theorie und Praxis der psychodynamischen Diagnostik, Indikationsstellung und Therapieplanung bei Kindern und Jugendlichen Hildegard Horn & Klaus Winkelmann 1.3 Theorie und Praxis der psychoanalytischen Diagnostik bei Kindern und Jugendlichen unter besonderer Berucksichtigung des szenischen Verstehens Jochen Raue 1.4 Projektive Verfahren und ihre Verwendung fur die psychodynamische Diagnostik bei Kindern und Jugendlichen Christiane Lutz 2 Rahmenbedingungen der Psychotherapie 2 Rahmenbedingungen der Psychotherapie, Behandlungssetting, Patient-Therapeut-Interaktion, Bezugspersonen-Therapeut-Interaktion, Einleitung und Ende der Behandlung Marie-Luise Althoff (vorher Petersen) 3 Behandlungskonzepte und Techniken 3.1 Theoretische Grundlagen der psychoanalytischen Therapie bei Kindern und Jugendlichen Gustav Bovensiepen 3.2 Behandlungskonzepte der tiefenpsychologisch fundierten und analytischen Psychotherapie im Säuglings- und Kleinkindalter Eberhard Windaus 3.3 Behandlungskonzepte der tiefenpsychologisch fundierten und analytischen Therapie bei Kindern und Jugendlichen Eberhard Windaus 3.4 Die begleitende tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie der Bezugspersonen Rose Ahlheim 4 Behandlungskonzepte und Techniken Störungsspezifische Interventionen bei Kindern und Jugendlichen 4.1 Angst und Angststörungen Hans Hopf 4.2 Zwangsstörungen Gustav Bovensiepen 4.3 Selbstverletzendes Verhalten Franz Resch 4.4 Depression und Suizidalität Michael Schulte-Markwort 4.5 Psychoanalyse von Aufmerksamkeits- und Hyperaktivitätsstörungen (ADHS) Hans Hopf 4.6 Sexuelle Störungen Evelyn Heinemann 4.7 Somatoforme Störungen bei Kindern und Jugendlichen Christine Tabbert-Haugg 4.8 Analytische Psychotherapie von Essstörungen Dietrich Munz unter Mitarbeit von Kristiane Göpel & Marieanne Simon 4.9 Enuresis und Enkopresis Susanne Schmid-Boß unter Mitarbeit von Beate Kunze 4.10 Erkrankungen der Atemwege und Hautaffektionen Kurt Seikowski 4.11 Sprachstörungen: Stottern Evelyn Heinemann & Hans Hopf 4.12 Lese-Rechtschreib-Schwäche und ihre Behandlung im Kindes- und Jugendalter Erika Mertens 4.13 Psychische Störungen bei geistiger Behinderung Evelyn Heinemann 4.14 Posttraumatische und akute Belastungsstörungen bei Kindern und Jugendlichen Klaus Winkelmann 4.15 Missbrauch und Misshandlung Gabriele Häußler 4.16 Borderline-Risiken Persönlichkeitsentwicklungsstörungen im Kindes- und Jugendalter Annette Streeck-Fischer 4.17 Psychotische Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen Michael Günter 4.18 Autistische Störungen Evelyn Heinemann 5 Therapie in besonderen Settings 5.1 Psychodynamisch orientierte Krisenintervention bei Kindern und Jugendlichen Peter Riedesser 5.2 Psychoanalytische Kurz- und Fokaltherapie bei Kindern, Jugendlichen und ihren Eltern Eberhard Windaus 5.3 Tiefenpsychologisch fundierte und analytische Psychotherapie in Gruppen bei Kindern und Jugendlichen Rüdiger Haar 5.4 Psychodynamische Familientherapie Terje Neraal 5.5 Stationäre tiefenpsychologisch fundierte und analytische Psychotherapie von Kindern und Jugendlichen Annette Streeck-Fischer 6 Anhang 6.1 Autorenverzeichnis 6.2 Sachverzeichnis 6.3 Verzeichnis der zitierten Autoren