

Beschreibung
Internationale Perspektiven auf die Pädagogik bei komplexer Behinderung: 21 Beiträge aus Forschung und Praxis eröffnen neue Denk- und Handlungsräume für inklusive Bildung und professionelle Begleitung. In der Pädagogik für Menschen mit komplexen Behinderungen ...Internationale Perspektiven auf die Pädagogik bei komplexer Behinderung: 21 Beiträge aus Forschung und Praxis eröffnen neue Denk- und Handlungsräume für inklusive Bildung und professionelle Begleitung.
In der Pädagogik für Menschen mit komplexen Behinderungen haben sich weltweit vielfältige und innovative Ansätze entwickelt. Diese internationalen Perspektiven finden im deutschsprachigen Raum bislang jedoch nur wenig Beachtung - nationale Entwicklungen und Denkansätze dominieren die Fachdiskussion. Der vorliegende Sammelband setzt hier an und macht internationale Diskurse und Modelle für den deutschsprachigen Raum sichtbar und nutzbar. Im Zentrum steht der interdisziplinäre Austausch: Die Beiträge renommierter Autor:innen aus verschiedenen Ländern bieten fundierte Einblicke in Forschungstraditionen, Begrifflichkeiten und Menschenbilder, die die jeweiligen pädagogischen Ansätze prägen. Durch die Übersetzung und kontextuelle Bearbeitung werden diese vielfältigen Zugänge einem breiteren Publikum zugänglich gemacht. Ziel ist es, neue Impulse für Theorie und Praxis zu geben sowie zur Reflexion der eigenen pädagogischen Arbeit anzuregen. Der Sammelband gliedert sich in fünf thematische Schwerpunkte mit insgesamt 21 Beiträgen. Die Abschnitte Die Person verstehen", Die Person in ihrem Umfeld verstehen", Möglichkeiten der Verständigung" und Mit der Welt im Austausch sein" bieten eine systematische Annäherung an die komplexen Lebenslagen von Menschen mit Behinderungen. Den Abschluss bildet ein konzeptioneller Ausblick, der in Form eines Forschungsplans Perspektiven für zukünftige wissenschaftliche und praktische Entwicklungen eröffnet. Die Publikation richtet sich an Fachpersonen in Wissenschaft, Lehre und Praxis, die sich mit Menschen mit komplexen Behinderungen befassen - etwa in der Sonder- und Heilpädagogik, Behindertenhilfe, Sozialen Arbeit, Inklusionsforschung oder Pflegepädagogik. Der Band liefert Anregungen für Forschung und Professionalisierung ebenso wie für die Weiterentwicklung pädagogischer Konzepte. Durch die internationale Perspektive und die systematische Aufarbeitung zentraler Themenbereiche leistet der Sammelband einen wertvollen Beitrag zur Weiterentwicklung der Pädagogik für Menschen mit komplexen Behinderungen und eröffnet neue Perspektiven für Forschung und Praxis.
Autorentext
Prof. Dr. Vera Munde ist Professorin für Methoden und Theorien der Heilpädagogik/Inklusiven Pädagogik" und Studiengangsleitung für den B.A.-Studiengang Heilpädagogik an der Katholischen Hochschule für Sozialwesen Berlin. Prof. Dr. Deborah Lutz ist Professorin für Heilpädagogik/ Inclusive Education" und Studiengangsleiterin B.A. Heilpädagogik/ Inclusive Education an der Katholischen Hochschule Freiburg. Dr. Caren Keeley arbeitet als Akademische Rätin am Lehrstuhl für Pädagogik und Rehabilitation bei Menschen mit geistiger und komplexer Behinderung an der Universität zu Köln. Univ.-Prof. Dr. Peter Zentel ist Ordinarius für Pädagogik bei geistiger Behinderung einschließlich Inklusiver Pädagogik an der Ludwig-Maximilians-Universität München.
Klappentext
In der Pädagogik für Menschen mit komplexen Behinderungen gibt es weltweit wertvolle Erkenntnisse und innovative Ansätze. Diese internationalen Perspektiven bleiben im deutschsprachigen Raum oft im Hintergrund; der Fokus richtet sich meist auf nationale Entwicklungen und Denkschulen. Nur vereinzelt haben Wissenschaftler:innen internationale Impulse eingebracht und damit wichtige Diskurse angeregt. Dieser Sammelband möchte internationale Diskurse und Entwicklungen für Menschen mit komplexen Behinderungen sichtbar und zugänglich machen. Weltweit stehen wir vor vergleichbaren Herausforderungen; so kann ein intensiver Austausch die pädagogische Arbeit wesentlich bereichern und neue Impulse setzen. Das Buch soll Denkanstöße bieten und zur Reflexion der eigenen Praxis und Sichtweisen anregen. Für dieses Vorhaben konnten renommierte Autor:innen aus verschiedenen Ländern und Forschungsbereichen gewonnen werden, die die Entwicklung von Diskursen, Modellen und Konzepten aus unterschiedlichen Forschungstraditionen und Perspektiven zu komplexen Behinderungen darstellen. Sie vermitteln eine breite Vielfalt an Begrifflichkeiten und Menschenbildern, die die Ansätze verschiedener Länder prägen. Die Herausgeber:innen haben die Texte übersetzt und bearbeitet, um sie einem breiteren Publikum zugänglich zu machen. In fünf thematischen Bereichen mit insgesamt 21 Beiträgen wird ein umfassender Zugang zur Thematik geboten: Die Person verstehen", Die Person in ihrem Umfeld verstehen", Möglichkeiten der Verständigung" und Mit der Welt im Austausch sein". Ein abschließender Ausblick stellt einen Forschungsplan vor, der als konzeptionelle Grundlage für zukünftige Aktivitäten dienen kann. Dieser Band soll zur Sichtbarkeit und Weiterentwicklung von Forschung und Praxis in Bezug auf Menschen mit komplexen Behinderungen beitragen. Die sich hieraus ergebenden Impulse können das Leben von Menschen mit komplexen Behinderungen verbessern und neue Wege in der pädagogischen Praxis eröffnen.
Inhalt
Vorwort Peter Zentel, Vera Munde, Caren Keeley & Deborah Lutz Komplexe Behinderungen - Internationale Perspektiven Die Person verstehen Aly Waninge & Dinette van Timmeren Körperliche Gesundheit von Menschen mit komplexen Behinderungen Michel Belot Schmerzerfassung bei Menschen mit komplexen Behinderungen Annette van der Putten & Aly Waninge Moving together: motorische Aktivierung von Menschen mit komplexen Behinderungen Juliane Dind Die Entwicklung der Selbstwahrnehmung bei Menschen mit komplexen Behinderungen Geneviève Petitpierre Bedeutung des Geruchssinns für Menschen mit komplexen Behinderungen und ihre Lebensqualität Die Person in ihrem Umfeld verstehen Elspeth Clark, David Haines, Joanna Hope & Melanie Nind Förderung der Zugehörigkeit bei Menschen mit komplexen Behinderungen Michael L. Wehmeyer Selbstbestimmung und Menschen mit komplexen Behinderungen Joanne Watson Unterstützende Entscheidungsfindung für Menschen mit komplexen Behinderungen Jorien Luijkx & Kasper Kruithof Menschen mit komplexen Behinderungen und ihre Familien Suzanne Jansen Gemeinsame Verantwortung: Zusammenarbeit mit Eltern bei der Unterstützung von Kindern mit komplexen Behinderungen Möglichkeiten zur Verständigung Juliet Goldbart Kommunikation bei Kindern und Erwachsenen mit komplexen Behinderungen Anne-Marie Martin Grundlagen der Kommunikation Ines Van keer, Ann Dhondt & Sien Vandesande Die Entwicklung junger Kinder mit komplexen Behinderungen Sara Nijs Peer-Interaktionen bei Menschen mit komplexen Behinderungen Sheridan Forster Zur Verbesserung der Kommunikation zwischen Menschen mit komplexen Behinderungen und ihren Kommunikationspartner:innen Mit der Welt im Austausch sein Callista Kahonde, Chantal Samuels & Judith Mckenzie Eine Situationsanalyse von Menschen mit komplexen Behinderungen in Südafrika Christine Bigby Förderung der Einbindung im alltäglichen Leben und in der Gemeinschaft: Aktive Unterstützung Jean Ware Schule und Menschen mit komplexen Behinderungen Annet ten Brug, Gemma Testerink & Annette van der Putten Anwendung und Nutzen von Snoezelen für Menschen mit komplexen Behinderungen Ralph Dane Marquez Herbuela, Tomonori Karita, Akihiro Toya, Junya Takasuka & Jun Konno Ausdrucksmöglichkeiten entdecken: Auf maschinellem Lernen basierende Bewegungsklassifizierung von Kindern mit komplexen Behinderungen Abschluss und Ausblick Bea Maes Entwicklung einer Forschungsagenda für Menschen mit komplexen Behinderungen und ihr Unterstützungsumfeld: Was, warum und wie?
