

Beschreibung
Das Praxisbuch für gute UI-Texte in Websites, Apps und Co.UX Writing ist eine Schlüsseldisziplin für gute Usability und User Experience, ob für Apps oder für Webseiten. Je klarer Sie den Nutzer durch das Interface oder die Bedienung Ihrer Anwendung führen, des...Das Praxisbuch für gute UI-Texte in Websites, Apps und Co.UX Writing ist eine Schlüsseldisziplin für gute Usability und User Experience, ob für Apps oder für Webseiten. Je klarer Sie den Nutzer durch das Interface oder die Bedienung Ihrer Anwendung führen, desto eher wird er bei Ihnen bleiben und desto wahrscheinlicher wird eine Conversion. Aussagestarke Beschriftungen von Schaltflächen und Eingabefeldern, hilfreiche Dialogboxen und weiterführende Fehlerseiten helfen dem Nutzer, sich in Ihrem digitalen Produkt zurechtzufinden. Willkommen in der Welt der Microcopy!Das Buch der israelischen UX-Writing-Expertin Kinneret Yifrah bietet umfangreiche Hilfestellung und Anleitung zum Conversion-optimierten Schreiben. Lernen Sie, wie Sie mit Sprache Klarheit und Emotion schaffen. Und alle Worte optimieren, die auf Webseiten, Apps und Interfaces erscheinen und die den Nutzer bei seinen Aktionen begleiten: Texte in Buttons, Login-Seiten, Fehler-Meldungen, Labels, Newsletter-Anmeldungen, Anleitungen.Ob UX oder UI Designer, Usability-Spezialist, Website-Entwickler, Designer, Marketer, Blogger, Produktmanager, Journalist: Mit diesem umfangreichen Tutorial lernen Sie, wie Sie gute digitale Interfaces erzeugen. Alles Wichtige ist an Bord: Grundlagen, praktische Tipps, Tricks und Kniffe sowie Hunderte von aussagekräftigen Beispielen, damit Sie selbst sofort loslegen können.Voice & Tone Design für Webseiten, Apps & Co.Mit Worten die Usability verbessern und Klarheit schaffenConversion, Abschlussquote und Verweildauer nachhaltig steigern Aus dem Inhalt:Voice & ToneSignup, Login, Passwort-WiederherstellungNewsletter-AnmeldungKontaktseitenFehlermeldungenButtons, die Nutzer lieben404-Error-SeitenLadezeiten-AnzeigenUsability und UXAccessibilityCustomer Journey
»Ein lohnenswertes Buch? Für mich auf jeden Fall, denn UX-Writing ist für mich relativ neu und hier finde ich ein gutes Werk zum nachschlagen mit passenden Beispielen. «
Vorwort
Gute Texte für bessere Usability und User Experience. Der Leitfaden für UX Writer, jetzt auch in deutscher Sprache
Klappentext
Wer für digitale Produkte schreibt, kennt sie gut - jene ersten Momente vor dem Schreiben einer Headline, eines Call-to-Action, oder eines anderen Satzes für den wir durch die Augen unserer Nutzer blicken und spekulieren: Was treibt sie an? Was genau beschreibt den Mehrwert, den wir bieten? Jeder der mit digitalen Medien arbeitet, zum Beispiel Websites oder Apps gestaltet, sollte unbedingt das Buch der israelischen Expertin Kinneret Yifrah zum UX Writing lesen und wissen, wie man eine Microcopy textet. Texte in Buttons, Login-Seiten, Fehler-Meldungen, Labels, Newsletter-Anmeldungen, Anleitungen und vieles mehr. Egal ob UX oder UI Designer, Usability-Spezialist, Website-Entwickler, Designer, Marketer, Blogger, Produktmanager, Journalist - mit diesem umfangreichen Tutorial lernen Sie, wie man mit effektiver Microcopy gute digitale Interfaces schafft. Alles Wichtige ist an Bord: Grundlagen, praktische Tipps, Tricks und Kniffe sowie Hunderte von aussagekräftigen Beispielen, damit Sie selbst sofort loslegen können.
Aus dem Inhalt:
Customer Journey
Inhalt
Einleitung: Was ist UX Writing & Microcopy - und was bringt dieses Buch? ... 13
Teil I ... 19
1.1 ... Was meinen Sie, wenn Sie von Innovation sprechen? ... 21
1.2 ... Voice & Tone in digitalen Produkten - die menschliche Verbindung ... 22
1.3 ... Das Vertrauen Ihrer Nutzer hängt von Voice & Tone ab ... 23
1.4 ... Wie Voice & Tone Design das Problem löst ... 24
1.5 ... Der richtige Zeitpunkt für Voice & Tone Design ... 26
1.6 ... Anleitung für effizientes Voice & Tone Design ... 26
1.7 ... Der erste Teil von Voice & Tone Design: Die Marke ... 28
1.8 ... Der zweite Teil von Voice & Tone Design: Die Zielgruppe ... 36
1.9 ... Geschlechtergerechte Sprache: Gendern Sie richtig? ... 46
1.10 ... Geschafft! So sieht Voice & Tone Design aus ... 48
1.11 ... Der Leuchtturm und der Anker: Wie Sie Ihr Voice & Tone Design verwenden ... 49
1.12 ... Eine persönliche Anmerkung zum Schluss ... 49
1.13 ... Leitfragen für erfolgreiches Voice & Tone Design ... 50
2.1 ... Was investieren Sie in Ihre Kundenbetreuer? ... 53
2.2 ... Sind Sie bereit, einen Mythos zu entlarven? ... 54
2.3 ... Schreiben Sie nichts, was Sie nicht laut aussprechen würden ... 56
2.4 ... Sätze werden nicht so konstruiert ... 57
2.5 ... Tricks für exzellentes gesprächshaftes Schreiben ... 58
3.1 ... Vier Prinzipien zur Handlungsmotivation ... 61
Teil II Erfahrung und Engagement ... 67
4.1 ... Registrierungsformulare ... 69
4.2 ... Anmeldung über ein Social-Media-Konto ... 77
4.3 ... Einloggen für registrierte Benutzer ... 79
4.4 ... Passwort-Wiederherstellung ... 81
5.1 ... Warum sollte ich mich anmelden? ... 85
5.2 ... So motivieren Sie Nutzer, sich für den Newsletter anzumelden ... 87
5.3 ... An den Rändern, aber nicht marginal ... 94
6.1 ... Wie können wir Ihnen helfen? ... 95
6.2 ... Eine Kontaktseite für potenzielle Kunden ... 96
6.3 ... Eine Kontaktseite für den Support ... 98
7.1 ... Erste Hilfe für konsternierte Benutzer ... 105
7.2 ... In zwei Schritten zur perfekten Fehlermeldung ... 106
7.3 ... Voice & Tone von Fehlermeldungen: menschlich und serviceorientiert ... 107
8.1 ... Ende gut, alles gut ... 115
8.2 ... Die 3 Ziele von Erfolgsmeldungen ... 116
8.3 ... Die 4 Komponenten einer guten Erfolgsmeldung ... 116
9.1 ... Hier gibt es nichts zu sehen, wollen Sie nicht weitergehen? ... 123
9.2 ... Leerzustände vor der ersten Nutzung einer Funktion ... 124
9.3 ... Leerzustände für leere Warenkörbe und frühere Bestellungen ... 128
9.4 ... Leerzustände im Suchergebnis ... 133
10.1 ... Wann Platzhalter nötig sind und - was noch viel wichtiger ist - wann nicht ... 137
10.2 ... Wann Sie Platzhalter verwenden sollten ... 142
10.3 ... Sechs Typen von Platzhaltern und wie man sie verwendet ... 143
11.1 ... Die richtigen Knöpfe drücken ... 153
11.2 ... »Was kriege ich?« statt »Wie kriege ich es?« ... 153
11.3 ... Klicktrigger - das Zünglein an der Waage ... 159
12.1 ... Schwarze Löcher im Internet ... 163
12.2 ... Wie Sie Microcopy für 404-Fehlerseiten schreiben ... 164
12.3 ... Markeninhalte auf 404-Seiten ... 168
13.1 ... Wertvolle Zeit mit Ihren Benutzern ... 173
13.2 ... Bringen Sie Ihre Benutzer in Stimmung ... 174
13.3 ... Lassen Sie die Benutzer daran teilhaben, was das System für s…
