Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Rechtfertigung strategischer Managemententscheidungen

  • Kartonierter Einband
  • 199 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Strategische Managemententscheidungen werden intensiv und nahezu öffentlich diskutiert. In agency-theoretisch abgeleiteten Gestalt... Weiterlesen
20%
91.00 CHF 72.80
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 4 bis 6 Werktagen.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Strategische Managemententscheidungen werden intensiv und nahezu öffentlich diskutiert. In agency-theoretisch abgeleiteten Gestaltungsvorschlägen der Corporate Governance wird eine Fremdkontrolle empfohlen und mehr Transparenz und Verantwortung des Managements gefordert. Manager müssen daher ihre Entscheidungen begründen bzw. rechtfertigen, wenn der Verdacht besteht, dass sie eigennützig, opportunistisch und zum Nachteil Dritter handelten. In der Theorie der Corporate Governance wurden allerdings wesentliche Aspekte der Rechtfertigung bisher vernachlässigt.
Kerstin Petzold entwickelt ein allgemeines Modell der Rechtfertigung von Entscheidungen. Sie formuliert, unter welchen Bedingungen eine Rechtfertigung erforderlich wird, und zeigt auf, mit welchen Rechtfertigungstaktiken Entscheidungen begründet werden. Aus der Anwendung des Modells im praktischen Kontext der Corporate Governance börsennotierter Unternehmen ergeben sich Implikationen sowohl für die Praxis der Corporate Governance als auch für die Weiterentwicklung der Organisationstheorie.

Autorentext
Dr. Kerstin Petzold war wissenschaftliche Mitarbeiterin von Prof. Dr. Michael Nippa an der Professur für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, speziell Unternehmensführung und Personalwesen der Technischen Universität Bergakademie Freiberg. Sie ist als Managementberaterin tätig.

Inhalt
Corporate Governance und der Stellenwert strategischer Entscheidungen Rechtfertigung von Entscheidungen Berücksichtigung von Rechtfertigung in theoretischen Grundlagen der Corporate Governance Anwendung des Modells der Rechtfertigung von Entscheidungen im Kontext der Corporate Governance Forschungsbeitrag und Ausblick

Produktinformationen

Titel: Rechtfertigung strategischer Managemententscheidungen
Untertitel: Eine Analyse im Kontext der Corporate Governance
Autor:
EAN: 9783835000322
ISBN: 978-3-8350-0032-2
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Deutscher Universitätsvlg
Genre: Management
Anzahl Seiten: 199
Gewicht: 286g
Größe: H210mm x B148mm x T11mm
Jahr: 2005
Auflage: 2005

Weitere Produkte aus der Reihe "Markt- und Unternehmensentwicklung Markets and Organisations"