Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Konzeptmanagement

  • Kartonierter Einband
  • 208 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Für das Management von Multimediaprojekten gab es bisher keine unternehmensübergreifenden, praxistauglichen Vorgehensmodelle, die ... Weiterlesen
20%
54.90 CHF 43.90
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Für das Management von Multimediaprojekten gab es bisher keine unternehmensübergreifenden, praxistauglichen Vorgehensmodelle, die auf spezifische Probleme der Multimediabranche zugeschnitten sind. Vorgehensmodelle aus anderen Bereichen, wie etwa der Informatik, berücksichtigen nicht das hohe Gewicht gestalterischer und wirtschaftlicher, marketingorientierter Aufgaben in Multimediaprojekten. Das vorliegende Buch leistet einen wichtigen Beitrag, die in vielen Agenturen eher noch ad hoc geführten Projekte besser planbar und steuerbar zu machen. Die Autorin analysiert Vorgehensweisen und Methoden, die in der Praxis zur Schaffung kreativer Multimedia-Konzepte eingesetzt werden, und entwickelt diese zu einem allgemeingültigen Vorgehensmodell weiter. Zur Erfassung der branchenüblichen Vorgehensweisen führte die Autorin eine empirische Untersuchung in mehreren repräsentativen Multimedia-Agenturen durch.

Inhalt

Fragestellung und Motivation.- Empirische Untersuchung als Grundlage.- Die Multimediabranche als Untersuchungsumgebung.- Multimedia-Agenturen.- Positionierung der Agenturen.- Organisationsstrukturen.- Tätigkeitsfelder in einer Multimedia-Agentur.- Kreativität in einer Multimedia-Agentur.- Multimedia-Projekte.- Der Erfolg eines Projektes.- Arbeitsorganisation innerhalb eines projektes.- Vorgehensmodelle.- Das SMART-Modell.- Modellübersicht.- Phasen.- Rollen.- Workflows, Methoden und Artefakte.- Anpassung des SMART-Modells an ein konkretes Projekt.- Ausblick auf die Realisation.

Produktinformationen

Titel: Konzeptmanagement
Untertitel: Interaktive Medien - Interdisziplinäre Projekte
Autor:
EAN: 9783642628368
ISBN: 978-3-642-62836-8
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Springer Berlin Heidelberg
Genre: Anwendungs-Software
Anzahl Seiten: 208
Gewicht: 324g
Größe: H235mm x B155mm x T11mm
Jahr: 2012
Auflage: Softcover reprint of the original 1st ed. 2003

Weitere Produkte aus der Reihe "X.media.press"