Tiefpreis
CHF63.20
Print on Demand - Exemplar wird für Sie besorgt.
Seit der 1953 erschienenen 2. Auflage des "Ha1sbandes" dieser Operationslehre sind 27 Jahre ins Land gegangen. Jahre, in denen die Chirurgie nicht stehenge blieben ist. Der Wissenszuwachs und die Erweiterung der operativen Moglichkei ten druckt sich nicht zuletzt in einer Aufteilung des 5. Bandes auf vier Einzel bande aus. Teil 3, die oto-rhino-Iaryngologischen Operationen im Mund- und Halsbereich von H.J. Denecke erschien Ende letzten Jahres. Der vorliegende Teil 4 erganzt dieses Buch und setzt den fruheren Beitrag von N. Guleke mit einer neuen Bearbeitung der allgemein-chirurgischen Eingriffe am Hals fort. Neben den Standardoperationen haben wir fUr den interessierten Leser auch weniger gebrauchliche Eingriffe (lymphovenose Anastomose, Entfernung des Glomus caroticum) aufgenommen. Das einleitende Kapitel uber die chirurgische Anatomie des Halses hielten wir als Basis einer erfolgreichen chirurgischen Therapie fUr besonders wichtig. Woes notwendig erschien, wurden Klinik und Pathophysiologie der Erkrankungen in gebotener Kurze dargestellt. Den Herren Professoren V. Schlosser (Eingriffe an den Blutgefiil3en) und W. Wolfart (Media stinoskopie) mochte ich fUr ihre Mitarbeit herzlich danken. Einen Teil der ausgezeichneten Abbildungen aus der letzten Auflage konnten wir wieder verwenden. Vieles mul3te neu gestaltet werden, wofUr wir den Zeich nern, dem verstorbenen Hans Brandt und Albert Gattung, zu grol3em Dank verpflichtet sind. Mein besonderer Dank fUr die Unterstutzung bei Planung und AusfUhrung dieses Buches gilt H.J. Denecke und seiner Frau sowie den Herausgebern, insbe sondere R. Zenker und meinem hochverehrten Lehrer G. Hegemann, aul3erdem den Mitarbeitern des Springer-Verlages und der Universitatsdruckerei H. Sturtz.
Klappentext
Seit der 1953 erschienenen 2. Auflage des "Ha1sbandes" dieser Operationslehre sind 27 Jahre ins Land gegangen. Jahre, in denen die Chirurgie nicht stehenge blieben ist. Der Wissenszuwachs und die Erweiterung der operativen Moglichkei ten druckt sich nicht zuletzt in einer Aufteilung des 5. Bandes auf vier Einzel bande aus. Teil 3, die oto-rhino-Iaryngologischen Operationen im Mund- und Halsbereich von H.J. Denecke erschien Ende letzten Jahres. Der vorliegende Teil 4 erganzt dieses Buch und setzt den fruheren Beitrag von N. Guleke mit einer neuen Bearbeitung der allgemein-chirurgischen Eingriffe am Hals fort. Neben den Standardoperationen haben wir fUr den interessierten Leser auch weniger gebrauchliche Eingriffe (lymphovenose Anastomose, Entfernung des Glomus caroticum) aufgenommen. Das einleitende Kapitel uber die chirurgische Anatomie des Halses hielten wir als Basis einer erfolgreichen chirurgischen Therapie fUr besonders wichtig. Woes notwendig erschien, wurden Klinik und Pathophysiologie der Erkrankungen in gebotener Kurze dargestellt. Den Herren Professoren V. Schlosser (Eingriffe an den Blutgefiil3en) und W. Wolfart (Media stinoskopie) mochte ich fUr ihre Mitarbeit herzlich danken. Einen Teil der ausgezeichneten Abbildungen aus der letzten Auflage konnten wir wieder verwenden. Vieles mul3te neu gestaltet werden, wofUr wir den Zeich nern, dem verstorbenen Hans Brandt und Albert Gattung, zu grol3em Dank verpflichtet sind. Mein besonderer Dank fUr die Unterstutzung bei Planung und AusfUhrung dieses Buches gilt H.J. Denecke und seiner Frau sowie den Herausgebern, insbe sondere R. Zenker und meinem hochverehrten Lehrer G. Hegemann, aul3erdem den Mitarbeitern des Springer-Verlages und der Universitatsdruckerei H. Sturtz.
Inhalt
A. Chirurgische Anatomie des Halses.- I. Anatomische Vorbemerkungen.- II. Die Halsfascien und die Fascienräume.- 1. Die Halsfascien.- 2. Spatium suprasternale.- 3. Spatium submandibulare.- 4. Carotisscheide.- 5. Spatium praetracheale.- 6. Retrovisceral- und Retropharyngealraum.- III. Die Halsgegenden.- 1. Trigonum submandibulare.- 2. Trigonum caroticum.- 3. Trigonum colli laterale.- IV. Die Lymphknoten des Halses.- V. Die Hautschnitte am Hals.- B. Eingriffe bei Verletzungen des Halses.- I. Allgemeines und Häufigkeit.- II. Gefäßverletzungen.- 1. Vorgehen bei Venen Verletzungen.- 2. Verletzungen der Carotiden.- 3. Verletzungen der A. vertebralis.- 4. Verletzungen der Blutgefäße in der oberen Thoraxapertur.- III. Traumatische Carotisthrombose.- IV. Verletzungen der Speiseröhre.- V. Verletzungen der Trachea.- VI. Verletzungen der Nerven.- VII. Verletzungen des Ductus thoracicus.- VIII. Verletzungen der Schilddrüse.- IX. Verletzungen der Halswirbelsäule.- X. Iatrogene Verletzungen.- 1. Nervenschäden.- 2. Gefäßverletzungen.- 3. Läsionen des Ductus thoracicus.- 4. Endoskopische Verletzungen der Speiseröhre.- 5. Pneumothorax.- C. Eingriffe bei entzündlichen Erkrankungen des Halses.- I. Furunkel und Karbunkel.- II. Tiefe Infektionen des Halses.- 1. Unspezifische Lymphadenitis.- 2. Halsphlegmone.- III. Die collare Mediastinotomie.- 1. Eröffnung des hinteren Mediastinums.- 2. Eröffnung des vorderen Mediastinums.- IV. Vorgehen bei einer Mundbodenphlegmone.- V. Eröffnung eines retropharyngealen Abscesses.- VI. Die spezifische Lymphadenitis.- VII. Actinomycose des Halses.- VIII. Infektionen von Halscysten und Halsfisteln.- D. Eingriffe bei benignen und malignen Tumoren des Halses.- I. Angeborene Fisteln und Cysten des Halses.- 1. Laterale (branchiogene) Cysten undFisteln.- a) Definition und Entstehung.- b) Diagnose.- c) Operation.- 2. Mediale Cysten (Thyreoglossuscysten) und Fisteln.- a) Definition und Entstehung.- b) Diagnose.- c) Operation.- II. Benigne Tumoren.- 1. Hämangiome.- 2. Cystische Hygrome.- 3. Teratome.- 4. Andere Tumoren.- III. Maligne Tumoren.- 1. Malignes Melanom.- 2. Lymphogranulomatose.- 3. Lymphknotenmetastasen des Halses bei unbekanntem Primärtumor.- 4. Seltene Tumoren.- 5. Die radikale Halsdissektion (neck dissection).- a) Vorbemerkungen.- b) Schnittführung bei der Halsdissektion.- c) Technik.- d) Die Protektion der A. carotis communis.- e) Die doppelseitige Halsdissektion.- f) N. accessorius und Halsdissektion.- E. Eingriffe am Ductus thoracicus und diagnostische Eingriffe am Hals.- I. Eingriffe am Ductus thoracicus.- 1. Die lymphovenöse Anastomose.- 2. Die Drainage des Ductus thoracicus.- II. Diagnostische Eingriffe am Hals.- 1. Mediastinoskopie (von W. Wolfart).- 2. Punktion.- 3. Diagnostische Excision.- 4. Präscalene Biopsie nach Daniels.- 5. Lymphographie.- 6. Lymphszintigraphie.- 7. Angiographie der Halsarterien.- a) Carotisangiographie.- b) Vertebralisangiographie.- 8. Selektive Blutentnahme aus den Halsvenen.- F. Die Operation des musculären Schiefhalses (Caput obstipum, torticollis, wry-neck).- I. Vorbemerkungen.- II. Die subcutane Tenotomie.- III. Die offene untere Tenotomie.- IV. Die offene obere Tenotomie.- V. Die kombinierte obere und untere Tenotomie.- VI. Die plastische Verlängerung des Kopfnickers.- VII. Die Nachbehandlung nach der Schiefhalsoperation.- G. Eingriffe beim Syndrom der 1. Rippe.- I. Allgemeines.- II. Symptome und diagnostische Maßnahmen.- III. Die Durchtrennung des Musculus scalenus anterior.- IV. Die Entfernung einer Halsrippe oder der 1. Rippe.- 1. Der vordereZugang.- 2. Der hintere Zugang.- 3. Der transaxilläre Zugang.- V. Die Entfernung des Schlüsseins.- VI. Anhang: Die Entfernung des Schlüsseins bei Knochentumoren und Metastasen.- H. Die Freilegung der Nerven am Hals.- I. Plexus brachialis.- 1. Anatomie.- 2. Die Freilegung des Plexus.- II. Nervus vagus.- 1. Anatomie.- 2. Freilegung des N. vagus.- 3. Freilegung des N. laryngeus superior.- 4. Freilegung des N. recurrens.- III. Der Truncus sympathicus.- 1. Anatomie.- 2. Freilegung des Halssympathicus.- 3. Resektion des Ganglion stellatum.- 4. Die percutane Stellatumblockade.- IV. Nervus phrenicus.- 1. Anatomie.- 2. Freilegung des Nerven.- V. Nervus accessorius.- 1. Anatomie.- 2. Freilegung des Nerven.- 3. Durchtrennung des N. accessorius beim spastischen Schiefhals.- 4. Die Accessoriusplastik.- VI. Nervus occipitalis major und minor.- 1. Anatomie.- 2. Freilegung der…