

Beschreibung
Computergeschichte hautnah: Infomieren, Schmökern, Mitmachen!Die Meilensteine der IT entdecken: Antikythera, Nachrichten verschlüsseln mit Enigma, Zuse Z1, Retro-Games wiederentdecken, Altair 8800, Apple I und II, der Millenium Bug, Unix, Software-Highlights n...Computergeschichte hautnah: Infomieren, Schmökern, Mitmachen!Die Meilensteine der IT entdecken: Antikythera, Nachrichten verschlüsseln mit Enigma, Zuse Z1, Retro-Games wiederentdecken, Altair 8800, Apple I und II, der Millenium Bug, Unix, Software-Highlights nachprogrammieren, der Browserkrieg die Geschichte der KI u. v. m.Zuse, IBM, Atari, Browserkrieg Wenn Sie bei diesen Worten in Nostalgie schwelgen oder von Entdeckerlust gepackt werden, dürfen Sie sich auf dieses Buch freuen. Lassen Sie sich in dieser Computergeschichte auf eine spannende Reise mitnehmen! Erleben Sie die Entwicklung der Computer, vom gigantischen Rechnerklotz bis zum smarten Hosentaschengerät. Erfahren Sie, wie und warum der Millennium-Bug die Welt in Hysterie versetzte und wie jahrhundertealte Verschlüsselungstechniken die Programmierwelt noch bis heute beeinflussen. Dabei sind Sie aber nicht nur Zuschauer und neugieriger Leser: Werkeln Sie mit alten Programmiersprachen, emulieren Sie den C64-Brotkasten oder tauchen Sie ein in die Pixelwelt der Retrogames. Eine kurzweilige Zeitreise durch die Geschichte der Computer, garantiert nicht nur für Nerds! Aus dem Inhalt:Wie der Computer in den Haushalt kamMobile Computer: vom Ziegelstein zum SmartphoneUnix, Windows und Co. Geschichte der Betriebssysteme8-Bit-Helden: Retrokonsolen und -spieleVon Plankalkül und anderen ProgrammiersprachenDie Geschichte der Künstlichen IntelligenzAuf einmal ist alles eine AppDer erste Spam und andere Übel des InternetsAls die Browser in den Krieg zogen ...Die junge Geschichte der sozialen Medien
»Computergeschichte(n) Nicht nur für Nerds ist eine pfiffige, informative und sehr unterhaltsame Zeitreise mit leider nur schwarz-weißen Abbildungen.«
Vorwort
Nicht nur für Nerds. Eine Zeitreise durch die IT-Geschichte. Mit vielen Beispielen zum Nachprogrammieren. Inkl. neuem Kapitel zur Geschichte der KI
Autorentext
Jürgen Wolf ist seit über 20 Jahren Autor und seit mehr als 10 Jahren passionierter Digitalfotograf. Seine Buchthemen sind Bildbearbeitung, Fotografie, Webentwicklung, Betriebssysteme und Programmierung. Und egal welches Thema: Bei jedem Buch ist es sein Ziel, auch komplexe Zusammenhänge klar und verständlich zu erklären.
Klappentext
Zuse, IBM, Atari und der Browserkrieg. Wenn Sie bei diesen Worten in Nostalgie schwelgen oder von Entdeckerlust gepackt werden, wird diese Computergeschichte Sie auf eine spannende Reise mitnehmen: Entdecken Sie, wie ein Computer, der damals einen ganzen Raum ausfüllte, heute in Ihre Hosentasche passt, warum der Millennium-Bug die Welt in Hysterie versetzte und wie jahrhundertealte Verschlüsselungstechniken die Programmierwelt noch bis heute beeinflussen. Aber seien Sie dabei nicht nur Zuschauer: Werkeln Sie mit alten Programmiersprachen, emulieren Sie den C64 oder tauchen Sie in die pixelige Welt der Retrogames ein.
Aus dem Inhalt:
Die junge Geschichte der sozialen Medien
Inhalt
Vorwort ... 17
TEIL I Computer ... 19
1.1 ... Der Abakus der Sumerer (2700--2300 v. Chr.) ... 21
1.2 ... Skytale -- das erste Verschlüsselungsverfahren (500 v. Chr.) ... 23
1.3 ... Der Mechanismus von Antikythera (ca. 100 v. Chr.) ... 27
1.4 ... Abhandlung zur Kryptoanalyse (um 850 n. Chr.) ... 28
1.5 ... Die Chiffrierscheibe (1470) ... 32
1.6 ... Das Wort »Computer« wird geboren (1613) ... 33
1.7 ... Logarithmentafel und Rechenschieber (1614--1621) ... 34
1.8 ... Die erste Rechenmaschine (1623) ... 37
1.9 ... Das binäre Zahlensystem (1703) ... 39
1.10 ... Der erste Messenger -- optische Telegrafie (1790) ... 41
1.11 ... Das Lochkartensystem (1805) ... 42
1.12 ... Die Differenzmaschine -- der mechanische Computer (1837) ... 44
1.13 ... Messenger 2.0 -- elektrische Telegrafie (1836) ... 46
1.14 ... Analytical Engine und das erste Computerprogramm (1843) ... 49
1.15 ... Das erste Faxgerät (1843) ... 51
1.16 ... Boolesche Algebra (1854) ... 53
1.17 ... Die erste elektrische Spam-Nachricht (1864) ... 54
1.18 ... Die erste Volkszählung mit einem Lochkartensystem (1890) ... 54
1.19 ... Die Turingmaschine (1936) ... 56
2.1 ... Konrad Zuse -- von der Z1 bis zur Z4 (1938--1941) ... 59
2.2 ... Atanasoff-Berry-Computer (1941) ... 62
2.3 ... Harvard Mark I und der erste »Bug« (1943--1944) ... 62
2.4 ... Colossus, der Codeknacker (1943) ... 65
2.5 ... ENIAC (1946) ... 66
2.6 ... UNIVAC (1951) ... 69
2.7 ... Der Transistor (1947) ... 72
2.8 ... Der erste in Serie produzierte IBM-Computer (1950er) ... 73
2.9 ... Der erste Computer mit Transistoren (1954) ... 78
2.10 ... Der PDP-1 -- die erste Workstation (1960) ... 79
2.11 ... IBM System/360 (1965) ... 80
2.12 ... Der erste »Personal Computer« (1965--1968) ... 82
2.13 ... Die Computermaus (ab den 1960ern) ... 83
2.14 ... Der erste Mikroprozessor in Serie (1971) ... 85
2.15 ... Xerox Alto (1973) ... 85
3.1 ... Der »erste« Personal Computer (1975) ... 89
3.2 ... Apple I erblickt das Licht der Welt (1976) ... 93
3.3 ... Der Apple II erscheint (1977) ... 94
3.4 ... Der erste IBM Personal Computer (1981) ... 97
3.5 ... Das goldene Zeitalter der Heimcomputer ... 99
3.6 ... Apple Lisa und Apple Macintosh (1983--1984) ... 107
3.7 ... Wie Compaq zum Marktführer wurde ... 111
3.8 ... Wettrüsten der Mikroprozessoren ... 113
4.1 ... Die Geschichte der Notebooks ... 117
4.2 ... Die Meilensteine der Mobiltelefone und Smartphones (ab 1926) ... 130
4.3 ... Die Revolution der Tablets ... 141
5.1 ... Die Meilensteine der Spielekonsolen ... 149
5.2 ... Die Handheld-Konsolen ... 170
TEIL II Software ... 181
6.1 ... Die ersten Betriebssysteme (ab 1954) ... 184
6.2 ... Die Entwicklung von Unix (1969) ... 185
6.3 ... Alto OS für Xerox Alto (1973) ... 186
6.4 ... CP/M -- der Fall des Marktführers der 70er (1974) ... 187
6.5 ... Apple DOS für Apple II (1977) ... 189
6.6 ... MS-DOS (1981) ... 190
6.7 ... QNX -- das Echtzeitbetriebssystem (1981) ... 192
6.8 ... Apple Lisa (1983) ... 193
6.9 ... Macintosh (1984) ... 194
6.10 ... TOS (GEM) für Atari ST (1984) ... 196
6.11 ... Die Amiga-Workbench von Amiga OS (1985) ... 197
6.12 ... Visi On vor Windows 1.01 (1985) ... 199
6.13 ... X Window System (1986) ... 202
6.14 ... GEOS für den C64 (1985--1986) ... 203
6.15 ... OS/2 von IBM (1987) ... 204
6.16 ... NeXTStep als Basis für OS X (1988) ... 205
6.17 ... Linux 0.01 (1991) ... 206
6.18 ... Windows 3.1 (1992) ... 207
6.19 ... Windows NT (New Technology, 1993) ... 208
6.20 ... Windows 95 (1995) ... 209
6.21 ... Der Millennium-Bug ... 211
6.22 ... Mac OS X (2000) ... 212
6.23 ... Wi…
