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Vertriebsprognosen

  • Kartonierter Einband
  • 64 Seiten
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_Vertriebsprognosen bzw. Forecasts sind ein zweischneidiges Schwert: Kaum ein Unternehmen kommt ohne sie aus, aber man traut ihnen... Weiterlesen
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Beschreibung

_Vertriebsprognosen bzw. Forecasts sind ein zweischneidiges Schwert: Kaum ein Unternehmen kommt ohne sie aus, aber man traut ihnen nicht so recht. Häufig sind sie zu ungenau, und der Grund dafür ist oft mangelhafte Methodenkenntnis. Die Erstellung guter, also treffsicherer Forecasts ist ein laufender Prozess, der über Jahre verbessert werden muss. Drei Grundregeln sind hierbei wesentlich: Erstens müssen Forecast-Methoden gegeneinander in den Wettstreit um die besten Ergebnisse treten, zweitens müssen Forecasts gegen Trivialprognosen antreten, um sich überhaupt für diesen Wettstreit zu qualifizieren, und drittens muss die Treffsicherheit der Forecasts ständig überprüft und optimiert werden. Der Autor stellt pragmatische, erprobte und einfach zu erlernende Techniken vor, die die Erstellung guter Forecasts ermöglichen.

Autorentext

Prof. Dr. Jörg B. Kühnapfel ist Professor für General Management, insbesondere Vertriebscontrolling, an der Hochschule Ludwigshafen am Rhein.



Inhalt

Prognosen bzw. Forecasts als Grundlage der Vertriebsplanung.- Warum ist der Forecast wichtig?.- Warum ist es so schwer, einen guten Forecast zu erstellen?.- Arten von Forecasts.- Optimierung von Forecasts.- Anwendungsbeispiel.

Produktinformationen

Titel: Vertriebsprognosen
Untertitel: essentials
Autor:
EAN: 9783658055240
ISBN: 978-3-658-05524-0
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Springer Fachmedien Wiesbaden
Genre: Management
Anzahl Seiten: 64
Gewicht: 97g
Größe: H210mm x B148mm x T3mm
Jahr: 2014
Auflage: 2014
Land: NL

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