Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Deutsche Wahlwerbekampagnen made in USA?

  • Kartonierter Einband
  • 468 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Amerikanisierung oder Modernisierung bundesrepublikanischer Wahlkampagnen"Die Stärke der Studie liegt [...] in der konzisen Kurzda... Weiterlesen
20%
82.00 CHF 65.60
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Amerikanisierung oder Modernisierung bundesrepublikanischer Wahlkampagnen

"Die Stärke der Studie liegt [...] in der konzisen Kurzdarstellung der Wahlkämpfe der vergangenen 50 Jahre in Deutschland und den USA, die sich auf umfassende Quellenarbeit stützt und entsprechende Verweise auf das fast 50-seitige Literaturverzeichnis beinhaltet. Überdies wurden zahlreiche Experteninterviews mit Politikberatern und wissenschaftlichen Beobachtern geführt, die in einer teilstandardisierten Form ausgewertet wurden." ZParl - Zeitschrift für Parlamentsfragen, 01/2009

"Die Analyse ist gelungen. [...]. Wagners Fazit überzeugt." www.rezensionen.ch, 03.05.2006

"Die Analyse Wagners und der Umfang der ausgewerteten Sekundärliteratur beeindrucken. Gut dokumentierte Experteninterviews runden die Arbeit ab." www.netzwerk-politische-bildung.de, 19.04.2006

Autorentext
Dr. Jochen W. Wagner ist Politikwissenschaftler.

Klappentext
Jochen W. Wagner entwickelt ein neues Erklärungsmodell zur Erfassung und Bewertung von wahlkampagnenspezifischen Übernahme- bzw. Transferprozessen zwischen den USA und Deutschland. Er analysiert die Wandlungsproblematik bundesrepublikanischer Wahlkampagnen und die damit einhergehenden Auswirkungen auf die Zukunft der politischen Kommunikation in Deutschland.

Inhalt
Amerikanisierung vs. Modernisierung - Politische Kommunikation als Wahlkampfkommunikation - Das politische System. Präsidentielle und parlamentarische Demokratie - Das mediale System. Massenmedien und Medienlandschaft - Das gesellschaftliche System. Politische Kultur und nationales Selbstverständnis - Postmoderne Wahlkämpfe. Innovation oder Stagnation? - Experteninterviews - Einschätzungen aus der Praxis - Transferprozesse auf allen Ebenen u.a.

Produktinformationen

Titel: Deutsche Wahlwerbekampagnen made in USA?
Untertitel: Amerikanisierung oder Modernisierung bundesrepublikanischer Wahlkampagnen
Autor:
EAN: 9783531145921
ISBN: 978-3-531-14592-1
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Genre: Politikwissenschaft
Anzahl Seiten: 468
Gewicht: 801g
Größe: H244mm x B170mm x T25mm
Jahr: 2005
Auflage: 2005

Weitere Produkte aus der Reihe "Forschung Politik"