Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Projekte zur Mediengestaltung

  • Kartonierter Einband
  • 641 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
LEHR-Programm gemäß 14 JuSchGIn Ihrem neuen Buch erklären die Autoren des "Kompendiums der Mediengestaltung" verständlic... Weiterlesen
20%
25.25 CHF 20.20
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.
Kein Rückgaberecht!
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

LEHR-Programm gemäß 14 JuSchG

In Ihrem neuen Buch erklären die Autoren des "Kompendiums der Mediengestaltung" verständlich und leicht nachvollziehbar alle wichtigen Techniken und Programme der Medien- und Multimediabranche. Die dem Buch beigelegte DVD mit Demoversionen der Programme, u.a. Photoshop, Illustrator, Acrobat, QuarkXPress, Macromedia Director, Dreamweaver, Flash, sowie allen Übungs- und Lösungsdateien für Windows- und Apple-Rechner ermöglicht die praktische Auseinandersetzung mit den Themenstellungen von Anfang an. Aufbauend auf die im ersten Teil dargestellten Methoden des Projektmanagements und der Kreativitäts- und Arbeitstechniken werden im zweiten Teil zahlreiche Projekte wie Prospekt und andere Drucksachen, Website, Bildschirmpräsentation oder Videoclip vom ersten Briefing bis zum fertigen Endprodukt umgesetzt, jeweils mit dem effizienten Handling der zur Realisierung benötigten Software. Durch seinen modularen Aufbau eignet sich dieses Buch für Einsteiger, Quereinsteiger und für Fortgeschrittene.

Autorentext
Peter Bühler (Jahrgang 1954), Lehre als Chemigraf, Studium der Druck- und Reproduktionstechnik an der FH für Druck, Stuttgart. Gewerbelehrerstudium für Drucktechnik und Geschichte an der TH Darmstadt. Seit 1984 Lehrer an der Johannes-Gutenberg-Schule, Stuttgart, im Bereich Druckvorstufe und Computertechnik Fachberater für Druck- und Medientechnik am Oberschulamt sowie am Seminar für Schulpädagogik, Stuttgart. Mitgliedschaft und Mitarbeit u.a. in den Lehrplankommissionen Mediengestalter für Digital- und Printmedien sowie Bild und Ton, in IHK-Prüfungsausschüssen, der Zentralen Projektgruppe Multimedia am Landesinstitut für Schulentwicklung Stuttgart sowie im Zentral-Fachausschuss für Druck und Medien. Joachim Böhringer (Jahrgang 1949): Studium der Druck- und Medientechnik sowie Geschichte in Stuttgart und Darmstadt, anschließend Referendariat. Danach Lehrer für Drucktechnik an der Berufsfachschule Druck und Medientechnik in Reutlingen. Mitbegründer und Leiter der Fachschule für Informationsdesign FIND in Reutlingen. Mitgliedschaft und Mitarbeit u.a. in der Lehrplankommission für Mediengestalter und Drucker, in der Zentralen Projektgruppe Multimedia am Landesinstitut für Schulentwicklung Stuttgart sowie im Zentral-Fachausschuss für Druck und Medien. Patrick Schlaich (Jahrgang 1966), Studium der Elektrotechnik an der Universität Karlsruhe; Abschluss 1992 als Diplom-Ingenieur, danach Referendariat an der Gewerblichen Schule Lahr, zweites Staatsexamen 1995. Tätigkeit im Bereich Informationstechnik und Digitale Medien in der Aus- und Weiterbildung, Mitarbeit u.a. in den Lehrplankommissionen Mediengestalter und Medienfachwirt, seit 2003 Fachberater für Medien- und Informationstechnik am Regierungspräsidium Freiburg. Seit 2007 hauptamtliche Tätigkeit in der Lehrerausbildung am Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung in Freiburg.

Inhalt
Arbeitstechniken Grundlagen.- Vorausschau/Überblick.- Fragen.- Lesen und Arbeiten.- Nachdenken.- Wiedergabe.- Rückblick.- Kreativitätstechniken.- K Ba Basics.- Kreativität.- Denken.- Kreativitätstraining.- K 01 Ideen finden.- Kärtchen-Methode.- Mindmapping.- Brainstorming.- Methode 635 - Brainwriting.- Kopfstand-Methode.- Sechs-Hüte-Methode.- Lösungen des Kreativitätstrainings.- J Projektmanagement Grundlagen.- J 01 Was ist ein Projekt?.- Projektdefinition nach DIN 69901.- Projektzielgrößen.- Phasen des Projekmanagements.- J 02 Ein Projekt planen.- Vier Grundfragen der Projektplanung.- Projektstrukturplan PSP.- Projektablaufplan PAP.- Aufwandsschätzung.- Ablauf- und Terminplan.- J 03 Ein Projekt realisieren.- Aufgabenverteilung.- Pflichtenheft.- Projektcontrolling.- Schlussbewertung.- E Pädagogische Projekte Grundlagen.- E Ba Basics.- Pädagogische Projekte.- Lehren und Lernen in Projekten.- Externe Voraussetzungen.- E 01 Durchführen.- Projektmethode.- E 02 Bewerten.- Leistungsbewertung.- Projekte bewerten.- Beobachtungsindikatoren.- M Medientechnik Grundlagen.- M 01 Farbensehen.- M 02 Farbsysteme.- M 03 Farbmodus, Separation.- M 04 Überfüllen, Überdrucken.- M 05 Kontrollelemente.- M 06 Bilddigitalisierung, Rasterung.- M 07 Scribbeln.- M 08 Layout.- M 09 Satztechnik.- M 10 Typografie.- M 11 Druck.- M 12 Weiterverarbeitung.- M 13 Papier.- M 14 Dateiformate.- M 15 Datenorganisation.- M 16 Datenträger.- P & N Projekte Print und Nonprint.- P 01 Geschäftsdrucksachen Print.- Briefing.- Projektdaten.- Making of.- Projektergebnisse.- Checkliste.- P 02 Flyer, Anzeige, Plakat Print.- Briefing.- Projektdaten.- Making of.- Projektergebnisse.- Checkliste.- P 03 Prospekt Print.- Briefing.- Projektdaten.- Making of.- Projektergebnisse.- Cheekliste.- P 04 Zeitung Print.- Briefing.- Projektdaten.- Making of.- Projektergebnisse.- Cheekliste.- P 05 Logo - Piktogramm Print.- Briefing.- Projektdaten.- Making of.- Projektergebnisse.- Checkliste.- P 06 Infografik Print.- Briefing.- Projektdaten.- Making of.- Projektergebnisse.- Checkliste.- P 07 Bildpostkarte Print.- Briefing.- Projektdaten.- Making of.- Projektergebnisse.- Checkliste.- N 01 Firmenpräsentation Nonprint.- Briefing.- Projektdaten.- Making of.- Projektergebnisse.- Checkliste.- N 02 Internetauftritt Nonprint.- Briefing.- Projektdaten.- Making of.- Projektergebnisse.- Checkliste.- N 03 Crossmedia Nonprint.- Briefing.- Projektdaten.- Making of.- Projektergebnisse.- Checkliste.- N 04 Flash-Quiz Nonprint.- Briefing.- Projektdaten.- Making of.- Projektergebnisse.- Checkliste.- N 05 E-Commerce Nonprint.- Briefing.- Projektdaten.- Making of.- Projektergebnisse.- Checkliste.- N 06 Interaktive CD-ROM Nonprint.- Briefing.- Projektdaten.- Making of.- Projektergebnisse.- Checkliste.- N 07 Videoclip Nonprint.- Briefing.- Projektdaten.- Making of.- Projektergebnisse.- Checkliste.- B Bildverarbeitung Adobe Photoshop.- B Ba Basics.- B 01 Bilder optimieren.- B 02 Bildbereiche auswählen.- B 03 Bildgröße und -auflösung ändern.- B 04 Bilder retuschieren.- B 05 Farben verändern.- B 06 Composing - Bilder kombinieren.- B 07 Bildschärfe verändern.- B 08 Mit Text arbeiten.- B 09 Bilder transformieren.- B 10 Bilder für den Druck vorbereiten.- B 11 Bilder in Slices aufteilen.- B 12 Buttons und Rollover erstellen.- B 13 GIF-Animationen erstellen.- B 14 Bilder für das Web vorbereiten.- G Grafikerstellung Adobe Illustrator.- G Ba Basics.- G 01 Grundformen und Pfade zeichnen.- G 02 Objekte transformieren.- G 03 Mit Text arbeiten.- G 04 3D-Objekte konstruieren.- G 05 Infografiken erstellen.- G 06 Verlauf, Muster und Angleichung.- G 07 Bilder platzieren und maskieren.- G 08 Grafik für den Druck vorbereiten.- G 09 Slices und Animationen erstellen.- G 10 Grafik für das Web vorbereiten.- Layout und Satz QuarkXPress.- L Ba Basics.- L 01 Programm- und Dokumentvorgaben.- L 02 Neues Dokument anlegen.- L 03 Text bearbeiten.- L 04 Bilder bearbeiten.- L 05 Aufbau eines Briefbogens.- L 06 Drucken.-

Produktinformationen

Titel: Projekte zur Mediengestaltung
Untertitel: Briefing, Projektmanagement, Making of
Autor:
EAN: 9783642623073
Format: Kartonierter Einband
Genre: IT & Informatik
Anzahl Seiten: 641
Gewicht: 1306g
Größe: H36mm x B245mm x T190mm
Auflage: Softcover reprint of the original 1st ed. 2004

Weitere Produkte aus der Reihe "X.media.press"