

Beschreibung
Praxislösungen für alle Usability-FälleUser kennenlernen und verstehenProjekte sinnvoll planen und umsetzenMit umfangreichen Usability-GuidelinesVon Praktikern für Praktiker: Dieses Buch enthält alles, was Sie für die Planung und Umsetzung nutzungsfreundlicher...Praxislösungen für alle Usability-FälleUser kennenlernen und verstehenProjekte sinnvoll planen und umsetzenMit umfangreichen Usability-GuidelinesVon Praktikern für Praktiker: Dieses Buch enthält alles, was Sie für die Planung und Umsetzung nutzungsfreundlicher Websites wissen sollten. Mit modernen Tools, neuen Mapping-Methoden und aktualisierten Guidelines zu Audio, Video und Dashboards ist es auf der Höhe der Zeit. Profitieren Sie so von jahrzehntelanger Erfahrung und lernen Sie, wie Sie Seiten navigierbar gestalten, Inhalte zugänglich präsentieren und User begeistern. Die Anleitung für alle, die neue Websites erstellen oder bestehende verbessern möchten. Inkl. Barrierefreiheit und Tipps zum KI-Einsatz! Aus dem Inhalt:User Centered DesignUsability-Engineering in agilen ProjektenPersonas und Journey MapsNutzerführung und SeitengestaltungMockups und WireframesUsability-/UX-MetrikenGestaltung für unterschiedliche NutzungskontexteNutzerfreundlich schreibenA/B-Tests und Analysen
»Buchtipp!«
Vorwort
Bewährte Usability- und UX-Methoden praxisnah erklärt
Autorentext
Lorena Meyer konzipiert und realisiert seit über 15 Jahren innovative und komplexe Website-Projekte. Dabei entwickelt sie unter anderem Informationsarchitekturen, Interaktionskonzepte und Prototypen und wendet laufend Usability- und UX-Methoden an. Neben ihrer Tätigkeit als UX-Konzepterin und -Expertin beschäftigt sie sich viel mit Innovationsthemen. Sie ist zertifizierter »Usability Engineer« und Mitglied im Berufsverband der German Usability Professionals Association e.V.
Klappentext
Von Praktikern für Praktiker: Dieses Buch enthält alles, was Sie für die Planung und Umsetzung nutzungsfreundlicher Webseiten wissen sollten. Mit modernen Tools, neuen Mapping-Methoden und aktualisierten Guidelines zu Audio, Video und Dashboards ist es auf der Höhe der Zeit. Profitieren Sie von jahrzehntelanger Erfahrung und lernen Sie, wie Sie Seiten navigierbar gestalten, Inhalte zugänglich präsentieren und User begeistern. Die Anleitung für alle, die neue Websites erstellen oder bestehende verbessern möchten. Inkl. Barrierefreiheit und Tipps zum KI-Einsatz!
Aus dem Inhalt:
A/B-Tests und Analysen
Inhalt
Usability und UX -- Ihr Weg zum Erfolg ... 21
TEIL I. Was brauche ich, wenn ich anfange zu konzipieren, zu gestalten oder zu programmieren? ... 29
1.1 ... Usability als Erfolgsfaktor für gute digitale Produkte ... 32
1.2 ... User Experience als umfassendes Nutzungserlebnis ... 32
1.3 ... Abgrenzung zwischen Usability und User Experience ... 33
2.1 ... Können wir nicht einfach die Nutzenden fragen? ... 36
2.2 ... Wer schnell zum Ziel will, hält sich an den Weg ... 37
2.3 ... Wer setzt die Standards? ... 40
3.1 ... Kurzzeitgedächtnis nicht überfordern ... 43
3.2 ... Auswahl ist gut, aber zu viel ist schlecht ... 44
3.3 ... Menschliche Wahrnehmung -- Gestaltgesetze ... 44
3.4 ... Menschliche Wahrnehmung -- weitere Erkenntnisse aus der Forschung ... 48
3.5 ... Sozialpsychologie ... 53
4.1 ... ISO 9241 -- Ergonomie der Mensch-System-Interaktion ... 58
4.2 ... ISO 9241-210 -- Prozess zur Gestaltung gebrauchstauglicher interaktiver Systeme ... 60
4.3 ... ISO 14915 -- Software-Ergonomie für MultimediaBenutzungsschnittstellen ... 61
4.4 ... ISO 25000 -- Software-Engineering -- Qualitätskriterien und Bewertung von Softwareprodukten ... 62
4.5 ... ISO 9000 und 9001 ... 62
4.6 ... Praxisrelevanz der Normen ... 63
4.7 ... Gibt es ein Usability-Gesetz? ... 63
4.8 ... DSGVO -- Datenschutz und UX ... 63
5.1 ... Was genau ist barrierefrei? ... 68
5.2 ... Warum wir uns mit Barrierefreiheit befassen sollten ... 69
5.3 ... Warum wir uns mit Barrierefreiheit befassen müssen ... 69
5.4 ... Pflichten aus dem Barrierefreiheitsstärkungsgesetz/Barrierefreiheitsgesetz ... 70
5.5 ... Inklusives Design und Universelles Design ... 74
5.6 ... Tipps zur Umsetzung ... 74
5.7 ... Grundregeln für barrierefreie Anwendungen ... 76
5.8 ... Werkzeuge zum Prüfen der Barrierefreiheit ... 79
5.9 ... Was muss ich testen? ... 82
5.10 ... Leichte Sprache und Einfache Sprache ... 83
5.11 ... Weitere gesetzliche Regelungen ... 85
6.1 ... Künstliche Intelligenz und ihr Einfluss auf UX ... 91
6.2 ... Context First -- den Nutzungskontext berücksichtigen ... 93
6.3 ... Die Welten verschmelzen -- von PWA, WebXR und anderen Neuerungen ... 94
6.4 ... Touch, Gesten und Sprache -- zeitgemäße Interaktionsmechanismen ... 96
6.5 ... Alles ist testbar -- von Smartwear bis zum Internet of Things ... 98
6.6 ... Herausforderungen bei der Konzeption für neue Geräte ... 99
6.7 ... Remote-Arbeiten -- nicht nur die Anwendungen selbst, sondern auch die Art der Arbeit ändern sich ... 100
7.1 ... Menschzentrierte Entwicklung ... 101
7.2 ... Ein optimaler Projektablauf ... 102
7.3 ... Aller Anfang ist schwer -- UX-Reifegrad im Unternehmen steigern ... 104
8.1 ... Warum agile Entwicklung? ... 109
8.2 ... Wie geht agile Entwicklung? ... 110
8.3 ... Agil oder Lean? ... 111
8.4 ... Agiles Arbeiten in der Praxis ... 112
8.5 ... Was ist Usability-Engineering? ... 114
8.6 ... DevOps -- DesignOps -- ResearchOps ... 114
TEIL II. Nutzende kennenlernen und für sie konzipieren ... 119
9.1 ... Was sind Fokusgruppen? Was sind Befragungen? ... 121
9.2 ... Wie führt man Fokusgruppen durch? ... 123
9.3 ... Wie setzt man Befragungen auf? ... 128
10.1 ... Nutzungskontextanalyse -- wozu? ... 135
10.2 ... Was sind Vor-Ort-Beobachtungen und Tagebuchstudien? ... 136
11.1 ... Was sind Personas? ... 139
11.2 ... Wie sehen Personas aus? ... 141
11.3 ... Wie erstellt man Personas? ... 142
11.4 ... Wann setze ich Personas ein? ... 148
12.1 ... Welche Mapping-Methoden gibt es? ... 151
12.2 ... Wann setze ich welche Map ein? ... 157
12.3 ... Wie sieht eine Customer Journey Map genau aus? ... 158
12.4 ... Wie erstellt man eine Customer Journey Map? ... 160
12.5 ... Wie arbeite ich mit einer Customer Journey Map? ... 162
13.1 ... Wie sieht eine Informationsarchitektur aus? Wie komme ich zu einer Informationsarchitektur? ... 165
13.2 ... Was ist Card Sorting? ... 167
13.3 ... Wie läuft ein Card Sorting ab? ... 171
13.4 ... Was erhalten Sie als Ergebnis aus einem Card-Sorting-Workshop? ... 175…
