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Als Herr Dr. Zwick mit der Frage an mich herantrat, ob er das Dariersche Lehrbuch ins Deutsche iibersetzen solle, habe ich ihn nach kurzer Uberlegung zur AusfUhrung dieses Planes ermuntert. MaBgebend fiir mich war dabei vor allem die Uberzeugung, daB das Werk des bekannten Pariser Dermatologen nach den verschiedensten Richtungen hin auBerordentliche Vorziige hat. Nicht bloB die ausgezeichnete, kurze und dabei iiberall allgemein-pathologisch und klinisch vertiefte Darstellung, die sich auf eine groBe Summe eigener und doch nie in den Vordergrund gedrangter Erfahrungen stiitzt, sondern vor allem auch die originelle Einteilung des Stoffes lieBen es wiinschenswert erscheinen, daB das Buch dem deutschen arztlichen Publikum bekannt werde. Diese Ein teilung beruht auf der Tatsache, daB wir in der Dermatologie immerfort mit der Unterscheidung von pathologisch-anatomischen Veranderungen - den sog. Effloreszenzen - und von eigentlichen Krankheiten zu tun haben. Die Schwierigkeit der didaktischen Darstellung, die sich aus diesem Dualismus er gibt, ist natiirlich nicht der Dermatologie eigentiimlich, aber sie tritt bei ihr besonders in den Vordergrund, weil wir beide Gruppen als selbstandige Krank heitsformen zu bezeichnen und zu beschreiben gewohnt sind. Darier hat das sehr interessante Experiment gemacht, in der Anordnung und Darstellung des Stoffes eine solche Scheidung durchzufUhren. Dieser Versuch kann natiir lich wie alle Einteilungsversuche naturwissenschaftlichen Materials nicht restlos gelingen. Das Resultat aber, zu dem Dariers Bemiihungen gefUhrt haben, scheint mir nicht bloB theoretisch interessant, sondern auch praktisch-didaktisch sehr wertvoll.
Inhalt
Morphologie der Hautkrankheiten.- A. Eruptive Dermatosen (d. h. mit Effloreszenzen).- B. Nicht eruptive Dermatosen.- Nosographie der Hautkrankheiten.- Therapeutische Notizen.- Anmerkung.- Erster Teil: Morphologie der Dermatosen.- I. Erytheme.- Yerschiedene Arten.- Ausbreitung und Dauer.- Pathologische Anatomie.- Ätiologie.- Äußere Ursachen.- Innere Ursachen.- Pathogenese.- Intertrigo; Glutäal-Erytheme der Säuglinge.- Erythema solare seu actinicum; Pellagra.- Erythema pernio oder Frostbeulen.- Behandlung.- Akroasphyxie und Livedo.- Rosacea.- Ätiologie.- Symptome.- Therapie.- Polymorphes Erythem.- Symptome.- Ätiologie und Therapie.- Syphilitische Roseola.- Tertiäre Roseola oder tertiäres Erythem.- II. Urtikaria.- Formen der Urtikaria.- Ätiologie.- Äußere und innere Ursachen.- Pathogenese.- Therapie.- Urticaria gigantea.- Urticaria factitia oder Dermographismus.- III. Die Purpuraformen.- Klinische Formen.- Formen der sekundären Purpura.- Formen der primären Purpura.- Rheumatoide Purpura.- Sporadischer Skorbut.- Chronische Purpura.- Infektiöse Purpura.- Morbus maculosus.- Pathogenese.- Therapie.- IV. Ekzem.- Ekzem, Ekzematisierung, Ekzematose.- Pathologische Anatomie.- Ätiologie.- Äußere Ursachen.- Innere Ursachen.- Pathogenetischer Mechanismus.- Symptome.- Verschiedene Eruptionsformen des Ekzems.- Verschiedene Konfiguration.- Regionäre Verschiedenheiten.- Verlauf und Prognose.- Diagnose und Therapie.- Lokalbehandlung.- Allgemeine Behandlung.- Artefizielle Ekzeme.- Kinder Ekzeme.- Sekundäre Ekzematisationen.- Ekzem und Impetigo.- Ekzem und Kerosis.- Ekzem und Prurigo.- Ekzematosis.- Dysidrosis.- Akutes disseminiertes Ekzem oder miliare Impetigo.- V. Die erythemato-squamösen Hautkrankheiten.- Ekzematide.- Nomenklatur und Geschichte.- Symptome.- Figurierte Ekzematide.- Pityriasiforme Ekzematide.- Psoriasiforme Ekzematide.- Diagnose.- Pathologische Anatomie.- Ätiologie.- Therapie.- Pityriasis rosea Gibert.- Symptome.- Pathologische Anatomie.- Diagnose, Ätiologie und Therapie.- Psoriasis.- Symptome.- Verschiedene Formen.- Verlauf und Diagnose.- Pathologische Anatomie.- Ätiologie und Natur.- Therapie.- Parapsoriasis.- Parapsoriasis guttata.- Parapsoriasis lichenoides.- Parapsoriasis en plaques.- Psoriasiforme Syphilide.- Erythemato-squamöse Dermatomykosen (Epidermidomykosen).- Erythrasma.- Trichophytie der unbehaarten Haut.- Exotische Epidermidomykosen.- Mikrosporien.- Favus der unbehaarten Haut.- VI. Die Erythrodermien.- I. Primäre Erythrodermien.- A. Akute primäre Erythrodermie.- B. Subakute primäre Erythrodermie.- C. Chronische primäre Erythrodermien.- 1. Chronische Form der Wilson-Brocqsehen Krankheit.- 2. Pityriasis rubra Hebra-Jadassohn.- 3. Prämykotische und leukämische Erythrodermien.- II. Erythrodermatische Dermatosen.- Generalisiertes Ekzem.- Generalisiertes Ekzematid.- Psoriasis universalis.- Pityriasis rubra pilaris.- Lichen planus acutus.- Pemphigus foliaceus.- Scabies equina.- III. Sekundäre Erythrodermien oder exfoliierende Herpetide..- Benigne und maligne Herpetide.- IV. Kongenitale ErythrodermienundErythrodermiender Neugeborenen.- 1. Lamellöse Desquamation der Neugeborenen.- 2. Dermatitis exfoliativa neonatorum v. Rittershain.- 3. Generalisierte Dermatosen.- 4. Diffuse kongenitale Hyperkeratose.- Schwere Form.- Benigne Form.- Pathologische Anatomie der Erythrodermien.- Therapie.- VII. Papeln und papulöse Dermatosen.- Histologie.- Epidermidale, ödematöse und infiltrierte Papeln.- Gemischte Papeln.- Klinischer Charakter.- Verrucae planae juveniles.- Liehen planus.- Symptome.- Abarten.- Verlauf.- Pathologische Anatomie.- Diagnose und Ätiologie.- Therapie.- Atypische Formen des Liehen planus.- Liehen planus atrophicus oder sclerosus.- Liehen obtusus.- Liehen corneus hypertrophicus.- Therapie.- Die Papeln der Prurigo-Formen.- Die Papel des Strofulus.- Die Papel der eigentlichen Prurigo.- Papulöse Syphilide.- Lentikuläre papulöse Syphilide.- Nummuläre papulöse Syphilide.- Liehen scrofulosorum.- VIII. Bläschen und vesikulöse Dermatosen.- Bildung der Bläschen.- Bläschenbildende Dermatosen.- Der Herpes (simplex).- Symptome.- Herpes genitalis.- Herpes der Mundhöhle.- Ätiologie.- Therapie.- Herpes zoster (Zona).- Symptome.- Ätiologie und Pathogenese.- Diagnose.- Zosteriforme Erytheme.- Therapie.- IX. Pusteln und pustulöse Dermatosen.- Krusten.- Pustulöse Dermatosen.- Spezifische Pusteln.- Impetigo.- 1. Streptogene Impetigo oder Impetigo Tilbury Fox.- 2. Impetigo vulgaris.- 3. Die Staphylokokken-Impetigo oder Impetigo Bockhart.- Therapie der Impetigoerkrankungen.- Ekthyma.- Ekthyma terebrans.- Behandlung.- Die Pusteln der chronischen Infektionskrankheiten.- Syphilis.- Tuberkulose.- Orientbeule und Verruga peruviana.- X. Blasen (Bullae) und bullöse Dermatosen.- A. Die traumatischen Bullae.- B. Bulles épiphénomènes.- C. Die Dermatosen mit gelegentlicher Bildung von Bullae.- D. Die exogen bedingten bakteriellen bullösen Eruptionen.- Gelegentlich bullöse Dermatosen.- Urticaria bullosa.- Erythema exsudativum multiforme bullosum oder Hydroa.- Bullöse Syphilide.- Bullöse Toxidermien.- Bullöse Impetigines.- Pemphigus acutus febrilis gravis.- Rezidivierender Pemphigus oder Duhringsche Dermatitis.- Symptome.- Pathologische Anatomie.- Ätiologie.- Therapie.- Seltene, mit der Dermatitis Duhrin g verwandte Dermatosen.- Herpes gestationis.- Hydroa puerorum.- Hydroa vacciniforme.- Impetigo herpetiformis.- Acrodermatites continues Hallo peau.- Chronischer Pemphigus (Pemphigus vulgaris).- Symptome.- Pathologische Anatomie und Ätiologie.- Therapie.- Pemphigus foliaceus.- Pemphigus congenitalis.- Hysterischer Pemphigus.- XI. Keratosen (= Hyperkeratosen).- 1. Diffuse und generalisierte Keratosen.- 2. Regionäre Keratosen.- 3. Zirkumskripte disseminierte Keratosen.- Kerosis.- Ätiologie.- Therapie.- Pityriasis simplex.- Ichthyosis.- Symptome.- Pathologische Anatomie.- Ätiologie Diagnose und Therapie.- Kongenitale Hyperkeratose.- Generalisierte kongenitale Hyperkeratosis.- Pathologische Anatomie.- Lokalisierte kongenitale Hyperkeratosen.- Keratodermien.- Keratosen der Palmae und Plantae.- Essentielle Keratodermien, Familiäre Keratodermie.- Symptomatisehe Keratodermien.- Arsenkeratose.- Keratotisches Eczema palmare et plantare.- Psoriasis der Palmae und Plantae.- Pityriasis rubra pilaris.- Blenorrhagische Keratoderm…