2. Adventsüberraschung: 30% Rabatt auf Bücher (DE)! Nur noch heute profitieren.
Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Im Religionsunterricht zusammenarbeiten

  • Kartonierter Einband
  • 244 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Leseprobe
In den Schuljahren 2005/06 und 2006/07 wurde der konfessionell-kooperativ erteilte Religionsunterricht in Baden-Württemberg von ei... Weiterlesen
30%
23.90 CHF 16.75
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 4 bis 5 Werktagen.

Beschreibung

In den Schuljahren 2005/06 und 2006/07 wurde der konfessionell-kooperativ erteilte Religionsunterricht in Baden-Württemberg von einem Forscherteam der Universitäten Tübingen und Freiburg sowie der Pädagogischen Hochschulen Karlsruhe und Weingarten wissenschaftlich begleitet und evaluiert. Die AutorInnen des vorliegenden Bandes geben einen Überblick über die Forschungsergebnisse und einen umfassenden Einblick in die Praxis konfessioneller Kooperation im Religionsunterricht sowie in seine Wahrnehmung bei SchülerInnen, LehrerInnen und Eltern. Abschließend werden Kriterien für die Qualitätssicherung und Optimierung des konfessionell-kooperativen Religionsunterrichts erarbeitet.

Im März 2005 vereinbarten die Evangelischen Landeskirchen in Baden und in Württemberg, die Erzdiözese Freiburg und die Diözese Rottenburg-Stuttgart die konfessionelle Kooperation im Religionsunterricht an allgemein bildenden Schulen. In den beiden folgenden Schuljahren wurde der konfessionell-kooperativ erteilte Religionsunterricht von einem Forscherteam der Universitäten Tübingen und Freiburg sowie der Pädagogischen Hochschulen Karlsruhe und Weingarten wissenschaftlich begleitet und evaluiert. Die AutorInnen des vorliegenden Bandes geben einen Überblick über die Forschungsergebnisse und einen umfassenden Einblick in die Praxis konfessioneller Kooperation im Religionsunterricht sowie in seine Wahrnehmung bei SchülerInnen, LehrerInnen und Eltern. Abschließend werden Kriterien für die Qualitätssicherung und Optimierung des konfessionell-kooperativen Religionsunterrichts erarbeitet.

Autorentext

Prof. Dr. Lothar Kuld, Pädagogische Hochschule Weingarten. Prof. Dr. Friedrich Schweitzer, Universität Tübingen. Prof. Dr. Werner Tzscheetzsch, Universität Freiburg. Prof. Dr. Joachim Weinhardt, Pädagogische Hochschule Karlsruhe.

Produktinformationen

Titel: Im Religionsunterricht zusammenarbeiten
Untertitel: Evaluation des konfessionell-kooperativen Religionsunterrichts in Baden-Württemberg
Editor:
EAN: 9783170208254
ISBN: 978-3-17-020825-4
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Kohlhammer W.
Genre: Praktische Theologie
Anzahl Seiten: 244
Gewicht: 370g
Größe: H233mm x B159mm x T20mm
Jahr: 2009

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel


Zuletzt angesehen
Verlauf löschen