Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Die Steigerung des Riesigen und das Weltende

  • Kartonierter Einband
  • 263 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Mit der Arbeit wird beabsichtigt, die Aussagen zur Eschatologie zweier sehr unterschiedlicher Theologen der Moderne zu vergleichen... Weiterlesen
20%
80.25 CHF 64.20
Sie sparen CHF 16.05
Exemplar wird für Sie besorgt.
Kein Rückgaberecht!
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Mit der Arbeit wird beabsichtigt, die Aussagen zur Eschatologie zweier sehr unterschiedlicher Theologen der Moderne zu vergleichen: zum einen des Katholiken Karl Rahner (1904-1984), der sowohl innerhalb seiner Kirche als auch darüber hinaus impulsgebend gewirkt hat, zum anderen des Protestanten Paul Schütz (1891-1985), eines hochkarätigen Denkers, der - auch in seiner eigenen Kirche - ein unbequemer Außenseiter war. Von der Schultheologie wurde er kaum wahrgenommen und sein höchst eigenständiges Werk blieb deswegen auch vielen Theologen unbekannt. Als geradezu seismologischer Beobachter der modernen Entwicklung nahm er die Steigerung des Riesigen als Vorzeichen des näher rückenden Weltendes wahr. Das Anliegen der Arbeit ist es, Paul Schütz dem Vergessen zu entreißen, und darüber hinaus, den Weg zu einem interkonfessionellen Gespräch zu suchen.

Autorentext
Die Autorin: Hilde Juliane Fletcher wurde 1936 in Frankfurt/Main geboren. Von 1956 bis 1963 studierte sie Romanistik und Anglistik. Danach arbeitete sie als Übersetzerin und Sprachlehrerin in Deutschland und im europäischen Ausland. Im Jahre 1991 nahm sie an der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt/Main ein Zweitstudium auf: Theologie, Religionswissenschaften und Religionsphilosophie. Promotion 2001.

Inhalt

Aus dem Inhalt: Lebenswege von Karl Rahner und Paul Schütz - Parusie, Eschatologie und Apokalyptik: Bestimmung der Begriffe bei Rahner und Schütz - Sterben und Tod bei Rahner und Schütz - Gericht, Hölle, Purgatorium - Der Mensch und seine Stellung in Zeit und Geschichte - Der «Himmel», endzeitliche Vollendung - Das Riesige und seine Steigerung bei Rahner und Schütz - Spekulation über den Zeitpunkt des Weltendes bei Rahner und Schütz.

Produktinformationen

Titel: Die Steigerung des Riesigen und das Weltende
Untertitel: Die Eschatologien von Karl Rahner und Paul Schütz im Vergleich
Autor:
EAN: 9783631394724
ISBN: 978-3-631-39472-4
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Lang, Peter GmbH
Genre: Sonstiges
Anzahl Seiten: 263
Gewicht: 400g
Größe: H211mm x B148mm x T20mm
Jahr: 2002
Untertitel: Deutsch
Auflage: Neuausg.

Weitere Produkte aus der Reihe "Europäische Hochschulschriften / European University Studies / Publica"