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Von einem Taschenbuch erwartet der Leser meist, dass es ihn auf knappem Raum über ein umfangreiches Wissensgebiet infor miert. Dieses Büchlein behandelt dagegen ausführlicher als ein Lehrbuch die Grundlagen eines einzigen Krankheitsbildes. Die erschreckende Häufigkeit des Herzinfarktes hat uns zu dieser ein gehenden Darstellung bewogen. Wir hoffen, dass die Schilderung der Morphologie, Physiologie und Epidemiologie beim behandeln den und beim angehenden Arzt das Verständnis fur die Entstehung und den Ablauf eines Herzinfarktes vertiefen und zum Nachdenken über seine Verhütung und rationelle Therapie beitragen mögen. An geeigneten Stellen haben wir offene Fragen nicht verschwiegen. Vielleicht werden dadurch weitere Untersuchungen angeregt, die mithelfen können, Lücken im Gebaude unseres Grundlagenwissens über den Herzinfarkt zu schließen.
Klappentext
Von einem Taschenbuch erwartet der Leser meist, daB es ihn auf knappem Raum iiber ein umfangreiches Wissensgebiet infor miert. Dieses Biichlein behandelt dagegen ausfiihrlicher als ein Lehrbuch die Grundlagen eines einzigen Krankheitsbildes. Die erschreckende Haufigkeit des Herzinfarktes hat uns zu dieser ein gehenden Darstellung bewogen. Wir hO'ffen, daB die Schilderung der Morphologie, Physiologie und Epidemiologie beim behandeln den und beim angehenden Arzt das Verstandnis fur die Entste hung und den Ablauf eines Herzinfarktes vertiefen und zum Nachdenken uber seine Verhutung und rationelle Therapie bei tragen mogen. An geeigneten Stellen haben wir O'ffene Fragen nicht ver schwiegen. Vielleicht werden dadurch weitere Untersuchungen angeregt, die mithelfen konnen, Lucken im Gebaude unseres Grundlagenwissens uber den Herzinfarkt zu schlieBen. Gottingen, Mai 1969 W. HORT Mitarbeiterverzeidtnis HEYDEN, S. , Associate Prof. , M. D. , Department of Community Health Sciences, Duke University Medical Center, Durham N. C. 27706 / U. S. A. HORT, HEDWIG, Dr. med. , 3400 Gottingen, Humboldtallee 20 HORT, W. , Prof. Dr. med. , Pathologisches Institut der Universitat, 3400 Gottingen, GosslerstraBe 10 JUST, H. , Dr. med. , II. Medizinische Universitatsklinik und Poliklinik (Kreislaufabteilung), 6500 Mainz, LangenbeckstraBe 1 MEESMANN, W. , Prof. Dr. med. , Direktor des Instituts fUr Pathologische Physiologie am Klinikum Essen der Ruhr-Universitat, 4300 Essen, HufelandstraBe 55 SCHULZ, F. -W. , Dr. med. , Institut fur Pathologische Physiologie des Klinikum Essen der Ruhr-Universitat, 4300 Essen, HufelandstraBe 55 SINAPIUS, D. , Prof. Dr. med.
Inhalt
I. Historisdier Rückblidt.- II. Was verstehen wir unter einem Herzinfarkt?.- III. Coronararterien beim Herzinfarkt.- 1. Normale Anatomie der Coronararterien.- 2. Coronarsklerose.- 3. Verschließende Coronarthrombose.- 4. Obduktionsstatistik der Coronarsklerose.- IV. Funktionelle Morphologie der Myokardveränderungen beim Herzinfarkt.- 1. Einleitung.- 2. Elektrolytverschiebungen.- 3. Elektronenmikroskopisdie Frühveränderungen.- 4. Histodiemisdie Befunde.- 5. Frühdiagnose des Infarktes.- 6. Infarktablauf.- 7. Intramurale Thromben im Infarktgebiet.- 8. Die subendokardiale überlebende Randzone.- 9. Komplikationen des Infarktes.- V. Kollateralenentwidklung an den Kranzarterien im Tierexperiment.- 1. Anatomie.- 2. Funktion präexistenter Kollateralen.- 3. Nachweismethoden.- 4. Biologisdie Ursachen der Kollateralenentwicklung.- 5. Pharmakologisdie Auslösung der Kollateralenentwidtlung.- 6. Protektive Wirkung eines funktionsfähigen Kollateralkreislaufes im Tierexperiment.- 7. Bedeutung der tierexperimentellen pharmakologischen Befunde für das mensdiliche Herz.- VI. Coronarkollateralen in menschlichen Herzen.- 1. Methoden.- 2. Anastomosen in normalen Herzen.- 3. Anastomosen in pathologisch veränderten Herzen.- 4. Operative Sdiaffung extrakardialer Anastomosen.- VII. Zusammenhänge zwischen Kranzarterienveränderungen und Herzinfarkt.- 1. Einführung.- 2. Coronarsklerose bei Herzinfarkt.- 3. Herzinfarkt bei Coronarverschluß.- 4. Herzinfarkt bei Coronarstenose.- 5. Herzinfarkt ohne wesentliche Coronarstenose.- 6. Coronarverschluß ohne Folgen.- 7. Infarktmuster im Myokard in Abhängigkeit von den Coronarveränderungen.- VIII. Klinische Physiologie.- 1. Coronardurdiblutung.- 2. Infarktfolgen am Herzen.- 3. Auswirkungen des Infarktes auf den Kranken und Infarktfolgen amKreislaufsystem.- 4. Todesursachen beim Herzinfarkt.- 5. Intensivpflege und Wachstationen zur Besserung der Überlebensdiancen.- XI. Epidemiologie.- 1. Häufigkeit des Herzinfarktes.- 2. Erbfaktoren.- 3. Nicotin.- 4. Die Rolle des Blutcholesterins.- 5. Ernährung Cholesterinspiegel Herzinfarkt.- 6. Hypertonie.- 7. Diabetes mellitus.- 8. Körperlidie Aktivität.- 9. Psychisdier Stress.- X. Akuter Herztod ohne Herzinfarkt.