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Geschäftsprozessmanagement in der Praxis

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Umfassend, kompetent, praxisnah, aktuell!Geschäftsprozessmanagements hat eine unverändert hohe Bedeutung. Es zeichnet sich durch h... Weiterlesen
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Beschreibung

Umfassend, kompetent, praxisnah, aktuell!

Geschäftsprozessmanagements hat eine unverändert hohe Bedeutung. Es zeichnet sich durch hohe Agilität aus. Agilität bezeichnet die Fähigkeit, flexibel, schnell und zielgerichtet auf interne und externe Veränderungen zu reagieren. Darin ist Geschäftsprozessmanagement traditionellen, funktionsorientierten und hierarchischen Organisationsformen deutlich überlegen. Gleichzeitig bietet es günstige Voraussetzungen für die erfolgreiche Digitalisierung von Organisationen.

Die 9. Auflage berücksichtigt neue Erfahrungen, Veröffentlichungen und Studien zum Prozessmanagement. Die inhaltliche Aktualisierung und Erweiterung betreffen besonders die Themenkreise:

- die aus den Normen 9001:2015 bzw. 9004:2018 abgeleiteten Anforderungen an das Geschäftsprozessmanagement;
- Führung, Mitarbeiter und Kultur im Geschäftsprozessmanagement als zentrale Komponenten agiler Organisationen;
- strategisches Geschäftsprozessmanagement als Basis für die wettbewerbs- und ressourcenorientierte Ausrichtung von Organisationen;
- Methoden der flexiblen Prozessgestaltung als Bausteine agiler Organisationen;
- Prozesscontrolling als Voraussetzung für die zielorientierte Steuerung und Optimierung der Geschäftsprozesse;
- organisationales Lernen und Wissen in Geschäftsprozessen als Erfolgspotenziale in Organisationen;
- Integration von Governance, Risikomanagement und Compliance (GRC) in Organisationen auf der Basis von Geschäftsprozessen;
- erweiterte Unterstützungsangebote der IT im Geschäftsprozessmanagement.

Das Standardwerk hat in Praxis, Wissenschaft und Lehre großen Zuspruch gefunden. Es vermittelt einen ganzheitlichen Überblick über das Geschäftsprozessmanagement, weist auf Umsetzungshindernisse hin und zeigt, wie diese überwunden werden können.

Autorentext

Dr. Hermann J. Schmelzer hat in der Siemens AG leitende Funktionen in Entwicklung, Logistik, Prozess- und Qualitätsmanagement ausgeübt und Organisationen bei der Einführung von Prozessmanagement beraten.

Dr. Wolfgang Sesselmann war in der Siemens AG als Vertriebsleiter sowie Leiter von Beratung und Training für Qualitäts-, Prozess- und Projektmanagement tätig. Derzeit ist er selbständiger Berater für Prozess- und Projektmanagement.



Klappentext

Umfassend, kompetent, praxisnah, aktuell!

Geschäftsprozessmanagements hat eine unverändert hohe Bedeutung. Es zeichnet sich durch hohe Agilität aus. Agilität bezeichnet die Fähigkeit, flexibel, schnell und zielgerichtet auf interne und externe Veränderungen zu reagieren. Darin ist Geschäftsprozessmanagement traditionellen, funktionsorientierten und hierarchischen Organisationsformen deutlich überlegen. Gleichzeitig bietet es günstige Voraussetzungen für die erfolgreiche Digitalisierung von Organisationen.

Die 9. Auflage berücksichtigt neue Erfahrungen, Veröffentlichungen und Studien zum Prozessmanagement. Die inhaltliche Aktualisierung und Erweiterung betreffen besonders die Themenkreise:

. die aus den Normen 9001:2015 bzw. 9004:2018 abgeleiteten Anforderungen an das Geschäftsprozessmanagement;
. Führung, Mitarbeiter und Kultur im Geschäftsprozessmanagement als zentrale Komponenten agiler Organisationen;
. strategisches Geschäftsprozessmanagement als Basis für die wettbewerbs- und ressourcenorientierte Ausrichtung von Organisationen;
. Methoden der flexiblen Prozessgestaltung als Bausteine agiler Organisationen;
. Prozesscontrolling als Voraussetzung für die zielorientierte Steuerung und Optimierung der Geschäftsprozesse;
. organisationales Lernen und Wissen in Geschäftsprozessen als Erfolgspotenziale in Organisationen;
. Integration von Governance, Risikomanagement und Compliance (GRC) in Organisationen auf der Basis von Geschäftsprozessen;
. erweiterte Unterstützungsangebote der IT im Geschäftsprozessmanagement.

Das Standardwerk hat in Praxis, Wissenschaft und Lehre großen Zuspruch gefunden. Es vermittelt einen ganzheitlichen Überblick über das Geschäftsprozessmanagement, weist auf Umsetzungshindernisse hin und zeigt, wie diese überwunden werden können.



Zusammenfassung
Praxisorientiert, umfassend und konkret: für Einsteiger und auch zum Nachschlagen geeignet!

Das große Interesse am Geschäftsprozessmanagement ist weiterhin ungebrochen. Die erfreuliche Entwicklung wird getrübt durch die nach wie vor niedrige Reife vieler Anwendungen des Geschäftsprozessmanagements. Viele Anwender bleiben bei der IT-unterstützten Modellierung und Dokumentation der Geschäftsprozesse stehen, ohne daraus adäquaten Nutzen zu ziehen. Die Potenziale des Geschäftsprozessmanagements werden erst mit der zielorientierten Messung, Steuerung und Optimierung der Geschäftsprozesse ausgeschöpft. Das Buch zeigt wie dabei vorzugehen ist und wie die Umsetzungshemmnisse überwunden werden können.

- ganzheitliche Darstellung aller wichtigen Aspekte des Geschäftsprozessmanagements:
- strategisches Geschäftsprozessmanagement: Verbindung der Geschäftsstrategie mit der Geschäftsprozessmanagement
- Leitfaden mit Praxisempfehlungen zur Einführung und Verbesserung des Geschäftsprozessmanagements
- berücksichtigt auch Auswertungen von Untersuchungen, Studien und Umfragen zum Prozessmanagement

Das Buch greift auf Beispiele aus der Industrie zurück. Die Aussagen und Empfehlungen des Buches richten sich jedoch an alle Anwender des Geschäftsprozessmanagements, unabhängig von Branche und Größe der Organisation.

In Praxis, Wissenschaft und Lehre hat das Buch großen Zuspruch gefunden. Die 9. Auflage wertet neue Erfahrungen, Veröffentlichungen und Studien zum Prozessmanagement aus.

Produktinformationen

Titel: Geschäftsprozessmanagement in der Praxis
Untertitel: Kunden zufrieden stellen - Produktivität steigern - Wert erhöhen
Autor:
EAN: 9783446446250
ISBN: 978-3-446-44625-0
Format: Fester Einband
Herausgeber: Hanser Fachbuch
Genre: Management
Anzahl Seiten: 944
Gewicht: 1853g
Größe: H247mm x B179mm x T58mm
Jahr: 2020
Auflage: 9. A.
Land: DE