Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Bruder Reinhold und Graf Bertel

  • Fester Einband
  • 77 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Leseprobe
In Thüringen liegt Elgersburg, ein kleiner Ort nördlich des Rennsteigs. Die Menschen sind von froher Natur und freundlich zu Fremd... Weiterlesen
20%
21.50 CHF 17.20
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 2 bis 4 Werktagen.
Altersempfehlung
Hinweis: Dieser Artikel ist für Jugendliche unter 5 Jahren nicht geeignet.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

In Thüringen liegt Elgersburg, ein kleiner Ort nördlich des Rennsteigs. Die Menschen sind von froher Natur und freundlich zu Fremden. Hier und in der unmittelbaren und weiteren Umgebung des Geratals sind verschiedene Sagen aus dem Mittelalter bekannt. Die 12 Geschichten in diesem Buch sind allerdings erfunden. Sie erzählen in Versform vom Grafen Bertel und dem in einer Klause lebenden Mönch Reinhold.

Autorentext

Der gebürtige Thüringer Autor Herbert Schida lebt in Wien. Zu Elgersburg hat er ein besonderes Nahverhältnis. Die Sommermonate verbringt er in dem kleinen Ort mit der gleichnamigen Burg. In dieser Zeit widmet er sich vorrangig dem bildnerischen Schaffen, der Malerei und dem Fertigen von Skulpturen. Als Mitglied der Elgersburger Ritterschaft und des Meridian-Vereins interessiert er sich besonders für heimatgeschichtliche Themen. Die Wiener Künstlerin Rosa Bauer (1918-2012) war von Jugend an mit der Malerei verbunden. Im Besonderen widmete sie sich der Darstellung von Tieren, Blumen und Landschaften. Es fehlte nicht an Humor, um manche Dinge in einer heiteren Weise betrachten zu können. In der Künstlerischen Volkshochschule Wien belegte sie mehrere Semester Kurse im Malen und Zeichnen und zeigte seit dieser Zeit ihre Arbeiten in verschiedenen Ausstellungen in Wien und Umgebung.



Inhalt

Bruder Reinhold........6 Graf Bertel.................12 Schwertkampf.............16 Wettrennen................20 Falsche Hilfe.............26 Glockenspiel..............32 Festschmaus.............38 Am Nixenteich.............42 Der Burgschatz............48 Entenbraten.................60 Bärentöter....................64 Kirchenbau...................72 Kleines Wörterbuch......76

Produktinformationen

Titel: Bruder Reinhold und Graf Bertel
Untertitel: Elgersburger Geschichten aus dem Mittelalter
Illustrator:
Autor:
EAN: 9783957162618
ISBN: 978-3-95716-261-8
Format: Fester Einband
Altersempfehlung: 5 bis 12 Jahre
Herausgeber: Kern GmbH
Genre: Vorlesebücher, Märchen, Sagen, Reime & Lieder
Anzahl Seiten: 77
Gewicht: 349g
Größe: H218mm x B156mm x T15mm
Jahr: 2017