Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Schlussball

  • Kartonierter Einband
  • 190 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Die Fußball-Weltmeisterschaft 2006 findet in Deutschland statt: ein sportliches und gesellschaftliches Großereignis und Grund, das... Weiterlesen
20%
6.90 CHF 5.50
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 1 bis 2 Wochen.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Die Fußball-Weltmeisterschaft 2006 findet in Deutschland statt: ein sportliches und gesellschaftliches Großereignis und Grund, das Verhältnis der Deutschen zum Fußball grundlegend zu beleuchten. Historisch stehen dabei vor allem die drei gewonnenen Weltmeisterschaften 1954, 1974 und 1990 im Mittelpunkt: Welche Funktion hatten diese Titel für das bundesdeutsche Selbstverständnis? Dabei geht es weniger um soziologische Expertisen als um eine auf den Fußball angewandte Form von Theater- und Literaturkritik, um Humor und Ironie, um Kulturgeschichte.
Schlußball zeigt den Zustand der deutschen Fußball-Debatte schonungslos auf. Die Parole kann nur lauten: keine Ideologisierung "deutscher Tugenden"! Keine Systemtheorie auf dem Fußballplatz! Es geht nicht um Sachzwänge, nicht um die Bescheidwisser - es geht um den einen, unwiederholbaren Moment. Es geht um große Gefühle, es geht um Kunst!

Autorentext
Helmut Böttiger, geboren 1956, war viele Jahre Kulturredakteur bei großen Tageszeitungen und lebt als freier Autor und Kritiker in Berlin. Der promovierte Germanist hat zahlreiche Bücher veröffentlicht und kuratierte mehrere Literatur-Ausstellungen. 1996 erhielt er den Ernst-Robert-Curtius-Förderpreis für Essayistik. Er lehrte als Gastprofessor für Literaturkritik an der Georg-August-Universität Göttingen und gehört verschiedenen Jurys an, unter anderm der SWR-Bestenliste mit Buch-Empfehlungen. 2012 wurde er mit dem Alfred-Kerr-Preis für Literaturkritik ausgezeichnet.

Produktinformationen

Titel: Schlussball
Untertitel: Die Deutschen und ihr Lieblingssport
Autor:
EAN: 9783518457634
ISBN: 978-3-518-45763-4
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Suhrkamp
Genre: Allgemeines & Lexika
Anzahl Seiten: 190
Gewicht: 121g
Größe: H177mm x B107mm x T11mm
Jahr: 2006
Auflage: Originalausgabe

Weitere Produkte aus der Reihe "suhrkamp taschenbuch"

Band 3763
Sie sind hier.