Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Mehr als eine Provinz!

  • Fester Einband
  • 623 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
In "Mehr als eine Provinz!" wird der facettenreiche Widerstand aus der Arbeiterbewegung in der preußischen Provinz Brand... Weiterlesen
20%
42.50 CHF 34.00
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 2 bis 4 Werktagen.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

In "Mehr als eine Provinz!" wird der facettenreiche Widerstand aus der Arbeiterbewegung in der preußischen Provinz Brandenburg zum ersten Mal umfangreich behandelt. Anhand zahlreicher Prozessunterlagen, Flugblätter sowie Erinnerungsberichte von NS-Gegnern schildert der Autor Hans-Rainer Sandvoß die damaligen Ereignisse auf lebendige Art und Weise.

Der Widerstand gegen das NS-Regime sei, so ist mitunter zu hören, ausgeforscht. Eine Gesamtdarstellung des facettenreiches Widerstandes aus der Arbeiterbewegung in der preußischen Provinz Brandenburg hat indes lange gefehlt. Erst jetzt, ein Dreivierteljahrhundert nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges, wird diese Lücke durch Hans-Rainer Sandvoß eindrucksvoll geschlossen.
Sein Buch beginnt mit einer Beschreibung des vorausgegangenen Kampfes der Republikschutztruppe Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold um den Erhalt der ersten deutschen Demokratie. Hunderte von Arbeitern riskierten dabei Gesundheit und Leben. Vor allem die Industriestädte der Lausitz erwiesen sich als Hochburgen dieser - leider vergeblichen - Bemühungen. Aber auch nach 1933 war die südliche Region Brandenburgs das Zentrum des Arbeiterwiderstandes verschiedener Parteien und gewerkschaftlicher Richtungen.
Der Autor zitiert zahlreiche Prozessunterlagen, Flugblätter sowie Erinnerungsberichte von NS-Gegnern und ermöglicht so eine lebendige und ausgewogene Schilderung der damaligen Ereignisse.

Autorentext

Hans-Rainer Sandvoß, geb. 1949 in Berlin-Wedding, 1969 Abitur am Ranke-Gymnasium, Studium an der FU Berlin, 1976 Abschluss als Diplom-Politologe, 2006 Promotion. Von 1977 bis 2014 Mitarbeiter sowie Stellvertretender Leiter der Gedenkstätte Deutscher Widerstand. Herausgeber der »Schriftenreihe über den Widerstand in Berlin von 1933 bis 1945«.

Produktinformationen

Titel: Mehr als eine Provinz!
Untertitel: Widerstand aus der Arbeiterbewegung 1933-1945 in der preußischen Provinz Brandenburg
Autor:
EAN: 9783867323284
ISBN: 978-3-86732-328-4
Format: Fester Einband
Herausgeber: Lukas Verlag
Genre: Regional- und Ländergeschichte
Anzahl Seiten: 623
Gewicht: 1533g
Größe: H241mm x B166mm x T45mm
Veröffentlichung: 13.09.2019
Jahr: 2019
Land: DE