Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

66 x Beethoven

  • Fester Einband
  • 191 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Leseprobe
Hatte Beethoven Humor und waren seine Umgangsformen wirklich so schlecht? Wer war der große Meister wirklich? Pünktlich zum 250. G... Weiterlesen
20%
29.90 CHF 23.90
Noch nicht erschienen. Erhältlich ab 01.03.2020
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Hatte Beethoven Humor und waren seine Umgangsformen wirklich so schlecht? Wer war der große Meister wirklich? Pünktlich zum 250. Geburtstag liefern Yvonne Zoll und Hans-Georg Klemm ein Nachschlagewerk, das in kurzen, oft überraschenden Texten den großen Musiker auferstehen lässt. Für alle Beethoven-Kenner und jene, die es werden wollen.

Sie wollen wissen, ob Beethoven Humor hatte und wie seine Umgangsformen waren? Passend zum 250. Geburtstag des großen Musikers tragen Yvonne Zoll und Hans-Georg Klemm in diesem einzigartigen kleinen Lexikon 66 überraschende, kuriose und unterhaltsame Beiträge und Anekdoten über Beethoven, sein Leben und sein Werk zusammen. Von der Appasionata über seine Reise ins Weltall bis hin zur unvollendet gebliebenen zehnten Sinfonie beleuchten die Texte den Ausnahmemusiker. Hier finden sich spannende Hintergrundinformationen zur Entstehung seiner Werke und seiner Arbeitsweise, aber auch zu modernen popkulturellen Referenzen wie Chuck Berrys Song "Roll over Beethoven". Ein Buch, mit dem jeder zum Beethoven-Kenner wird - das aber auch den Experten noch einiges zu erzählen hat.

Autorentext
Klemm, Hans-Georg Hans-Georg Klemm, geb. 1965, ist Gymnasiallehrer und Sachbuchautor. Seit vielen Jahren beschäftigt er sich mit den Biographien der Komponisten Beethoven, Wagner und Brahms und stellt diese in ein neues Licht, um sie auch für musikgeschichtliche Laien aufzuarbeiten. Zoll, Yvonne Yvonne Zoll, geboren 1978 in Siegen, ist Deutsch- und Geschichtslehrerin an einem Gymnasium im Sauerland. In ihrer Freizeit interessiert sie sich neben ihrer Familie als Sachbuchautorin insbesondere für historisch-literarisch-musikalische Zusammenhänge wie sie etwa im Leben und Wirken Beethovens aufeinandertreffen.

Inhalt
Inhaltsverzeichnis 8 Vorwort & Gebrauchsanweisung 10 Artikel- & Stichwortverzeichnis 14 Lexikonteil 178 Danksagung 179 Literaturverzeichnis 181 Anmerkungen 191 Abbildungsnachweis

Produktinformationen

Titel: 66 x Beethoven
Untertitel: Ludwig van A - Z
Autor:
EAN: 9783806240825
ISBN: 978-3-8062-4082-5
Format: Fester Einband
Herausgeber: wbg Theiss
Genre: Musik, Film & Theater
Anzahl Seiten: 191
Gewicht: g
Größe: H215mm x B135mm
Veröffentlichung: 01.03.2020
Jahr: 2020