Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Deutsche Schulgeschichte von 1800 bis zur Gegenwart

  • Kartonierter Einband
  • 292 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
(1) LovelyBooks.de Bewertung
LovelyBooks.de Bewertung
(0)
(1)
(0)
(0)
(0)
powered by 
Diese Einführung verfolgt die Grundlinien und Grundprobleme der neueren deutschen Schulgeschichte. Sie vermittelt einen Überblick ... Weiterlesen
20%
28.90 CHF 23.10
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 2 bis 4 Werktagen.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Diese Einführung verfolgt die Grundlinien und Grundprobleme der neueren deutschen Schulgeschichte. Sie vermittelt einen Überblick über die staatliche Schulpolitik und das öffentliche Schulwesen mit besonderer Betonung von Volksschule und Gymnasium. Diese Einführung verfolgt die Grundlinien und Grundprobleme der neueren deutschen Schulgeschichte. Sie vermittelt einen Überblick über die staatliche Schulpolitik und das öffentliche Schulwesen mit besonderer Betonung von Volksschule und Gymnasium vom bildungspolitischen Reformprogramm des preußischen Neuhumanismus bis zur Gegenwart. Die Autoren zeigen, dass diese Schulgeschichte von einem kontinuierlichen Kampf um die Liberalisierung und Demokratisierung der Bildungschancen im öffentlichen Schulsystem bestimmt ist. Es handelt sich um einen vielschichtigen, widerspruchsvollen Prozess, der von politischen und ökonomischen Modernisierungszwängen ebenso wie von Klasseninteressen und Herrschaftsbedingungen beeinflusst war, der immer auf Grenzen stieß, der aber nie wieder vollends zum Stillstand gebracht werden konnte. Von dem Programm einer allgemeinen Menschenbildung und den Reformplänen des Jahres 1810 bis zur Schulreform der 70er Jahre unseres Jahrhunderts zeigt sich eine erstaunliche Kontinuität der Ideengeschichte bürgerlicher Schulpolitik, die in ihrem Spannungsverhältnis zur Realgeschichte des Schulsystems in diesem Band sichtbar und verständlich wird.

Inhalt

Vorwort Kapitel 1---- Strukturelle Bedingungen der Freisetzung der bürgerlichen Gesellschaft 1.1--------Die beschränkten Entfaltungsmöglichkeiten in der ständischen Gesellschaft 1.2--------Vom Statusrecht zum Kontraktrecht 1.3--------Die Struktur der rechtsstaatlichen Verfassung 1.4--------Die Freisetzung der frühkapitalistischen Gesellschaft 1.5--------Zusammenfassende Thesen 1.6--------Weiterführende Literatur Kapitel 2---- Das bildungspolitische Reformprogramm des Liberalismus (Neuhumanismus) 2.1--------Der Zusammenhang von politischer Reform und Bildungsreform 2.2--------Der neuhumanistische Allgemeinbildungsanspruch 2.3--------Die Haupttendenzen der Reformen ----2.3.1----Die staatsfunktionale Verkoppelung der höheren Bildung ----2.3.2----Die stärkere Absonderung des höheren vom niederen Schulwesen ----2.3.3----Die Ausdifferenzierung getrennter Lehrerstände 2.4--------Zusammenfassende Thesen 2.5--------Weiterführende Literatur Kapitel 3---- Preußische Volksschulpolitik und Volksschulentwicklung vom Vormärz bis zur Reichsgründung 3.1--------Die Süvern-Beckedorff-Kontroverse 3.2--------Daten und Bedingungen der Volksschulentwicklung im Vormärz 3.2.1----Allgemeine Schulpflicht 3.2.2----Kinderarbeit 3.2.3----Schulfinanzierung 3.2.4----Lehrerbesoldung 3.3--------Die Emanzipationsbewegung des Lehrerstandes 3.4--------Die Stiehlschen Regulative von 1854 3.5--------Zusammenfassende Thesen 3.6--------Weiterführende Literatur Kapitel 4---- Anpassungstendenzen im höheren Bildungsbereich: Modernisierung und Herrschaftssicherung 4.1----Modernisierungszwänge in der höheren Bildung 4.1.1----Der Zwang zur strukturellen Anpassung 4.1.2----Der Zwang zur Anpassung der Lehrpläne 4.2----Die Vorgeschichte der Reformen: Der notwendige Eigenausbau des Bildungssystems 4.3----Die am Reformprozess beteiligten Interessengruppen und Vereine 4.4----Die abwartende Haltung und Strategie der Bürokratie 4.5----Die selbstherrliche Überschätzung der Steuerungsmöglichkeiten 4.6----Kontinuitätslinien der Reform 4.7----Zusammenfassende Thesen 4.8----Weiterführende Literatur Kapitel 5---- Der späte Anschluss der höheren Mädchenbildung an das gymnasial-akademische Berechtigungswesen 5.1----Ideengeschichtliche Voraussetzungen 5.2----Zur Entstehung der höheren Mädchenschule 5.3----Der Schulkampf der bürgerlichen Frauenbewegung 5.4----Die preußischen "Bestimmungen" von 1908 5.5----Zusammenfassende Thesen 5.6----Weiterführende Literatur Kapitel 6---- Anpassungstendenzen im elementaren und mittleren Bildungsbereich: Integrationsstrategien im Klassenkampf 6.1----Der Ausbau des preußischen Volksschulwesens nach den "Allgemeinen Bestimmungen" von 1872 6.2----Volksschulreform und Industrialisierungsprozess 6.3----Der Aufbau des Mittel- und Fachschulwesens 6.4----Volksschul- und Jugendpolitik im Zeichen des "Neuen Kurses" 6.4.1----Die "Allerhöchste Ordre" von 1889 6.4.2----Die allgemeine Fortbildungsschule 6.4.3----Die wilhelminische "Jugendpflege" 6.5----Zusammenfassende Thesen 6.6----Weiterführende Literatur Kapitel 7---- Schulkämpfe und Schulkompromisse in der Weimarer Republik 7.1--------Die Revolution von 1918 und die Aufrechterhaltung der Herrschaft der Schulbürokratie 7.2--------Die umstrittene Verbesserung der Volksschulbildung ----7.2.1----Der Konflikt um die Einführung der obligatorischen Grundschule 7.2.2----Ansätze zur Reform der Volksschullehrerbildung 7.2.3----Der Konflikt um die Konfessionsschule 7.3--------Die Konsolidierung des mittleren Bildungswesens 7.4--------Die Krise der höheren Bildung 7.5--------Zusammenfassende Thesen 7.6--------Weiterführende Literatur Kapitel 8---- Bildungsbegrenzung, Indoktrination und Rassismus als Prinzipien der nationalsozialistischen Schulpolitik 8.1--------Dokumente der "Machtergreifung" 1930-1933 8.2--------Die "Gleichschaltung" der Lehrerschaft und die Zerstörung der Weimarer Lehrerbildu

Produktinformationen

Titel: Deutsche Schulgeschichte von 1800 bis zur Gegenwart
Untertitel: Eine Einführung
Autor:
EAN: 9783779917243
ISBN: 978-3-7799-1724-3
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Juventa Verlag GmbH
Genre: Soziologie
Anzahl Seiten: 292
Gewicht: 417g
Größe: H230mm x B151mm x T23mm
Veröffentlichung: 01.01.2009
Jahr: 2009
Auflage: 5., aktualisierte Auflage

Weitere Produkte aus der Reihe "Juventa Paperback"