Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Gründerteams

  • Kartonierter Einband
  • 188 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Bei der Gründung von Unternehmen ist in den letzten Jahren ein Trend zu Teamgründungen zu beobachten. Ob Gründerteams erfolgreiche... Weiterlesen
20%
50.90 CHF 40.70
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Bei der Gründung von Unternehmen ist in den letzten Jahren ein Trend zu Teamgründungen zu beobachten. Ob Gründerteams erfolgreicher sind als Einzelgründer wird kontrovers diskutiert. Viele Vorteile, wie die Kombination von verschiedenartigen Fähigkeiten und Wissen sprechen dafür. Gefahren liegen dagegen in der Qualität des Zusammenspiels der Partner. Die Analyse von mehr als 150 partnerschaftlich gegründeten Unternehmen zeigt, unter welchen Umständen Gründerteams besonders erfolgreich sind. Wie erfolgversprechend die eigene Interaktionsstrategie ist, kann mithilfe eines Analyseinstruments überprüft werden. Die zugrundegelegten Zielwerte sind aus den Ergebnissen der Untersuchung abgeleitet und können für die Besetzung und Finanzierung von Gründerteams wertvolle Hinweise geben.

Autorentext
Prof. Dr. rer. oec. habil. Hans Georg Gemünden ist Inhaber des Lehrstuhls für Technologie- und Innovationsmanagement der TU Berlin. Er leitete von 1988 - 2000 das Institut für Angewandte Betriebswirtschaftslehre und Unternehmensführung der Universität (TH) Karlsruhe.

Inhalt

Gründerteams: Ein Phänomen der letzten 15 Jahre?- Zielsetzung und Aufbau des Buches.- Die Erfolgsfaktoren von Gründerteams.- Die Konzeption der Untersuchung.- Merkmale der Unternehmen und der Gründerteams.- Die Soziale Interaktion der befragten Gründerteams.- Der Erfolg der befragten Gründerteams.- Empirische Überprüfung der Untersuchungshypothesen.- Instrument zur Bestimmung der Qualität der Sozialen Interaktion in Gründerteams.- Resümee und Ausblick.

Produktinformationen

Titel: Gründerteams
Untertitel: Chancen und Risiken für den Unternehmenserfolg
Autor:
EAN: 9783642632730
ISBN: 978-3-642-63273-0
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Physica-Verlag HD
Genre: Management
Anzahl Seiten: 188
Gewicht: 295g
Größe: H235mm x B155mm x T10mm
Jahr: 2013
Auflage: 2003